ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Syncro - Radstand Hinterachse ungleichmäßig - Spaltmaß ungleich - Warum?

Golf 2 Syncro - Radstand Hinterachse ungleichmäßig - Spaltmaß ungleich - Warum?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 19:04

Hallo,

Habe mir am Wochenende nen sehr gut erhaltenen golf 2 syncro gekauft. War soweit leer, ein ganzen Batzen Teile gab es dazu und 5-Loch achsen waren bereits montiert.

Nur fällt eins auf, der Abstand von Rad an der hinterachse zum kotflügel ist ungleich nach vorn fast 7cm und nach hinten nur ca. 3cm. Warum is das so?

Dämpfer und Federn sind original drin. Aber auch der Dämpfer steht leicht schief nach hinten weg. Jedenfalls nach Augenmaß.

Hat da jemand ne Erklärung für? Die achsen sollen doch soweit gleich sein, bis auf die größeren Lager, oder?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das sieht in der Tat ungesund aus. Von welchem Spenderfahrzeug stammen die Achsen?

Ich würde sagen die komplette HA kommt vom

35i. Dann kann das passieren!

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 19:42

Dann sollte es ja besser aussehen, wenn ich die von meinem golf 3 vr6 syncro drunter setze? Da sollte es doch dann keine Unterschiede geben?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 19:45

Spenderfahrzeug kenne ich leider nicht, aber der hat auch vorn die schmale nicht plus querlenker mit 5 Loch Anbindung drin, also könnte das durch aus Sinn machen machen mit dem 35i.

Also die Fronttriebler-HA vom 3er ist nur minimal länger als die vom 2er. Das passt auf alle Fälle, hab auch eine vom 3er drin. Wie das jedoch beim Syncro aussieht?!

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 10:51

Die vom 3er fahr ich auch in meinem 2er vr6, passt ohne Probleme.

Die Frage is jetzt ob da evtl. Eine syncro achse vom 35i drin is. Laut meinen Recherchen is die "länger" als golf 2 und 3. Kann man die achsen irgendwie deutlich unterscheiden?

Müsste doch eine TN, auf der HA sein ?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 6:41

Ja, wenn man die noch entziffern kann, laut ETKA unterscheiden sich die achsen immer nur in den ersten Ziffern, je nach Modell 35 1H und 19. Alle restlichen Ziffern sind gleich.

Ähnlich bei den querlenkern.

Werde die Tage die Achse mal ausbauen und versuchen die Nummer zu entziffern und mit der golf 3 syncro achse zu vergleichen die momentan daneben liegt.

Wenn diese HA korrekt verbaut wurde könnte man auch sagen, sie passt einfach nicht in den 2er.

Wenn HA-Halter vom Passat sind, müssen wohl die vom 2er rein. Das sieht echt gruselig aus...

Zitat:

@HC-XX69 schrieb am 25. Oktober 2016 um 08:41:19 Uhr:

laut ETKA unterscheiden sich die achsen immer nur in den ersten Ziffern, je nach Modell 35 1H und 19. Alle restlichen Ziffern sind gleich.

Andere Nummer, anderes Teil. Dass da ein paar Ziffern gleich sind, nutzt nichts.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 19:13

Also ich habe jetzt die 2 achsen und nochmal 2 querlenkern extra da liegen.

1x Achse golf 3 vr6 Variant syncro komplett original

1x achsträger golf 2 syncro mit golf 3 vr6 querlenkern drin

2x golf 2 querlenker die vorher in der golf 2 Achse drin waren.

Alles ist soweit über die Nummern identifiziert, so dass bei den Bildern der originale achsträger vom golf 2 drin war mit originalen Haltern. Verbaut waren die querlenker vom golf 3 vr6.

Da mit 2 cm fehlen für einen mittigen radstand habe ich heute mit dem zollstock die querlenker vermessen. Und es gibt keinen nennenswerten längenunterschied der auch nur in die Nähe von 2 cm geht.

Die achsträger sind bis auf zusätzliche auspuffhalter beim golf 3 und die grösseren Lager identisch.

Der Golf 2 querlenker is in der Spur schmaler als die vom 3er. Beim messen von der lagermitte zur mittelachse des Rades finde ich da aber auch keine unterschied.

Ich komm einfach ne mehr weiter.

Das ist alles sehr eigenartig!

 

Ein paar Fragen:

 

- ist es eine originale Synchro Karosserie?

- waren die Achsteile in einem Unfallwagen, ist etwas verzogen/beschädigt?

- ist alles korrekt montiert, nichts vertauscht/verdreht?

 

 

 

Ich würde nach Möglichkeit von den Teilen des 3er Variant und vor allem Passat Abstand nehmen, evtl sind die für dein Problem verantwortlich. Es kann sein, dass die Achsen des Variant minimal anders sind, als die von der Limo, das würde dein Problem erklären.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 10:50

Danke für die Antwort.

Also Unfall ist bei allen Achsen kein Thema, jedenfallst nix offensichtliches, und dann währe ja evtl. auch nur eine Seite betroffen.

Wenn ich heute dazu komme werde ich mal aus der originalen golf 2 Achse einen Vr6 Querlenker raus nehmen und den originalen Golf 2 Einsetzen und dann nochmal messen.

- Die Karosse ist original Syncro, kein umgebastelter Müll :-)

- Wie gesagt die G3 Variant Syncro Achse hatte def. nix, da selber gefahren, und der rest sieht optisch i. O. aus

- War alles korrekt verbaut und auch fest, ne bloß angefädelt oder so

Passat is mir mitlerweile auch klar, dass das evtl ne passt, aber der Golf 3 Variant Syncro hat doch den gleichen Radstand wie der Golf 3 Syncro als Limo, da sollte dann doch die Achse def. gleich sein, sonst würde sich doch auch da der Radstand ändern, oder?

Zitat:

@HC-XX69 schrieb am 26. Oktober 2016 um 12:50:25 Uhr:

der Golf 3 Variant Syncro hat doch den gleichen Radstand wie der Golf 3 Syncro als Limo, da sollte dann doch die Achse def. gleich sein, sonst würde sich doch auch da der Radstand ändern, oder?

Alles andere würde mich sehr wundern. Sonst müsste der Unterschied in der Achse ja in der Bodengruppe ausgeglichen werden und das kann ich mir nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Syncro - Radstand Hinterachse ungleichmäßig - Spaltmaß ungleich - Warum?