Golf 2 NZ Motor, 1.3l 55PS nur Standgas

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
habe o.a. Auto hier stehen und weiss kein Rat: der Motor springt an ohne Gaszugeben...will ich aber Gas geben stirbt er ab bis das Pedal wieder oben ist...und läuft dann nur im Standgas weiter (ca.900- 1000 U/min). Habe ihn so warmlaufen lassen...das Standgas blieb bis auf ein paar kurze Ruckler.
Unterdruckschläuche sind alle drauf - korrekten Sitz dieser habe ich geprüft. Wenn er auf Betriebstemperatur ist kann man den Motor mit kurzen Pedalstössen ein wenig hochtouriger bekommen. Die Drehzahl hält sich kurz (2-4 sec) und fällt dannwieder ab. Bei Vollgas ist gleich vorbei.
Mein Gedanke daran ist das es die Lambasonde ist? Bin aber unsicher. Hat jemand einen Tip für mich? Danke im vorraus ;-)

24 Antworten

Zitat:

meiner macht seid neusten die macken das er total ruckelt im standgas machnmal geht er auch aus es ist in der fase wen der motor beginnt warm zu werden,beim fahren dan nimmt er auch kaum gas an..sobald der motor richtig warm gefahren wurde laeuft er ohne macken allerdings habe ich das gefühl das er ziemlich viel sprit zieht

Exakt das gleiche Verhalten konnte ich bei meinem NZ beobachten. Bis ich einen klitzekleinen Riß im Luftansaugschlauf entdeckte. Das ist der Schlauch zwischen dem Luftmengenmesser und dem Drosselklappengehäuse.

Ich habe das Loch notdurftig mit Panzertape abgedichtet und seit dem Läuft er richtig rund. Bei Gelegenheit besorge ich mir einen neuen.

An dem geruckele in der Kaltphase könnte auch der blaue Temp.sensor schuld sein.
Gibts beim 😉 fur ca.8 EUR.
Grüße 

Hab den Druckregler getauscht - der funktioniert , zieh ich den U-Schlauch ab geht der Motor ins Stottern.
Habe den Drosselklappenschalter getauscht - keine Änderung.
Habe die Einspritzventile einzeln beim Lauf des Motors abgezogen - fing bei jedem einzelnen an zu stottern (lief auf 3Töpfe)

weiss jetzt garnichts mehr... kanns denn Richtung lambdasonde gehen?

hilfe ,-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von standalone

hilfe ,-)

bin auf die Unterdruckdose gestossen weil die m.E. nicht arbeitete ....und siehe da die Dose bekommt kein Unterdruck.

Einspritzeinheit auf Spinne abgeschraubt, gereinigt bis der Durchgang wieder frei war und wieder drauf. D

en blauen Sensor habe ich auch getauscht - (auf Verdacht).

Nun springt die Kiste an läuft ca.10 sec auf 1750 U/min und pendelt dann auf 1300 U/Min. Dann wieder ca. 10sec auf 1750 usw. wiederholend.

Ich krieg die Krise!!! Wenn er warm ist geht er mit Drehzahl garnicht runter ca. 2000U/min.

Was ist denn nun wieder - keinen Rat mehr

hab die Kiste 2 Wochen nicht mehr angerührt. der golf läuft immer noch wie vorher beschrieben und gibt etwas Leistung mehr ab wenn man den Unterdruckschlauch vom Verteiler an den Unterdruckstrang des Hauptbremszylinders klemmt. Dann kann man sogar mit schleifender Kupplung anfahren im Bereich von 2000 bis 4000 U/min.
Weiß jemand Rat?

mfg

Zündspule getauscht - nüscht ändert sich *seufz*

ja das gleiche hab ich auch schon alles probiert,bei mir ist das komische wen er kalt ist laeuft er ganz gut sobald er in der phase ist warm zu werden fängt das theater an stottert total im standgas geht aus, blauen temp geber hab ich gewechselt,neue kerzen sind drin was mir aufgefalen ist der schlauch glaub das ist die kurbelwellen entlueftung geht irgentwie hinten ran an motor und einmal geht sie ran da wo der schlauch ist wo es zur drosselklappe geht recht poroes ist teils auch risse drin....aber damals war es doch auch zum thema gekommen das es der luftmengenmesser sein kann ??

Zitat:

Original geschrieben von Straßenräuber

Guck mal hier:NZ Daten Da findest du auf der rechten Seite ein Diagramm wie die Wiederstände des LMM bei verschiedenen Öffnungswinkeln sein sollten! Wenn der LMM nicht neu ist, kommst Du zwar an die Werte nie ran, aber einigermaßen in der Nähe sollte es schon sein! Prüf aber erst mal, ob Du nicht einfach einen Kabelbruch in der Zuleitung zum LMM hast! Passiert schon mal häufiger! Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Hallo , habe versucht die daten heute wiederzufinden....leider funzt der link und auch die Suche im Forum bei mir nicht. hat jeamnd die Belegung des LMM vielleicht gespeichert und stellt diese hier rein? danke

hi

die daten zum NZ findest du unter Schraubertips -> Motor -> Informationen über den 1.3er NZ Motor

Deine Antwort