Golf 2 schleifendes Geräusch im Motorraum Mkb: RP

VW Golf 2 (19E)

Hallo habe schon seit längerem das Problem das in meinem Motorraum etwas ein schleifendes Geräusch macht. Konnte aber die genaue Stelle nicht ausmachen, kommt irgendwo aus der Richtung Lima, Keilriemen (neu),könnte es sein das es wirklich die Lima ist defektes lager etc.?
Wenn ich mir den Zahnriemen (neu) genauer anschaue hat er in der Mitte so etwas wie eine Schleifspur, kann aber nicht von der Spannrolle kommen, da die auch neu gemacht wurde und sich einfach drehen lässt, könnte er an der abdeckung schleifen?

Bin für jeden Tip dankbar

gruß

16 Antworten

Angeblich, vorsichtig ausgedrückt, soll das Geräusch "nur" von der Abdeckung kommen!
Also Riemenscheibe schleift an der Abdeckung. Wieso, Weshalb und Warum weiß ich aber auch nicht.
Habe den Verfasser des Videos angeschrieben, der schrieb mir das.
Nun werde ich mal nachsehen, ob ich was dran machen kann.

Danke für Euren Beistand! Ich hoffe das Beste!
Gruß
g2s

Wollte Euch mal eben Rückmeldung geben!!!
War von heute morgen an bis jetzt dabei!
Folgendes!:
Lager der Zwischenwelle wohl nicht defekt! Trotz der hohen Laufleistung! Teu teu teu!

Es war wohl eine Mischung aus beiden! Also Zahnriemen zu stramm und Blech hinter Zahnriemen schliff an den Zahnrädern!
Meine Reparatur: Blech ausgebaut und Zahnriemen etwas gelockert!
Wobei der Zahnriemen so stramm sein soll, das man ihn um 90 Grad drehen kann, das war er eigentlich!
Aber war wohl trotzdem zu stramm... Vielleicht spielen da dann auch die nicht mehr ganz neuen Lager eine Rolle, die dann das Geräusch verursachen, oder der Riemen selber, wenn er älter wird, denn er lief ja lautlos, seit 1 Jahr oder länger, bei der Spannung.

Neues Blech baue ich wieder ein, wenn ich den Zahnriemen mal erneuer. Das Blech war nicht mehr zu biegen, kam wie so eine "feder" immer wieder zurück an das Zahnrad. Raus damit, unütz Gewicht.;(

Damit hat sich für mich die Sache hier erst mal erledigt! Danke Euch für den Beistand. Zum Glück kein Lager defekt!
Vielleicht können wir mit dieser Diskussion, anderen mit dem gleichen Problem auch helfen! Somit war es nicht umsonst!

Gruß
G2S
und wünsche allen Helfern ein schönes Wochenende!

Deine Antwort