Golf 2 RP läuft nur auf 2 "Töpfen", Hilfe!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, habe mir vor 2 Wochen einen 90 PS RP Motor eingebaut. Anfangs lief er sehr gut und hatte satte Leistung. Doch nach und nach fing er an rumzustottern, lief dann teilweise nur auf 3 Töpfen und vorhin ging es richtig los. Er lief nur noch auf 2 Töpfen und beim Gas geben wurde er immer langsamer bzw. ging fast aus. Musste im 2 Gang mit 60 fahren damit ich von der Stelle kam. Also die Zündkabel + Kerzen sind neu, Zündung ist auch eingestellt. Was könnte dass sein, kann mir da jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

was ist denn das fürn unterdruckschlauch? weil ich hab an meim auto das problem, dass mein motor nur startet wenn ich gas geb und total unrund im standgas läuft. und wenn ich son schlauch wegmach, so ca 4-5mmm Außendurchmesser, dann läuft er wunderbar an. dort wird schon ein unterdruck aufgebaut, auch im stangas. und wenn ichs auseinander hab läuft da wo der unterdruck nicht ist ein bischen benzin raus...

@Jonsens : wenn aus dem gelben Schlauch Benzin raustropft, ist vermutlich der Benzindruckregler im Eimer. Das kleine Metallene Dingens am linken Bildrand, wo der Schlauch reingeht.

Das Benzin was raustropft zieht der Motor zusätzlich rein, wenn der Schlauch dran ist.

Deshalb der schlechte Start/bescheidene Lauf.

Ich würde das so schnell als möglich bauen, es sei denn du stehst auf Fahrzeugbrände.... auslaufender Kraftstoff im Motorraum is nich so der Bringer.

Soo... nun aber back to Topic!

Werte Temp.-Fühler blau: kalt-ca 6kOhm, warm-ca. 200Ohm
Kann aber HeikoVAG nur rechtgeben, die Teile setzen gern mal aus, wenn se schon lang drin sind...
Kabel/Stecker mal Sichtprüfung machen. Irgendwo was vergammelt?
Wichtig ist auch die Masse am Zylinderkopfdeckel, die macht gern mal Probleme. (Öl, Hitzeeinwirkung) Ebenso Masse Motor-Karosserie-Batterie mal angucken.
Auch wenn das Meßgerät OK gibt, kann u.U. unter Last die Spannung zusammbrechen, wenn der Stecker/Kabelschuh oxidiert ist.
Den DKS kannst Du auch so grob testen: erster Gang, leicht bergaufgehende Straße-->Gas langsam ganz wegnehmen, der Motor sollte dann mit ca. Leerlaufdrehzahl das Auto hochfahren lassen. Wenn die Drehzahl mal kurz runtergeht und dann wieder hoch is das normal, dann regelt der DKS. Geht natürlich nicht vollbeladen mit Anhänger und 20% Steigung 😉
Werte am Drosselklappenpoti: ändert sich der Widerstand OHNE AUSSETZER wenn Du die Drosselklappe bewegst. Über einen kurzen Bereich bleiben die Werte auch mal konstant, das ist normal. (Die Werte an sich sind erstmal egal, Bereich von 600-6000Ohm etwa)
Das Problem der Vereisung tritt beim RP meines Wissens nach nicht so stark auf wie beim Vergasermotor. Evtl. mal ein leichtes Ruckeln, weil der Kraftstoff nich so gut verdampft in der Kälte, aber keine "Totalausfälle".

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Nein.

Setzt dann ein, wenn kalte Luft angesaugt wird. Und das ist auf der Autobahn im Winter halt eben der Fall (natürlich auch im Frühjahr oder Herbst)
Ist deine Warmluftzufuhr in Ordnung? Ganz wichtig bei den Motoren!

Warmluftzufuhr???

fals du heizung meinst oder so die is verdammt gut und schnell, (ca 3 bis 4 km.. und das auto is warm)

stecker richtig drauf? oder korrektn elketrodenabstand gewählt? oder guck mal den magnetfinger im zündverteielr nach geht gerne mal schrottich^^

also zündgeschirr vom finger über verteilerkappe und kaber bis zu den zündkerzen ca. 5 monate alt (7000 km)
ich weiß jetzt aber nicht welche stecker du meinst???

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Hat mit der Heizung nichts zu tuen. 🙂

Benutze mal die Suche zum Thema Vergaservereisung, da müsstest du alles finden.

Hallo, habe gestern die Kompression gemessen. Ist auf allen Zylindern noch Top, haben alle über 10 bar. Haben dann noch den Zahnriemen und den Zündverteiler gewechselt, aber das Problem ist immer noch da. Obwohl er jetzt wieder ein bisschen besser läuft. Er kommt aber erst so bei 4000 U/min ausm Knick und vorher stottert er rum und hat nicht die volle Leistung. wollen heute mal die Unterdruckschläuche erneuern und mal nach dem Auspuff schauen, soll ja auch öfter mal die Ursache sein.

Ventilsteuerung etc alles richtig eingestellt? guck maln ölstand nach wen nder zu hoch ist habter beim zahnriemen i.was net richtig gemacht^^

Ölstand ist ok. Steuerzeiten sind auch in ordnung. wenn ich die zündung auf ca.15° früh stelle geht er ganz normal aber die leerlaufdrehzahl ist zu hoch, stell ich sie auf markierung stottert er beim beschleunigen mit vollgas wobei die leerlaufdrehzahl wieder paßt. hab jetzt so ziemlich alles getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 185


Ölstand ist ok. Steuerzeiten sind auch in ordnung. wenn ich die zündung auf ca.15° früh stelle geht er ganz normal aber die leerlaufdrehzahl ist zu hoch, stell ich sie auf markierung stottert er beim beschleunigen mit vollgas wobei die leerlaufdrehzahl wieder paßt. hab jetzt so ziemlich alles getauscht.

Ok, dann guck mal nach der Unterdruckverstellung, die muß bei Leerlauf (Schalter an DK und El.-Ventil in Unterdruckleitung) aus sein, sobald Du etwas Gas gibst setzt sie ein. Das Ventil sollte klicken bei Motor aus und Zündung an wenn Du das Gaspedal drückst/losläßt.

Ist das Gemisch okay? Verbrauch... Schwarzer Qualm.... Lambdasonde (Spannung)...

die Unterdruckverstellung sollte arbeiten. wenn ich den schlauch vom zündverteiler abziehe, ist im leerlauf kein unterdruck vorhanden steigt aber mit zunehmender drehzahl. spannung liegt auch am magnetventil an. die lambdasonde hab ich gemessen, sie pendelt im vorgeschriebenen bereich.

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981


Ok, dann guck mal nach der Unterdruckverstellung, die muß bei Leerlauf (Schalter an DK und El.-Ventil in Unterdruckleitung) aus sein, sobald Du etwas Gas gibst setzt sie ein. Das Ventil sollte klicken bei Motor aus und Zündung an wenn Du das Gaspedal drückst/losläßt.
Ist das Gemisch okay? Verbrauch... Schwarzer Qualm.... Lambdasonde (Spannung)...

was ist denn das fürn unterdruckschlauch? weil ich hab an meim auto das problem, dass mein motor nur startet wenn ich gas geb und total unrund im standgas läuft. und wenn ich son schlauch wegmach, so ca 4-5mmm Außendurchmesser, dann läuft er wunderbar an. dort wird schon ein unterdruck aufgebaut, auch im stangas. und wenn ichs auseinander hab läuft da wo der unterdruck nicht ist ein bischen benzin raus...

was ziehst du denn für nen schlauch ab???

so, hab hier mal ein bild gemacht :-)
draußern ists arschkalt und dunkel Oo

@Jonsens

Damit hebst du den Kraftstoffdruck um 0,5bar an.

Ich würde als erstes mal den blauen Temperaturfühler tauschen, wenn der defekt ist dann ist das der Grund für den zu mageren Lauf.

Für die nächste Frage; Das ist ein NZ Motor.

ich wollt es ja nicht sagen. wenn ich den stecker des blauen wärmefühlers abziehe geht die drehzahl hoch. ich denke mal das er funktionieren müsste da auch die werte i.o. sind.

ist aber der erste rp mit 1300 kubik den ich sehe. schönes bild....

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