Golf 2 Radio einbauen
Hallo Leute
Habe ein kleines problem seit 2 tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Golf 2
einzigstes problem ich hab kein radio xD hab mir also heut eins gekauft ein
Scott SRX 180 hab mir auch gleich nen ISO universaladapter mitgenommen
(wohl iso 04013 denke ich) nun liegen die kabel blank im radio schacht einzigstes problem ist für mich im moment welches kabel klemme ich nun wo an?
kann mir vllt jemand helfen?
thx im vorraus
42 Antworten
ahja fast hätt ichs vergessn da wo die 2 kabel fürn strom raus kommen kommen noch andere 2 etwas dünnere kabel raus (also das is mit son schaumstoff polster umwickelt...) die anderen scheinen mir alle für die LS zu sein ?! sind auch genau 8 stk aber da ist das einzigste rot braune kabel dran die LS müssen aber nicht angeschlossen sein das das radio geht oder?
Hi,
Ich mein, kannst die Lautsprecherkabel auch weglassen, kommt halt kein Ton dann 😉, nee aber jetzt mal im Ernst, wie du das jetzt verstanden hast, war glaub ich n bissle falsch. Schwarz vom Radiostecker soll an braun Fahrzeugseitig, gelb vom Radio soll an das rote Kabel vom Fahrzeug, und Rot vom Radio soll an rot/braun vom Fahrzeug. Was die anderen Kabel sind kann ich Dir aus der ferne jetzt nicht sagen, stell am Besten mal n Bild rein.
Grüßle, Hans
jo genau so hab ichs ja auch angeschlossen 😉
leider funzt es ned... muss schaun ob ich ne kamera da hab
also wenn die kabel wirklich anfangs nur dalagen 😁 ja dann ist zu 100% die sicherung draußen ^^.
Kauf dir ein billiges Multimeter und Meß einfach was am kabel hängt. Innerhalb von 5min haste dann die kabel gefunden.
Dann gibt es Schraub iso anschlüsse, diese würde ich benutzen da man ein falsches kabel schnell umstecken kann ohne neu zu krimpen.
PS: Nur so als frage aber steht auf deinen Türtaschen aktive? wenn ja hattest du aktive system 😁 das hatte ich und sowas nervt total.
Ähnliche Themen
ok der obere kabelbaum ist für die stromversorgung und der rechts unten sind für die LS.
Wie gesagt wenn man die Farben nicht kennt heißt es googlen oder einfach messen ...
Zudem gibt es Din stecker mit schraubschlüssen :d diese würde ich nutzen und dann kannste jedes Din radio anschließen.
OT: Sind adern enthülsen eigentlich pflicht?
das braun rote kabel kommt aber von dem kabelbaum der wohl für die LS ist welche fahrbe soll ich nu wo anklemmen? das orangene ist nicht belegt... das ist auch nicht in die klemme eingeklemmt da ist nur das schwarze drinne schaut nur auf dem foto so aus...
und nochmal mein problem sind nicht die LS sondern das das radio garnich erst angeht....
die leuchte unter der radio abdeckung aber geht die blinkt
genau um das geht es ja :d man kann dir vielleicht die norm belegung sagen aber keiner weis ob die kabel noch orginal sind. Zudem ist beim Golf nochnix nach din etz...
kennst du den niemand mit einem Meßgerät? bzw kaufst dir mal ein günstiges? kann man doch immer mal wieder im leben gebrauchen.
Nur so nebenbei sind den wieder alle sicherungen drin also hast du die defekten ausgewechselt? weil lose kabel am gehäuse erzeugen sehr schnell einen kurzschluss :d
hmmm, also so wie das ausshieht hast du dann wohl kein Zündungsplus an Deinem Kabelbaum fürs Radio, kannste aber am Plus von der Handbremsleuchte abgreifen, da sie auch über Zündung geschaltet ist. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, rot und gelb vom Radio an rot vom Auto ranzuhängen, dies hat aber den Nachteil, dass Du das Radio immer extra mit an und aus schalten musst und es kann sein, dass dadurch die Batterie schnell leer ist, weil manche Radios im ausgeschalteten zustand dann mehr Saft ziehen, warum auch immer...
Grüßle, Hans
thnx für die antwort hans so workt es vorerst ma 😉 kann ich endlich mein neues radio ausprobieren und auch thnx an alle die sich mienem problemchen angenommen haben 🙂 cya
Hallo,
Ich habe ein neues Autoradio gekauft. Eingebaut ist es jetzt auch schon. Dies war allerdings ein wenig kompliziert und ich bin mir auch nicht hunterprozentig sicher, ob es so stimmt. Es war nämlich kein ISO-Stecker vorhanden, also musste ich einen Adapter kaufen.
Verbunden ist es jetzt so:
ISO-Stecker-Rot - > Auto Braun-Rot
ISO-Stecker-Gelb -> Auto Rot
ISO-Stecker-Schwarz - > Auto Braun
Wenn man den ISO-Stecker ans Radio steckt geht das Radio auch für 2 Sekunden an geht dann aber wieder aus... Über den Power-Knopf geht es dann auch nicht mehr an. Lediglich wenn man auf Eject drückt geht es nochmals für weitere 2 Sekunden an.
Beim Auto handelt es sich übrigens um einen 91er Golf 2 und das Radio ist ein von JVC mit USB und CD(die genaue Produktbeschreibung liegt jetzt leider im Auto 😉 )
Vielen Dank schonmal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio geht nach wenigen Sekunden aus!' überführt.]
Ich kenne die Kabelfarben bei VW jetzt nicht so genau. Aber bei Opel und Mercedes geht ein Braunes Kabel immer gegen Masse. Es könnte also nicht die Zündung sein, egal welche zweite Farbe noch drauf ist.
Klemm mal Rot und Gelb vom Radio testweise zusammen an Rot vom Auto. Dann sollte das Radio auf jeden Fall funktionieren. Wenns geht musst du die Zündung finden und da das Rote dran hängen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio geht nach wenigen Sekunden aus!' überführt.]
Hallo und erstmal willkommen bei MT,
ich kenne die Kabelfarben vom Golf 2 nicht, aber hoffe doch, dass ich Dir trotzdem helfen kann.
Das gelbe Kabel vom Radio muss an Dauerplus angeschlossen werden, das rote kommt an Zündungsplus und das schwarze an Masse. Soweit mal die Anschlussbelegungvon JVC.
Was jetzt was vom Auto her ist, kann ich Dir wie gesagt nicht sagen, aber das kannst du mit Hilfe eines Multimeters oder einer Prüflampe herausfinden. Ich vermute mal stark, das das rote Kabel Dauerplus ist und das braun-rote Zündungsplus. Wenn dem so ist, sollten bei ausgeschalteter Zündung am roten Kabel 12V anliegen, am braun-roten 0V. Wenn Du jetzt die Zündung einschaltest, sollten auch am braun-roten Kabel 12V anliegen. Wenn dem so ist, sollte Deine Verkabelung passen.
Was mir noch einfällt, hast du mal geschaut, was passiert wenn Du den Schlüssel einsteckst, bzw. die Zündung einschaltest. Spätestens beim Einschalten der Zündung müsste das Radio laufen.
Von VW kenne ich das zumindest so, das das Radio nur mit eingestecktem Schlüssel oder Zündung läuft, ausser OEM und ältere Radios.
Die neueren Radios lassen sich i.d.R. ohne Zündungsplus nicht mehr einschalten, so ist es mal bei unseren verbauten Radios.
mfg