Golf 2 Syncro
Hallo zusammen,
möchte in meinen 2er Golf einen Motor vom Golf 2 Syncro (kompletter Syncro Golf vorhanden) einbauen.
Zur Zeit ist ein robuster 90PS Motor drin mit stattlichen 318 tkm. Dennoch ist die Leistung leider nicht mehr so wie gewohnt/gewollt vorhanden.
Nun zur Frage: Muss ich "nur" den kompletten Motor und den Kabelbaum tauschen? Getriebe muss vom 90PS rein, oder?
Wenn dann das Syncro wegfällt, steigt dann auch zugleich die PS-Zahl?
Beide haben die neue ZE, also BJ 90 und 91.
gr. Bremsanlage vom 16V ist schon drin.
Muss noch irgendwas beachtet werden?
Bitte um kurze Stellungnahme!
Danke und Gruß
71 Antworten
Was haltet ihr von den 100 Zeller - Kat's???
Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?
ziehe folgende Kat's in betracht:
Ebay Nr.: 230258392510 oder 350064673271
oder was meint ihr dazu??
hab da echt keine Erfahrung!!! 😕
P.S. so langsam müsste ich ja dann alles zusammen haben! 😉
würde mal sagen nicht eintragbar. für rennsport ok, aber so: da er weder gutachten noch sonstwas hat, wirds schwer.
hast du mal mit dem Prüfer über deine Pläne geredet wegen eintragen? willst ja das auto auch auf öffnetlichen strassen bewegen und zulassen wollen.
Guten Morgen Merlin666,
hört sich vernünftig an. Wobei, solange der die AU besteht???
Neeee, kein Bock auf Ärger! Dann schau ich, dass ich eben en normalen finde!
Nein bisher habe ich noch nicht mit dem Prüfer reden können. Hab auch leider die Teile Nummer noch nicht von den Benzinpumpen. Schaffe es wohl erst am Wochenende auf ne Grußbe zu kommen! 😉
Hat es denn sowas noch nie gegeben? Dass jemand den 1P nimmt und als PF eingetragen hat?
Wenn dann wahrscheinlich nur 1P und als 1P in normalen 2er!?!??!?!
Ich wollte ursprünglich nen PL einpflanzen! NIX. Dann ABF! NIX. Dann PF! NIX.
Das Problem ist, ich habe ewig nach Motoren, Autos geschaut. bin schon (wirklich!!!) tausende Kilometer gefahren um das richtige Auto/den richtigen Motor zu finden! NIX!!! 😠
-> entweder verheizt oder überteuert.
und mit dem Syncro hab ich echt en Volltreffer gelandet! Es tut mir e bissl weh, dem das Herz rauszureißen! 🙁
du kannst ihn nicht als PF eintragen, der er als Kennnummer 1P drin hat. ausser du holst dir von VW die bestätigung, das baugleich ist.
edit: der 1P ist einer der seltensten 2er Motoren. wurden insgesamt 22.000 stück gebaut. selbst PG's wurden mehr gebaut,da auch im 35i und corrado verbaut. 1H ist noch seltener, aber damit hats sich dann.
meiner wird nächstes jahr generalsaniert. mehr leistung hat noch nie geschadet.
Ähnliche Themen
und dennoch sind sie baugleich mit den PF Motoren? bis aufs Steuergerät und Abgasanlage!!!
das wird en Spaß beim TÜV!!!! 😁 😁 😁 😁 😁
es ist der 2H motor aussn einser cab auch mit ein paar zusätzlichen änderungen (ansauganlage auf der fahrerseite) auch gleich.
Ob du AU bestehst oder nicht ist egal, ob er leiser ist ist auch egal, allerdings solange keine e-Nummer drauf ist, brauchsts zumindest in Ö gar nicht probieren einzutragen.
Das eigentliche problem ist, das die Warmlaufphase sich verändern könnte. und das ist z.b. genau der unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 norm. deshalb gibts dann eben geprüfte Kats, die dann genau für die typen freigegeben sind. Meine Schalldämpfers im Syncro haben auch alle eine E-Nummer, aber zusätzlich muss ich das gutachten dabeihaben, da die e-nummer auf die verwendete fahrzeugtype geprüft ist. solange es halbwegs original aussieht, wird sich niemand daran stossen, aber gerade bei schalldämpfern sind die Polizisten gerne auf der genauen seite.
da der 1P wie der 2H, PF, PB, RV eine elektronische einspritzung haben, kannst du anhand der Kennlinien, die im STG vorgegeben sind, mehr oder weniger leistung haben (andere Zündkennlinie, Einspritzmenge...). Was gerade bei diesen Motoren mit der Benzinqualität einhergeht. 1P, RV, 2H sind für 91 Oktan programmiert, der PF für 95, der PB für 98, allerdings ohne kat.
Ist ganz simples chiptuning bei saugern. was anders kann im legalen bereich niemand machen, da du mit einem Ausgewogenen Luft/benzingemisch arbeitest. aus der bandbreite (98-107ps) sieht man auch, was beim benziner wirklich drin ist, selbst wennst auf einen höheroktanigen benzin gehst. vielleicht kommst noch etwas höher durch 98 oktan und ein abgestimmtes stg, aber damit hats sich dann.
@Merlin666,
stimmt das??? das BB ist für Motoren ohne Kat???? Dachte das hast du auch?
Gruß
Funktionsfähiger Zustand
Versand 4,90€
--------------------------------------------------------------------------------
Am 02.06.08 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
Hallo,auf dem bild ist die nummer 037906022F zusehen stimmt nicht.Es ist die nummer wie in der Artiklebeschreibung 037906022BB ,Also es wirdein BB verkauft Typ 112ps ohne Kat.mfg
Ist komischer weise bullshit 😁
Die BB STG haben ne Lambdareglung und wurden sehr häufig in den Edition modellen verbaut.
Genau so nach 90 halt.
🙂 Grüße Jakob
also bekomm ich das teil ohne bedenken und probleme in meinen 91er Syncro?! GUT.
Was zahlt man dann so im Ø??
kannst mir dann auch noch sagen für was die Endungen stehen??
sorry, aber möchte da halt kein falsches Teil ersteigern!!! 🙄
ist noch eins drin mit der Endung CT. würde das auch gehen????
die meisten sagen, mit BB sehr zufrieden gewesen zu sein....
liegt an den kennfeldern das spritzigste soll wohl das BB sein.
Das CT würde klar auch gehen aber mein tip halt BB und du bist zufrieden 😎
🙂 Grüße Jakob
nur um sicher zu gehen!!! 😉
wie muss ich ans Steuergerät ran...
... plus weg, dann masse.
... steuergerät, BB dran.
... masse dran, plus dran.
ist der Ablauf so richtig??? 🙂
Gruß
Wozu zum Steuergerät-Wechsel die Batterie abklemmen? Zündung aus und gut.
Wegen dem "unpassenden" MKB: Ich will hier ja niemanden zu illegalen Dingen verleiten, aber man kann so eine Motornummer auch ändern...
Den 1P mit Krümmer, Auspuff und Steuergerät vom PF zum echten PF umgebaut, Motornummer in PF geändert und alles ist gut... Damit ist es dann eine ganz einfache Eintragung von einem völlig originalen PF-Motor in einen Golf 2 mit Frontantrieb.