ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Verbrauch zu hoch ?!

Golf 2 RP Verbrauch zu hoch ?!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 8:49

mein Golf 2 1.8 RP sauft bisschen .. also kommt so vor ..

zur zeit fahrt mein dad damit in die arbeit 20km hin und zurück ...

in schnitt sagt er 9 10 Liter ..

was machen mir falsch ??

ist das wegen der Kurzstrecke ?

weil er faht echt wie ein Rentner :D

ab 70 80 schon in 5ten Gang ^^

liegt das evt an Getriebe ??

Vergaserflansch is neu

Blaue geber auch neu

Kopfdichtung neu

Lamda neu

Lufti is sauber

der golf hat kein Klima und auch keine Servo ..

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. Mai 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Maul123

E85 is doch E10 oder xD ?

nene diesel nicht :D

E10 bedeutet, dass dem Benzin maximal 10% Ethanol zugesetzt sind. Was E85 dann bedeutet, kann man sich ja denken^^

am 25. Mai 2012 um 12:32

Auf jeden Fall nicht den 1. Gang so hochdrehen, dass man gleich in den 3. schalten kann ;) Den 2. Gang auch benutzen. Den 4. lass ich aber auch mal aus...

Und beim Ausrollen NICHT auskuppeln, sondern in einen niedrigeren Gang schalten und die Schubabschaltung nutzen.

 

Also E10 kannst du meiner Erfahrung nach bedenkenlos in deinen RP reinkippen, hab ich auch ne Zeit lang getankt und es gab eig keinen unterschied zum super.

Ich würde auf jeden fall mal luftdruck der reifen kontrollieren und dann so um die 2,5 bar auf alle draufhauen.

ansonsten kann man da eig nicht viel machen. der rp schluckt nunmal 8-10 liter je nach fahrweise und strecke...

am 25. Mai 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von GT1990

Auf jeden Fall nicht den 1. Gang so hochdrehen, dass man gleich in den 3. schalten kann ;) Den 2. Gang auch benutzen. Den 4. lass ich aber auch mal aus...

Und beim Ausrollen NICHT auskuppeln, sondern in einen niedrigeren Gang schalten und die Schubabschaltung nutzen.

Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht.

Die Schubabschaltung bei der Mono-Jetonic ist eher weniger effizient.

Sie ist nur aktiv, wenn der Motor über 3.000 U/min dreht und das Gaspedal nicht betätigt ist.

Wenn du jetzt mit ca. 50 km/h in der Stadt auf eine rote Ampel zurollst, müsstest du in den 2. Gang schalten um über 3.000/min zu kommen. Wenn überhaupt bist du dann nur sehr knapp über 3.000/min. Dann wirst du durch den eingelegten Gang und der Schubabschaltung sehr schnell ausgebremst, das bedeutet, dass die Drehzahl sehr schnell unter 3.000 U/min fällt und die Schubabschaltung wieder deaktiviert wird. Jetzt müsstest du theoretisch in den 1. Gang schalten, um die Schubabschaltung weiter nutzen zu können. Das ist bei 35-40 km/h aber nicht zu empfehlen, da der 1. Gang nicht synchronisiert ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten (Überland, AB) könnte man von der Schubabschaltung mehr profitieren, allerdings wird man wie gesagt sehr schnell ausgebremst. Deswegen ist die Schubabschaltung in der Mono-Jetronic nicht wirklich effizient.

Ich habe mit Auskuppeln und Ausrollen bessere Verbrauchswerte erreicht.

am 25. Mai 2012 um 14:04

Einstiegsdrehzahl und Ausstiegsdrehzahl der Schubabschaltung liegen sicher nicht gleichermassen bei 3000 U/min. Mag ja sein, dass sie  nur oberhalb 3000 U aktiviert wird, aber dann bis ca. 1500 U aktiv bleibt, bevor die Einspritzung wieder einsetzt.   

Chevo, das Thema hatten wir doch schon, was du sagst stimmt einfach nicht. Schubabschaltung hört nicht bei 3000 auf sondern bei 1500. Das merkste auch beim Rollen mit hohem Gang, wenn die Drehzahl unter 1500 fällt ändert sich der Auspuffsound weil wieder eingespritzt wird, und man kann es sogar in der Bewegung des Autos merken.

ich muss ganz ehrlich sagen, ich empfinde es aber auch so...

ab 3000 umdrehungen wird man einfach zu stark abgebremst...

es vergehen vllt 1-2 sek höchstens, bis man quasi in den 1ten schalten muss...

den stress tu ich mir nicht an und lass lieber ausrollen...

am 25. Mai 2012 um 19:56

Okay wenn ihr das sagt. Wenn mein RP unter 3.000 kommt zeigt meine MFA zwar wieder Momentanverbrauch an, aber vllt lügt die.

Fährst du nicht ohne Lambda? Vll. läuft dann die Schubabschaltung nicht richtig. ;) Und wer weiß schon was im kranken Hirn vom RP so vorgeht :D

am 25. Mai 2012 um 21:03

Da bin ich noch mit lambda gefahren^^

Hab aber keine Ahnung, entweder die MFA zeigt falsch an, oder sonst was. Ich werds nochmal probieren. Wenn die Ausstiegsdrehzahl wirklich 1500 ist, könnte man das mit der Schubabschaltung sogar effizient nutzen.

am 26. Mai 2012 um 9:24

Meine Rede ;)

Aber im Rollen in den 1. schalten wuerde ich auch nicht! Obwohl alle Vorwaertsgaenge synchronisiert sind. Hab mich letztens mal ausversehen verschaltet und vom 4. statt in 3. direkt in den 1. Wenn die Synchronringe nicht mehr so klasse sind, dann knirscht es sicherlich, aber sonst eben nicht, weil synchronisiert.

In meinem Selbsthilfebuch steht auch ~1500 U/min fuer Schubabschaltung drin. Bei der MFA wird auch 0,0 angezeigt, wenn man im Rollen mal den Speicher der Verbrauchsanzeige loescht.

ich schalte nichtmal mehr in die 2 wegen dem verschlissenen synchronring ;)

am 26. Mai 2012 um 12:13

Bei 20km / Tag sind das ~400km/Monat reine Arbeitsfahrten, das ist doch nicht mal eine Tankfüllung?

Ob da nun 7,5 oder 9L auf 100km durchgehen macht doch den Kohl auch nicht Fett oder?

Ich würde mir bei der Kurzstrecke keine Gedanken machen, das passt schon. Und ansonsten bei schönem Wetter das Rad oder den Roller nehmen ;)

am 26. Mai 2012 um 12:55

@GT1990: Oder einfach den Momentanverbauch anzeigen lassen in der MFA. (http://www.sestec.ch/Tipps_Tricks/VW/07_VW_mfagolf2.htm)

 

@Snack: Mein 2ter ist auch schon voll am Sack, wenn ich aber lange genug warte krieg ich den problemlos rein! Der 3te ist auch schon am knarzen wenn ich zu schnell vom 2ten in den 3ten schalte^^

bei mir ist auch der 2te am kratzen wenn ich zu schnell schalte. im winter hat es auch gerne laut geknackt wenn ich den gang langsam eingelegt habe...

ist das viel arbeit die ringe zu wechseln?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Verbrauch zu hoch ?!