Golf 2 NZ Springt nicht mehr an

VW Golf 2 (19E)

Hallo MT Gemeinde

Wie schon im titel beschrieben Mein Golf 2 mit NZ Motor will nicht mehr anspringen, es wahr auch ein freundlicher mitarbeiter vom ADAC da der sich den Wagen angesehen hat.
Daher weis ich schon einige sachen die man ausschlissen kann.

Sprit bekommt er, Zündfunken ist da, Luft hat er auch also daran liegt sincht er hat mir auch gleich den Blauen Temparatur fühler und mein LMM gemessen da passt auch alles.

Folgende Symptome hatt der Wagen wenn ich ihn starten will Springt er kurz an, dan geht er aber auch gleich wieder aus.

Die vermutung vom Meschaniker wahr jetz nur das Zündschloss (Klemme 15) als er daran rumgewackelt hat Sprang der Wagen an und lief auch solange bis ich ihn selbst wieder aus gemacht hatte.
aber leider blieb es nur bei dem einem mal, jetz leiert der Wagen nur noch ohne das er anspringt.

meine Frage kann es wirklich sein das es am Zündschloss liegt, passen da die symptome?
und wenn ja! wie kann ich das Testen, zb. mit anschieben müsste er dan anspringen und laufen wenn es nur am Zündschloss liegt, oder kann man das auch test weise überbrücken um auf nr. sicher zugehn.

währe für jeden tipp dankbar......

19 Antworten

Ich steig mal hier ins Thema mit ein:
Mein Golf 2 NZ hatte die letzen 2-3 wochen schon etwas Kaltastartprobleme. Selbst nách kurzem Abstellen. Musste dann mehrmals versuchen usw.

Wurde die letzen Tagen immer schlechter, vorgestern sprang er erst nach zig Startversuchen an, dann 15km gefahren, Auto abgestellt, nach 2 Stunden wollte ich wieder fahren, musste wieder ewig orgeln lassen bis er irgendwann ansprang.

Jetzt geht gar nichts mehr.

Bisher durchgeschaut:
Batterie ist Ok, vorsichtshalber aber noch eine drangehängt zum ausprobieren.
Massekabel am Getriebe in Ordnung.
Alle Unterdruckleitungen OK.
Nach Startversuch riechts nach Benzin.
Zündfunke vorhanden, kommt mir aber etwas schwach vor!!!
Alle 5 Zündkabel Ok, Hallgeber wurde vor 2 Jahren erneuert.
Blauen Stecker abgezogen und versucht.
Kerzen sind nicht feucht oder nass. (Kerzen 2 Jahre alt)

Kann es sein das die Zündspule einen weg hat, und deswegen der Funke zu schwach ist?
Hol mir heute noch eine gebraucht zum ausprobieren.

Evtl. Zündschlossschalter defekt?

Mich wuderts das es die letzen wochen immer schlechter geworden ist und nicht auf einmal was kaputt gegangen ist!?!?!

Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Tipps geben.

Niemand noch ne Idee?

Passt der Benzin Druck? bei mir kam auch Sprit an aber nur noch über die benzinvorförderpumpe, aber da die Hauptpumpe defeckt wahr hat eben der Druck gefehlt......
Spritz doch mal etwas startpilot in die Drosselklappe und schau ob er dan leuft dan kanste schonmal einiges ausschliessen so wie die Zündung und ansaugung (LLM) usw.
ansonsten aufverdacht mal den ZLS schieber abgeklemmt und versucht?

Also zwei andere Zündspulen probiert, das ist es nicht. Geht immer noch nicht.

Wie prüf ich den Zusatzluftschieber Papa-Schlumpf?

Startpilot werd ich morgen früh versuchen.

Wie kann ich am schnellsten und einfachsten feststellen ob die Hauptpumpe geht? Dachte der NZ hat nur eine?!?!?
Wenn ich Zündung anmache höre ich die Benzinpumpe sofort.