Golf 2 Syncro

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

möchte in meinen 2er Golf einen Motor vom Golf 2 Syncro (kompletter Syncro Golf vorhanden) einbauen.

Zur Zeit ist ein robuster 90PS Motor drin mit stattlichen 318 tkm. Dennoch ist die Leistung leider nicht mehr so wie gewohnt/gewollt vorhanden.

Nun zur Frage: Muss ich "nur" den kompletten Motor und den Kabelbaum tauschen? Getriebe muss vom 90PS rein, oder?
Wenn dann das Syncro wegfällt, steigt dann auch zugleich die PS-Zahl?

Beide haben die neue ZE, also BJ 90 und 91.
gr. Bremsanlage vom 16V ist schon drin.

Muss noch irgendwas beachtet werden?

Bitte um kurze Stellungnahme!

Danke und Gruß

71 Antworten

ähm was fürn motor is denn im syncro drinne?

der mit 98 PS. müsste dann der 1P sein??

spiele eigentlich mit dem Gedanken, nach erfolgreichem Umbau, den e auf die 107PS zu bringen.

brauche nur Steuergerät und Kat, Hosenrohr und Krümmer?

Passt das vom 90PS Golf nicht???

ähm ist derselbe aufwand wie den PF aussn GTI reinbauen. und den bekommst ganz sicher leichter. Schlachte besser den Syncro oder was auch immer, und hole dir dann die PF teile. 103-105Ps sollten drinnen sein, wäre dann der RV. nur die Syncroabgasanlage wird nicht passen, deshalb denke ich, das es recht schwierig wird, den motor einzutragen, da es den Motor im normalen zweier nie gab (den kennbuchstaben, er ist mechanisch baugleich mit den GTI'S mit digifant)

das mit dem TÜV bekomme ich schon hin... 😉

welches steuergerät brauch ich dann?
Digifant II - aber welche Nummern passen?

Die Abgasanlage vom 90PS Golf passt nicht?

Sorry, für die nervigen Fragen 😉

Ähnliche Themen

würde jetzt noch gerne das steuergerät ersteigern...

jetzt sind da 2 zum kauf

037 906 022 CS
037 906 022 AM

welches soll ich nehmen und wa ist da der Unterschied??

037 906 022 BB

Wenn du nen kat hast 😉

Und halt eine Digifant einspritzanlage verbaut ist 😉

Weil so weit ich weiß war auch im syncro GX und GU verbaut.

🙂 Grüße Jakob

sorry. bin in der materie nicht so fit.

also passt von o.g. keins??? muss BB hinten stehen?!?!?!?!
was heisst GX und GU.

möchte halt alles was nötig ist vom Syncro übernehmen und in meinen Fire and Ice reinsetzen außer das Syncro halt 😉 und dann das richtige Steuergerät und Abgasanlage vom GTI.

was kann vom 90PS übernommen werden?

eigentlich kann ich mir ja gleich einen Fächerkrümmer kaufen, dann brauch ich mir keinen Stress machen um Krümmer und Hosenrohr zu besorgen!?!?!?

Bräuchte wohl dann nur noch einen Kat. Der vom 90Ps passt ja nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

037 906 022 BB

Wenn du nen kat hast 😉

Und halt eine Digifant einspritzanlage verbaut ist 😉

Weil so weit ich weiß war auch im syncro GX und GU verbaut.

🙂 Grüße Jakob

dachte BB steht für 112PS ohne Kat. Folglich bräuchte ich dann 037 906 022 F

stimmt doch oder?? Merlin666 -> HILFE!😉

Das BB was in den Edition die ich bis jetzt hatte nur verbaut und alle hatten einen kat 😉

Gu und GX bedeutet das es noch 2 weitere motoren im Syncro mit jeweils 90PS der 1P so zu sagen ist der 98PSler dem man mit wenigen handgriffen auf ca seine ursprünliche leistung von 107PS bringen kann.

GX und GU sind meist katlos und besitzen nicht die besagte Digifant einspritzanlage.

🙂 Grüße Jakob

also ich habe den 1P.

dann passt z. B. das Steuergerät mit der Nummer 037 905 022 F?!?!

was bedeutet Endung AM oder CS???

das BB fahre ich selbst im syncro 🙂

und die eigentliche leistungsbremse ist Krümmer, Hosenrohr, Kat.

es gibt bei VW etliche endungen für die Motoren, da immer kleinigkeiten an den Kennfeldern oder am Aufbau intern verändert wurden.

Das problem was du immer haben willst: die eintragung in kombination mit der Abgasanlage und welcher motor ist es dann. denn eigentlich ists dann der RV mit 105 Ps. MKB ist aber 1P. denn der RV und der 1P haben dasselbe stg.
Da könnte sich der eintrager etwas querlegen. und er könnte auf die Abgasanlage von Kopf bis Kat und bis ESD auf eine vom 1P bestehen, und die passt ganz sicher nicht rein. bzw wird etwas kompliziert.

das mit dem Tüv macht mir auch etwas bedenken. Aber ich hab da richtig gute Beziehung was das anbelangt. Also macht mir der TÜV am wenigsten Sorgen.

Ich verzweifle nur an den Steuergeräten. Also kann ich jedes nehmen außer das BB???

Krümmer und Hosenrohr kann ich ja mit dem Fächerkrümmer umgehen oder? dann fehlt nur noch der Kat.

wenn du das BB fährst, fährst du dann ohne Kat.

Sorry, aber ich möchte Steuergerät-Technisch das richtige.

Welches würdest denn empfehlen?

@ merlin666

schau mal ebay nr. 160246578642

würde das gehen?

Deine Antwort