Golf 2 springt nicht an , Benzinpumpe läuft dauernd

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

mich besitze einen Golf 2 1,3 Liter mit 55 PS und CAT

seit gestern hab ich das Problem das er nicht mehr anspringt, Als erstes hab ich festgestellt, wenn ich die Zündung ein schalte das die Benzinpumpe nicht mehr aufhört zu laufen. Normalerweise ist sie angelaufen und nach ca. 3 sec. als der Druck erreicht war wieder Schluss .

Der Motor dreht ganz normal durch, aber er springt nicht an.
kann mir wer weiterhelfen wo das Problem liegen könnte ?

lg. Erhard

Golf 2 1,3 Bj 89
Golf 2
17 Antworten

Ok danke, ich hab es mal abgesteckt und Zündung eingeschaltet, Benzinpumpe steht 👍

jetzt habe ich das Steuergerät zerlegt, habe einen verbrannten Wiederstand gefunden 👍

ich denke das ist die Ursache 👍

ich halte euch auf den laufenden

Gruss Erhard

Zitat:
@Vw2 schrieb am 23. August 2025 um 17:23:07 Uhr:
Ok danke, ich hab es mal abgesteckt und Zündung eingeschaltet, Benzinpumpe steht 👍
jetzt habe ich das Steuergerät zerlegt, habe einen verbrannten Wiederstand gefunden 👍
ich denke das ist die Ursache 👍
ich halte euch auf den laufenden
Gruss Erhard

Es wird vermutlich nicht nur der Widerstand defekt sein.

Bitte kontrolliere alle Masseverbindungen, am Motor, Steuergerät, Karosserie. Also wo Kabel angeschraubt sind auf festen Sitz und die Kabel selber auf Brüche.

Durch diese Fehler wird das Steuergerät oft beim Anlassen beschädigt.

Ein häufiger daraus resultierender Fehler im Steuergerät ist auch das dauer Öffnen der Einspritzventile, wäscht schön den Schmierfilm ab.

Andererseits halte ich auch alterungsbedingte Ausfälle für möglich, wie ich in den anderen Thread über den 2H geschrieben habe.

Deine Antwort