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Golf 2 Tieferlegung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. April 2018 um 21:29

Abend Leute,

Ich fahre nen Golf 2 Madison mit dem 1,8L Motor und wollte diesen nun tieferlegen.

Ich hab mich entweder für eine dezente Variante mit 40/30 oder eine "extremere" mit 60/40 entschieden.

Nun das Problem, ich war beim TÜV und wollte mich dort erkundigen wie das mit der Eintragung aussieht, die haben gemeint das es die Regel gibt mit der Scheinwerferunterkanten, also alles unter 50cm vom Boden bis zur Kante wird nicht eingetragen, nun hab ich das mal nachgemessen und bei mir sind es schon 52,5cm alleine, ohne das ich was eingebaut habe! In Foren hab ich jz gelesen das man es nicht zur Unterkante misst sondern zur Lichtaustrittskante, könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich kenne mich nicht so aus und wollte nur wissen was richtig ist und was nicht.

Falls es wichtig ist; ich fahre 195/50 R15 Reifen mit 15'' Tiefbettfelgen.

Freundliche Grüße

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12 Antworten

lichtaustrittskante kannste mesen indem du ein platt papier auf den scheinwerfer legst und die untere lichtkante misst.

50cm ist nunmal die reglung.

dazu gibt es noch unterkante nummernschild oder nebelscheinwerfer.

der Golf 2 mit rundenscheinwerfern hat leider nur sehr wenig spielraum wegen dieser kannte,+die eckigen jetta oder rallye ode rcorrado front hat da viel mehr spielraum.

 

wenn du unklar bist welche tieferlegung du willst sollteste ein gewinde fahrwerk nehmen dann kannste das einstellen

Zitat:

die haben gemeint das es die Regel gibt mit der Scheinwerferunterkanten, also alles unter 50cm vom Boden bis zur Kante wird nicht eingetragen

Diese Regel gilt aber auch erst bei Fahrzeugen ab Baujahr 1988, alle früheren Modelle sind von der Regelung ausgeschlossen.

Zitat:

In Foren hab ich jetzt gelesen das man es nicht zur Unterkante misst sondern zur Lichtaustrittskante

Das ist richtig.

Themenstarteram 10. April 2018 um 9:26

Zitat:

lichtaustrittskante kannste mesen indem du ein platt papier auf den scheinwerfer legst und die untere lichtkante misst.

Ich werd es mal so messen, vllt bekomm ich dann noch 2cm dazu, danke für den Tipp.

Zitat:

wenn du unklar bist welche tieferlegung du willst sollteste ein gewinde fahrwerk nehmen dann kannste das einstellen

Klar, wäre bestimmt die schlauere Variante, weil ich es dann hochschrauben könnte, aber ich bin in ner Situation wo ich nicht das große Geld habe (Schule), aber ich werd drüber nachdenken.

Grüße

 

Diese Thema wurde schon zig mal angesprochen und hört wohl nie auf !

...kauf dir Federn von AP, Eibach oder H&R mit 35/35mm oder max. 40/40mm Tiefe, das genügt vollauf und es gibt am wenigsten Probleme mit Felgen/Reifen und die Kiste bleibt voll alltagstauglich...und dazu neue Dämpfer samt neuen Domlagern ( EMPFEHLUNG ! ) und danach Achsvermessung samt Einstellen nicht vergessen !

Kostenpunkt für alles ca. 380-400 Euro für Federn, Dämpfer und mit Eigenarbeit und Achsvermessung/Einstellung.

Die 35/35 Variante gibts sogar mit ABE. Habe ich selbst und fahre auch 15 Zoll. Reicht völlig.

Wie stahlwerk aber schon gesagt hat sollte man dann immer auch neue Dämpfer und Domlager einbauen sonst braucht man garnicht erst anfangen einzubauen.

Achsvermessung sollte ja eigentlich klar sein. :)

Willst du in absehbarer Zeit ein H-Kennzeichen auf dein Auto machen? Wenn ja, dann solltest du das jetzt bereits berücksichtigen.

Für meinen 88er Golf gibt es bei 60/40 Tieferlegung nur das H&R Monotube mit Gutachen von 1997. Alles andere ist zu neu.

Ok gut zu wissen, da bin ich ja mal gespannt wie es nächstes Jahr mit meinen GTi aussieht, ob das geht mit dem Eibach Pro Street Gewinde?

Zitat:

@MDS schrieb am 12. April 2018 um 19:57:16 Uhr:

Ok gut zu wissen, da bin ich ja mal gespannt wie es nächstes Jahr mit meinen GTi aussieht, ob das geht mit dem Eibach Pro Street Gewinde?

Das Gutachten auf deren internetseite ist von 2009, und damit weit entfernt je beim Golf 2 für ein H gut zu sein.

Die Gutachtennummer 2260/09 impliziert aber, dass es die 9te Überarbeitung eines älteren Gutachtens ist. Leider ist beim TÜV Nord die Datenlage etwas dünn, deshalb kann ich nicht auf die anderen, älteren acht Versionen zugreifen (wenn es die denn überhaupt gibt).

An deiner Stelle würde ich mich bei Eibach melden und nach dem ALLERERSTEN Gutachten fragen, wo das ProStreet für den Golf 2 geprüft wurde. wenn das Datum vor EZ plus 10 Jahre ist, ist das Fahrwerk H-fähig, ansonsten eben nicht.

Ich hab bei H&R mir extra das erste Gutachten von 1997 schicken lassen, auf deren Homepage ist auch nur ein wesentlich neueres aufgeführt (wurde halt mal um Golf 3, Toledo etc. erweitert und deshalb ist es neuer).

Ok gut zu wissen, denn ich habe das ja so 2005 eingebaut!

Mal sehen ob das so geht dann!

Hey!

Habe mal bei Eibach nachgefragt, also mein Pro Street Gewinde, was es ja nicht mehr gibt mit Sachs Dämpfern, nur noch Pro Street S mit KW Dämpfern, scheint von 2003 zu sein, bedeutet bei Oldtimer wird es dann wohl nicht gehen?

Zitat:

@querys schrieb am 13. April 2018 um 08:38:32 Uhr:

Wenn das Datum vor EZ plus 10 Jahre ist, ist das Fahrwerk H-fähig, ansonsten eben nicht.

Zitat:

@MDS schrieb am 17. April 2018 um 23:03:14 Uhr:

Hey!

Habe mal bei Eibach nachgefragt, also mein Pro Street Gewinde, was es ja nicht mehr gibt mit Sachs Dämpfern, nur noch Pro Street S mit KW Dämpfern, scheint von 2003 zu sein, bedeutet bei Oldtimer wird es dann wohl nicht gehen?

Ich weiß jetzt nicht, von wann dein Golf ist, aber er wird nicht 1993 erstzugelassen sein. Deshalb wird es mit den Eibach Feder nicht möglich sein.

Wenn du einen wirklich gnädigen Prüfer findest, such dir ein FW raus, das ein Gutachten hat, was H-fähig wäre und die gleichen Eigenschaften wir das Eibach Fahrwerk hat. Da müsste man die Gutachten mal vergleichend nebeneinander legen.

Bei H&R hast du gute Chancen, wenn dein FW eine 30/30 Tieferlegung hat. Erst wenn du unsymetrisch wirst z.B. 60/40, gibt es kein einziges "normales" FW, was ein Gutachten vor 2003 hat. Da bleibt dir nur das H&R Monotube Gewindefahrwerk, weshalb ich mir dieses kaufen muss, wenn ich ein FW will.

Ich habe schon stundenlang Gutachten durchgesucht und mit den namenhaften Herstellern telefoniert.

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