ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2--Postauto oder Normal?

Golf 2--Postauto oder Normal?

Themenstarteram 3. September 2002 um 14:08

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe!

Ich will mir nen Golf 2 zulegen, am liebsten nen diesel (wegen den spritkosten). ich dachte mir, ein altes postauto, also golf 2 ohne rückbank und so weiter, mit lkw zulassung wäre eigentlich ganz cool...

hat jemand erfahrung damit? wenn ja wie teuer ist der unterhalt (kfz-steuer, versicherung).

würds sich lohnen, nen "normalen" golf 2 diesel zu holen?

wie hoch sind denn da steuern und versicherung?

und noch ne frage: mit welchen leistungen gibts denn den golf 2 diesel, und gibts die auch als turbo-diesel?

haben die annehmbare leistungswerte(beschleunigung, top-speed)? oder gibts da noch alternativen, sowohl preislich als auch praktisch?

naja, danke schon mal im vorraus,

mfg

Stefan

p.s.: bin nicht so der auto-profi, wird mein erstes!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. September 2002 um 21:09

Also, ich kann dir leider auch nur in einem Punkt weiterhelfen.

Ja, es giebt den Golf II als Turbo-Diesel, soweit ich weiß in 2 Varianten.

Schlüsselnummer:

zu 2: 0600

zu 3: 615

Hersteller: VOLKSWAGEN-VW

Typ: 19 E (GOLF II T-DIESEL)

KW: 51

PS: 69

Typklasse:

Haft: 20

VK: 11

TK: 20

-------------------------------------------------------------------

Schlüsselnummer:

zu 2: 0600

zu 3: 728

Hersteller: VOLKSWAGEN-VW

Typ: 19 E (GOLF TURBO DIESEL)

KW: 59

PS: 80

Typklasse:

Haft: 20

VK: 11

TK: 20

-------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen!

CU

W@ldy

also ich hab mal nen jetta 2 diesel gefahr, da hab ich dann das kotzen bekommen, selbst im vergleich zum kleinsten benziner kam der überhaupt nicht aus dem tee, ergo nen diesel würd ich erst ab golf 3 nehmen, lasse mich aber durch tuning oder ähnliche rafinessen gern vom gegenteil überzeugen...

"Post"-Golf

 

Hallo! Also folgendes zu 2er Post Gölfen...

55 oder 60 PS (kein TurboDiesel)

4Gang

Vmax. 160 km/h (mitGlück)

und brutal laut.. also ich bin mal mit sonem Ding 300km gefahren und ab ca 120 km/(h versteht man sein eigenes Wort nicht mehr... und danach war ich Taub und hatte kopfschmerzen.. :-(

Im Winter "nagelt" der so heftig das das Amaturenbrett so heftig wackelt (ca. 1cm rauf und runter) das mann froh ist wenn nichts abfällt..

Wenn du dir so ein Teil kaufen willst, musst du Ihn erst mal in die Werkstadt bringen und Kopfdichtung und so tauschen lassen, weil die aufjedenfall im Eimmer sind !!!!!!!!!!!!

1. Vorteil im Postgolf ist, man hat Fahrspaß, gerade weil er so "scheiße" ist *gggggg*

und 2. er hat wenig km... normal nicht mehr wie 50000km...

so ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ob du Ihn jetzt kaust oder nicht...

@ChrisB

Nicht alle Post Gölfe sind sooo scheiße

 

Und zur LKW-Zulassung ..... ist nicht mehr....... scheiß Politker......

Mfg

Ich hab einen

 

Ich fahr einen Golf 2 Diesel mit 55 PS. Der ist zwar nicht der Schnellste, aber er ist treu. Wenn man mal von den üblichen Verschleißteilen absieht fährt er recht gut. Im Winter hat er ein paar Startprobleme, aber meiner hat nun 233000 km drauf und ihm wurden die 300000-350000km vorrausgesagt.

Man muß ihn halt lieben.

Da kann ich jetzt auch mal meine Senf dazu geben.

ich als alter Diesel Fan, find die Dinger klasse. Hab selbst zwei Stück.

Vorteile:

1. Es geht so gut wie nix an der 54 PS Maschine kaputt.

2. Man kann alles selber dran reparieren falls es doch mal Probs. geben sollte.

3. Steuer 80 Euro für das komplette Jahr. Ein normaler kostet ca. 300 Euro

4. Versicherung bezahl ich 429 Euro das Jahr bei 80 Prozent, also auch fast geschenkt.

5. Extrem hohe Laufleistung mein Liebling hat jetzt sage und schreibe 729000 Km uff em Buckel. Davon die letzten 50000 mit SALATÖL im Tank.

6. Verbrauch je nach dem wie du fährst und ob du en Motor bis zum Ende ausreitzt (Einspritzpumpe höher drehen) ca. 5,5 - 8 Liter.

7. LADERAUM OHNE ENDE :-)

8. Hat net jeder.

9. Wenn dir die Motorleistung net mehr gefällt kannst du jeder Zeit einen anderen einbauen z.B. G60 (mit Bremsanlage und dem ganzen Gulasch) und du bezahlst weiterhin deine 80 Euro Steuer :-)

Nachteile:

1. Du kommst von Ungarn über Östereich nach Deutschland nicht über jede Grenze da es ein LKW ist. :-)

2. Max Speed: 170 Km/h

P.S.

Ein Diesel will schieben und nicht geschoben werden.

Du solltest drauf achten das er von der Post umgebut wurde und so eingetragen ist sonst kann es ärger mit dem Finazamt geben.

Achte auch drauf das es KEIN Turbo ist der ist zwar schneller aber auch anfälliger. Mit einem gutem Saugdiesel macht du bis 75 Beziner alle naß.

Es sei denn es ist ein 4 Gang die sind wirklich etwas träge aber Getriebe wechsel ist echt null Prob. Ausschlacht Benziner mit 75 oder 90 PS holen und Getrieb wechseln. Minimales 5 Gang für 54 PS Dieselmotor ist das 4S.

MfG

Sascha Abel

@rixman

Bei Startprobs. im Winter mal die Glühkerzen und Filter wechseln. Wenns dann immer noch probs. gibt ist es wahrscheinlich die Sicherung vorne im Motorraum. Zwischen Kühlmittelbehälter und Kopf kleine schwarze Kiste so groß wie Streichholzschachtel. Das Ding geht gerne mal kaputt.

MfG

Sascha Abel

Zu LKW-Zulassung:

ist Glückssache, einige erkennen PKW-LKWs ohne nachfragen an, andere überhaupt nicht...

Kommt also drauf an,wo du wohnst.

Bei einem Freund aus Göttingen hat das Finanzamt sogar bei einem Bully! telefonisch nachgefragt....

Ansonsten ist der Wagen top - man muss halt Diesel-Fan sein..

6L/100 sind kein Problem

Themenstarteram 7. September 2002 um 18:17

postgolf

 

danke erstmal für all die hilfen, ob wertvoll oder weniger wertvoll..... ich denk ich werd mir son teil anschaffen, am liebsten einen td, wenn ich einen kriegen kann, denn günstiger kann ich kaum mobil werden. auch einen dank an meinen vater, der die karre auf seinen namen anmelden will!

denn als zivi hat man ja bekanntermassen kaum kohle über!!

mfg

Stefan

Einen LKW kannst du auch gleich auf deinen Namen anmelden - du fängst eh mit 100% an und bist nach 3 Schadensfreien Jahren auf 45% runter - tiefer gehts nicht mehr

Themenstarteram 8. September 2002 um 12:30

jo geht das??

das wär ja auch ganz cool....

bei ner pkw-zulassung würd ich bei 200 oder so anfangen, nicht?

kann man die lkw-punkte dann auch auf den pkw übertragen?

Als PKW fängst du zumindest so hoch an, als dass es sich nicht lohnen würde - will heissen: Besser 1 Jahr auf Papi anmelden (oder vorher mal mit Versicherung reden, soweit du vorher schon jahrelang Papis Auto gefahren bist)

Ich weiss nicht, wieviel die Versicherung für einen Golf Diesel abknüpft - lass das mal ausrechnen:

http://www.huk24.de

Da gibst einen Online-Tarifrechner. Für LKW nimmst du LKW unter 1t Nutzlast.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Versicherung die LKW-Schadensfreijahre übernimmt - aber frag da besser bei der Versicherung nach.

Denk dran: Als LKW hast du nur 2 Sitze!

Wenn du Pech hast und das Finanzamt die LKW-Zulassung nicht anerkennt, dann zahlst du ordentlich steuern! Also erkundige dich vorher.

Kannst ja mal posten, welches Finanzamt zuständig wäre - evtl. ist hier im Forum ein Trucker, der ne LKW-Zulassung bekommen bzw. abgelehnt bekommen hat.

am 5. Januar 2003 um 18:49

PoGo

 

Postgolf fahren ist einfach nur geil.

- sagenhaft niedriger Verbrauch (5-6 l/100km).

- keinen Strafzettel, weil die Politesse denkt, das es die Post ist

- Gigantischer Laderaum

- mein PoGo hat mich noch nie im Stich gelassen (im Gegensatz zu manch anderen Auto, das ich bisher hatte)

Du fährst dann ein Kultauto.

Mit Lkw Zulassung ist nicht mehr es sei denn er erfüllt bestimmte Kriterien.Ist in ganz Deutschland so und den wirst du nicht durchbekommen.Hatte dasselbe Problem mit meinem Polo Pick Up.Jahrelang ein Lkw dann von mir gekauft und von den Finanzsäcken abgelehnt worden als Lkw.Wollte gerichtlich vorgehen aber hat der Anwalt als sinnlos abgetan.Lkw Zulassung lohnt eh nicht so doll weil man sehr hohe Versicherung zahlt und das gleicht sich fast aus.Außerdem ist es eine Streitfrage ob du mit dem PKW-LKW schneller als 80kmh fahren darfst.Normal nicht also so toll ist das ganze nun auch wieder nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2--Postauto oder Normal?