1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Luftfilterkasten Strömung Verbessern und Filterfrage.

Golf 2 RP Luftfilterkasten Strömung Verbessern und Filterfrage.

VW Golf 2 (19E)

Hallo

habe seit 1 Monat fast mein ABF Projekt fertiggestellt, nun möchte ich den Luftstrom der Ansaugung verbessern.

Ich habe für das Projekt den LUFIKasten vom RP umgebaut was mir auch ganz gut gelungen ist, jedoch wird er noch einmal überholt um der Optik treu zu bleiben als währe es Original.

1 Frage:

Mal angenommen der LUFI (Normaler MANN Filter) ist alt aber sauber/Staubfrei bringt es dennoch etwas Ihn gegen ein Neuteil zu wechseln da evtl. einige Poren des LUFI's dicht sind?

2 Frage:

Powerrohr oder lieber nicht? -> Hat doch den sinn das sich das Gummi beim Gasgeben zusammenzieht und der Querschnitt somit verringert wird, ergo-> weniger Sauerstoff/Luft?

Würde das selber bauen aus ALU (Bin Metaller)

3 Frage:

Das Resonanzrohr zu Entfernen bringt klang das ist bekannt Legal ist das ja nicht wirklich, doch wie beeinflusst dieses rohr den Strömungsfluss?
Prinzipiel habe ich ohne TÜTE ja besseren Ansaugklang und als Positiven Nebenefekt einen Ovalen Größeren Querschnitt der ansaugbahren Luft.

4 Frage :
Wie könnte ich den Strömungsfluss verbessern?

Ich dachte da so an Fahrtwind ala WEBER Vergaser, sprich dem Luftfilter mittels Plastik/ALU Rohren Fahrtwind zuzuführen.

Sollte den Motor doch etwas entlassten da er weniger Saugen muss und zusätzlich kühlere Luft abbekommt.

Wie sieht das eigentlich aus mit einem Kühl/Kälterohr DODO hatte in einem Thered mal nebenbei so eine Anmerkung gemacht, jedoch ist er nicht weiter ins Detail gegangen.

Momentan sieht das bei mir siehe Bild aus.

Image
31 Antworten

Ich meinte eher, dass es auch unter der Motorhaube nicht aussehen muss wie bei OBI in der Sanitärabteilung...

Mir persönlich vollkommen egal , muss nur seinen Zweck erfüllen und auf dem Prüfstand zu einem guten Ergebniss führen !

Das wird hier eh in die Hose gehen , ABF mit RP Luftikasten passt nicht , dafür ist die Ansaugung im Kasten nicht ausgelegt , damit wird der Motor nie gute Leistung bringen , besonders obenrum !

Frage 3 wird zwangsläufig dazu führen das Ansaugschnorchel Gedöns vorne zu entsorgen , spätestens nach einer enttäuschende Runde mit dem Gedönse !

Deine Antwort