ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2! (RP), Riss im Krümmer! Wat nu? schweißen möglich?

Golf 2! (RP), Riss im Krümmer! Wat nu? schweißen möglich?

VW Golf
Themenstarteram 18. November 2011 um 16:06

Hallo

so langsam bekomme ich hier ein zuviel mit meinen Golf 2, 1,8cl, RP Motor.

Erst ein Fiasko mit der Trommelbremse. Diese geht jetzt.

Bei arbeiten am Auspuff haben wir einen Riss im Krümmer endeckt. Dadurch ist der Golf einen Tick lauter, trotz 100% dichter Auspuffanlage.

Das schlimme ist, ich muss zum Tüv! dringend. Nun kann es sein, das durch diesen Riss die Kat Werte nicht stimmen....

Den Krümmer einfach tauschen, ist ja nicht so leicht, ohne erheblichen Aufwand.

Da der Motor über 450000 KM gelaufen hat, ist dort mit absoluter Sicherheit, so manche Schraube festgegammelt und würde abreißen.

Nun hat man mir gesagt, das man diesen mit Schutzgas schweißen kann, andere meinen nun wieder das dies nicht halten würde, da der Krümmer durch das Schweißen unterschiedlich erwärmt wird, dadurch bilden sich daneben neue Risse?

Es ist ein Harriss, wie bekomme ich diesen dicht? Mit effektiven Mitteln?

Beim Baumarkt gibt es "Kaltschweiß" Mittel, was hat es damit auf sich?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

G2S

Beste Antwort im Thema

Ausbauen und vom Profi schweißen lassen oder ausbauen und neuen einbauen. Letzteres ist weniger aufwändig. Einfach so zubrutzeln oder sonstwas (kleben / spachteln / beten) ist nicht.

RP Krümmer findeste überall. Der vom PN sollte auch passen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kein Problem...ich laß Dich mal in dem Glauben...

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

 

Mir hat damals der Tüffer gesagt "wenn Sie nächstes Mal wiederkommen, tauschen Sie bitte den Krümmer, bevor da mal ein Vogel in den Riß reinfällt" - nur zum Verständnis, wie mein Krümmer aussah - und ich fahre eine beheizte Lamdasonde - viel weiter auspuffseitig als Du, trotzdem waren die Werte i.O..

Der hatte humor!

(...)

Jupp. Der hat auch mein Auto lieber gar nicht angefasst und mich die Klötze unterlegen lassen. Als ich ihm dann grün gab, hat er die Bühne hochgefahren.

@TE:

Geh' wie beschrieben vor. Sollte der Krümmer tatsächlich runtermüssen (was ja sich ja sowieso erst nach AU-Prüfung zeigt), dann kannst Du Dir hier mal in den Blog weiter unten im Artikel lesen. Zudem hatte IMHO auch schon Serial Chilla und noch ein zweiter Mensch in seinem Blog den Abbau beim Achtventiler beschrieben.

Sollte der Kram runtermüssen, schon Tage vorher entsprechend mit Caramba/MoS2 anspritzen, damit die Schrauben sich besser lösen lassen. Zusätzlich eine Gripzange zur Hand nehmen, falls kein Schlüssel mehr greift.

Und P.S.: Wenn der die Werte bei der AU nicht erreicht, würde ich zuerst nicht davon ausgehen, dass der Krümmer der Verursacher - geschweige denn der Kat - ist, sondern die Lamda-Sonde das Zeitliche gesegnet hat.

Themenstarteram 19. November 2011 um 21:35

Hallo Dank Dir!

Ja meiner hat schon D3!

Also werde es mal prüfen!

Habe nun nochmal die Schrauben am Krümmer begutachtet, von Oben die, sind ganricht sooo Rost Verknubbelt.

Also muss mal sehen!

Gruß

Was ich hier auf motortalk ganz doll finde, is, dass aus jedem thema ne talkrunde gemacht wird.....

Stellt doch gleich das thema ein: " warum polizisten genau wissen, wie geladene hunde zu sichern sind, dafür als beamte für zu wenig arbeit zu viel geld bekommen und das finanz- und das bafögamt es grundsätzlich - wie übrigens in Griechenland und Italien auch - nur von kleinen, schwerschaffenden leuten und nicht von Masch- und Ackermännern nehmen.... Es darf geschmunzelt und hoffentlich nicht ernsthaft geantwortet werden. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo Dank Dir!

Ja meiner hat schon D3!

Also werde es mal prüfen!

Habe nun nochmal die Schrauben am Krümmer begutachtet, von Oben die, sind ganricht sooo Rost Verknubbelt.

Also muss mal sehen!

Gruß

Und gut mit WD-40 vorbehandeln so hast es eigentlich auch leichter beim losdrehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

Was ich hier auf motortalk ganz doll finde, is, dass aus jedem thema ne talkrunde gemacht wird.....

Stellt doch gleich das thema ein: " warum polizisten genau wissen, wie geladene hunde zu sichern sind, dafür als beamte für zu wenig arbeit zu viel geld bekommen und das finanz- und das bafögamt es grundsätzlich - wie übrigens in Griechenland und Italien auch - nur von kleinen, schwerschaffenden leuten und nicht von Masch- und Ackermännern nehmen.... Es darf geschmunzelt und hoffentlich nicht ernsthaft geantwortet werden. :D:D

...:rolleyes:. Das kannste ja mal im Verkehr und Sicherheits Forum posten. Viel Spass beim reagieren auf die Flames :D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

Was ich hier auf motortalk ganz doll finde, is, dass aus jedem thema ne talkrunde gemacht wird.....

Stellt doch gleich das thema ein: " warum polizisten genau wissen, wie geladene hunde zu sichern sind, dafür als beamte für zu wenig arbeit zu viel geld bekommen und das finanz- und das bafögamt es grundsätzlich - wie übrigens in Griechenland und Italien auch - nur von kleinen, schwerschaffenden leuten und nicht von Masch- und Ackermännern nehmen.... Es darf geschmunzelt und hoffentlich nicht ernsthaft geantwortet werden. :D:D

...:rolleyes:. Das kannste ja mal im Verkehr und Sicherheits Forum posten. Viel Spass beim reagieren auf die Flames :D

Na, da kommt's doch zum teil her, oder hast du hier schon mal nen hund nen krümmer ausbauen sehen?

:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2! (RP), Riss im Krümmer! Wat nu? schweißen möglich?