ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)

Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:08

Hallo,

Das ist mein erster Post hier. Mein Onkel hat einen Golf 2 gekauft. Fehlendes Know-how und Zeit kompensiert er durch teure Werkstattbesuche. Da ich sehr Auto-begeistert bin, habe ich letztens vorgeschlagen seinen Heckscheibenwischer zu reparieren, was in 20 Minuten erledigt war.

Nun zum Problem:

Das Auto stammt von einer Oma, die offensichtlich keinen Wert auf Musik legte. Es ist kein Radio und keine Lautsprecher verbaut. Nun hat er sich stolz ein Original VW Alpha Radio gekauft.

An der Hutablage hinten hat er zwei Woofer, 6 Zoll o. Ä.

Nun gibt es auf Youtube kaum Anleitungen wie das zu verkabeln ist.

Bin selbst sehr Technik-affin bin, möchte ich ihm das Geld für den Einbau der Lautsprecher vorne sowie der Verkabelung mit dem Radio sparen und selbst Hand anlegen - schließlich möchte ich vllt mal selbst einen Golf 2 fahren :). Das wäre also eine super Übung für mich, und solche Projekte machen mir (im Gegensatz zu ihm) total Spaß!

Das Radio hat hinten ja einen genormten Stecker - kommen da einfach Plus und Minus der einzelnen Lautsprecher dran? Gibt es ein Pinout, also Pin1 ist HintenLinks Positiv usw? Kommen die Lautsprecher somit direkt ans Radio? Wenn nein benötige ich doch sicher ein Crossover als Schnittstelle vom Audiosignal und den Hoch/Tieftönern

Es ist Platz für Lautsprecher direkt unterhalb der Windschutzscheibe und anscheinend auch in der Tür vorne(?). Sollen an beide Stellen Lautsprecher montiert werden? Welche könnt ihr empfehlen für Casual Musik-Hörer? Muss jetzt nicht total günstig sein - aber er ist auch nur ein ganz normaler Onkel und brauch jetzt nicht die Creme de la Creme.

Denkt ihr mit 17 und Erfahrung mit Löten, PCs bauen als Hobby etc. kriege ich das gebacken?

Ähnliche Themen
281 Antworten

Lach.... google danach.

Müsste Iso-Buchsen haben.

Wenn keine Kabels dabei.... bestell Dir bei ibäh Iso-Stecker mit Kabel.

Wenn nicht löten willst kannst die Kabel zu den Ltspr. auch mit Lüsterklemmen verbinden

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 23:01

Dann hat er evtl dieses?

Ich frag einfach mal die Tage :)

Sollte aber dad originale aus dem Golf 2 sein damals :)

Screenshot-20201225-235957-com-ebay-mobile
Vorn

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 25. Dez. 2020 um 23:56:43 Uhr:

Und der Stecker ist dann ISO auf...?

Der Stecker passt dann so ins Radio!

Ist es nicht einfacher du fragst jemanden der sich auskennt und der dir das direkt am Auto zeigt?

Ich meine man kann jetzt viel schreiben aber ich weiß zb nicht ob Verkabelung für Strom schon liegt. Wenn nicht und du wirklich so wenig Ahnung hast brennt dir das Auto nachher ab.

.... oder das Radio qualmt.

Diese Iso Stecker mit Kabel sind universell und die Kabel sind so ca. 20 cm lang.... ohne irgendwas dran

 

siehe ibäh: 362900753976

Bei dem ersten Bild erkennt man wo der braune bzw schwarze ISO Stecker hingehört. Da braucht es nicht noch einen Adapter.

41sYnjs6hbL._AC_SY400_.jpg
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 23:06

Von Verkabelung an sich, ja, würde ich behaupten :) ging nur um die Stecker.

Und zwar wie der Stecker der am Radio hinten hängt mit den Lautsprechern verbunden ist :)

Eigentlich sollte ja höchstens das Radio / die LS abbrennen - die Stecker sind ja alle asymmetrisch.

Ist es nicht einfacher jemanden zu fragen der sich auskennt?

Mein Onkel wollte mir nicht glauben, dass am Armaturenbrett Platz für LS ist...

Ähnlich siehts mit dem Rest meines Umfelds aus.

Leider kein Bastler oder großer Handwerker dabei.

Edit:

Achsooo, die gecrimpten (LS) Kabel in den braunen ISO!

Die Kabel von den Lautsprechern gehen direkt in den braunen Stecker.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 23:12

Danke für die schnelle freundliche Hilfe! Super Fourm! Wenn ich in dem Alter bin werde ich hier Stammgast :)

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 26. Dez. 2020 um 00:6:56 Uhr:

:

Achsooo, die gecrimpten (LS) Kabel in den braunen ISO!

Und in deinem Auto liegen auf keinen Fall diese beiden Stecker? Können im Radio Schacht auch einfach nach unten gerutscht sein.

Wenn du die nämlich drin hast dann sind auch Lautsprecher im Auto und du müsstest die nur tauschen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 23:15

Ich schaue mal :)

Also in den Türen sind ja keine drin, vorne im Armaturenbrett vermute ich auch keine, aber ohne den Grill abzunehmen von außen nur eine Vermutung.

Schaue mal nach morgen.

Das Auto wurde auf jeden Fall ohne Radio bestellt, wieso sollten also Lautsprecher verbaut sein (ist aus erster Hand)?...

Wäre natürlich super nützlich!

Bei den ganz normalen 2ern waren wenn überhaupt nur vorn im Armaturenbrett Lautsprecher drin.

Die Stecker können im Schacht wie gesagt auch einfach runtergerutscht sein.

Falls nicht wirst du zuerst mal Strom legen müssen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 23:20

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 26. Dezember 2020 um 00:19:12 Uhr:

Bei den ganz normalen 2ern waren wenn überhaupt nur vorn im Armaturenbrett Lautsprecher drin.

Die Stecker können im Schacht wie gesagt auch einfach runtergerutscht sein.

Falls nicht wirst du zuerst mal Strom legen müssen.

Achso stimmt, weil dann der schwarze ISO (zuständig fürs Radio) ja an Masse etc angeschossen werden muss?

Antenne fehlt übrigens auch noch...

Dauerplus, Schaltplus, GND, Antenne+ sind klar

Dauerplus eben an Dauer 12V

Schaltplus an Zündung

GND auf Masse / Minus

Antenne+ ans Antennen+

Display in hat 12V+ stehen.

Wo hole ich mir das her? :)

ISO schwarz

na ja... sollten da originale Boxen drin sein.... die kannst... rausnehmen und entsorgen ;-)

Und die Steckverbinder kannst auch nicht brauchen.

War bei meinem Golf so.

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 26. Dez. 2020 um 00:20:33 Uhr:

Achso stimmt, weil dann der schwarze ISO (zuständig fürs Radio) ja an Masse etc angeschossen werden muss?

Ganz genau und das ist wenn man sich nicht auskennt schwieriger als die Lautsprecher.

Denn hierbei kann das Auto abbrennen. Deswegen wäre es besser du hättest jemanden der dir das direkt am Auto zeigt.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 26. Dez. 2020 um 00:23:01 Uhr:

na ja... sollten da originale Boxen drin sein.... die kannst... rausnehmen und entsorgen ;-)

Und die Steckverbinder kannst auch nicht brauchen.

 

War bei meinem Golf so.

Bei meinem gings. Habe nur vorn Alpine reingebaut und fertig. Später habe ich dann natürlich alles erneuert aber hier könnte das ja vielleicht ausreichen wenn vorher nie jemand dran rumgebastelt hat.

 

Gar keine Antenne oder abgebrochen? (Wäre vorn im Kotflügel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)