Golf 2 ruckelt beim gas geben, warum?

VW Golf

hallo, leider fängt mein golf 2 nun beim gas geben an zu ruckeln/stottern und läuft dann irgendwie etwas unrund, am schlimmsten ist es wenn man untertourig gas gibt, kennt jemand das problem und kann mir weiterhelfen? müsste ein 1,3er motor sein, ich schau aber nochmal nach dem mkb

48 Antworten

komisch aber ich werde nochmal genau nachsehen...

Könnte die DK vom 3f sein? (75Ps)

Ich habe noch mal in meinen Aufzeichnungen nachgelesen.

Die NZ-Drosselklappe OE 030133063 F = 2 Anschlüsse für Unterdruckschläuche
Die PY (Polo) Drosselklappe 030133063 C = 1 Anschluß für Unterdruckschlauch
Die 3 F (Polo) Drosselklappe 030133063 A = 1 Anschluß für Unterdruckschlauch.

Also, wenn die beiden Anschlüsse an dem besagten NZ nicht vorhanden sind, wurde irgend wann mal die Drosselklappe getauscht und eine vom Polo angebracht. Oder ein Anschluß (Nippel) fehlt durch Abbrechen ...... Dieses sollte man mal überprüfen!

Weil mich das Thema mit der Drosselklappe besonders interessiert, habe ich weiter erkundigt.
Die 3 F Drossejklappe hat im Gegensatz zur NZ-Drosselklappe nur zwei Stauklappen (NZ drei).
Wenn die 3 F auf der NZ-Ansaugbrücke verbaut sein sollte, müßte der Motor wie "ein Sack Nüsse" laufen.
Der Motor wird dadurch angeblich total überfettet. Genaueres kann ich aber nicht dazu sagen.

Ich habe noch zwei Drosselklappeneinheiten hier in Reserve liegen. Beide haben zwei Unterdruckverbindungen. Allerdings sind da die OE-Nummern wie folgt zu sehen:
030063B. Die Nummer 030133063 F müßte die Ersatznummer (neue Nummer) sein.

Ähnliche Themen

Vielen dank für eure mühe, echt klasse...
Was möchtest du denn für die nz drosselklappe haben?

Der Motor Fettet über den LMM an...

so hier nochmal fotos von meiner verbauten drosselklappe. definitiv hat sie vorne nur ein unterdruckanschluss, also ist es die falsche?

20130303-155621
20130303-155612

Mach mal ein Foto von der Vorderseite der Drosselklappe. Da müßten die beiden kleinen Anschlüsse für die Unterdruckschläuche sitzen. Den Anschluß auf Bild 2, wo der schwarze Schlauch sitzt, habe ich nicht an meiner Drosselklappe (NZ).

So, ich habe mal ein Bild von der NZ-Drosselklappe hier eingestellt.

Vorne siehst du die beiden kleinen Anschlüsse für die Unterdruckschläuche (oben links und mittig).
Das ist die richtige Klappe, die du benötigst. Deine DK (2 Bilder) dürfte wohl die falsche sein.

Dkl-nz

das zweite bild ist von der vorderseite! wo der schwarze draufsteckt den hast du auch, das ist der vom zündverteiler kommt... nur links daneben der fehlt mir und da soll ja wohl der vom aktivkohlefilter drauf wenn ich das richtig in errinnerung habe?

Nochmals, vergleiche deine eingebaute Drosselklappe mit der Klappe, die ich als Bild eingestellt habe.
Das ist die NZ-Klappe. Deine sieht total anders aus. Zur Sicherheit überprüfe mal die Nummer, die da eingestanzt ist. Entweder die Nr. 030133063 F oder 030063 B.
Ich vermute, kann ich aber mit Sicherheit aus der Ferne nicht sagen, dass du eine 3F Klappe (Polo) eingebaut hast. Ich meine nicht du, sondern vielleicht der Vorbesitzer!

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Nochmals, vergleiche deine eingebaute Drosselklappe mit der Klappe, die ich als Bild eingestellt habe.
Das ist die NZ-Klappe. Deine sieht total anders aus. Zur Sicherheit überprüfe mal die Nummer, die da eingestanzt ist. Entweder die Nr. 030133063 F oder 030063 B.
Ich vermute, kann ich aber mit Sicherheit aus der Ferne nicht sagen, dass du eine 3F Klappe (Polo) eingebaut hast. Ich meine nicht du, sondern vielleicht der Vorbesitzer!

Den Anschluß auf Bild 2 (Zündverteiler) gibt es nicht bei der NZ-Klappe auf der Seite. Beide Anschlüsse

(Verteiler und Aktivkohlebehälter) befinden sich beim NZ an der Vorderseite der Klappe (Sie mein Bild-die kleinen Röhrchen-Anschlüsse).

Zitat:

Zitat:

Den Anschluß auf Bild 2 (Zündverteiler) gibt es nicht bei der NZ-Klappe auf der Seite. Beide Anschlüsse
(Verteiler und Aktivkohlebehälter) befinden sich beim NZ an der Vorderseite der Klappe (Sie mein Bild-die kleinen Röhrchen-Anschlüsse).

Und jetzt die NZ-Drosselklappe von hinten gesehen!

Und hier siehst du die NZ-Drosselklappe von hinten.

Dkl-nz-von-hinten

Zitat:

Und hier siehst du die NZ-Drosselklappe von hinten.

Der linke, beigelegte Schlauch (Bild) wird nicht dort an der Klappeseite angeschlossen!

Deine Antwort