Golf 2 NZ Motor, 1.3l 55PS nur Standgas
Hi,
habe o.a. Auto hier stehen und weiss kein Rat: der Motor springt an ohne Gaszugeben...will ich aber Gas geben stirbt er ab bis das Pedal wieder oben ist...und läuft dann nur im Standgas weiter (ca.900- 1000 U/min). Habe ihn so warmlaufen lassen...das Standgas blieb bis auf ein paar kurze Ruckler.
Unterdruckschläuche sind alle drauf - korrekten Sitz dieser habe ich geprüft. Wenn er auf Betriebstemperatur ist kann man den Motor mit kurzen Pedalstössen ein wenig hochtouriger bekommen. Die Drehzahl hält sich kurz (2-4 sec) und fällt dannwieder ab. Bei Vollgas ist gleich vorbei.
Mein Gedanke daran ist das es die Lambasonde ist? Bin aber unsicher. Hat jemand einen Tip für mich? Danke im vorraus ;-)
24 Antworten
...lass mich raten..das Teil steckt auf der Beifahrerseite in der Nähe des Scheinwerfer im Luftansaugrohr vorne und hat so'n breites SteckKabel angesetzt?
war grad draussen zum Kucken.... Scheiss Wetter!
Jupp! Da geht ein blau/gelbes, ein braun/blaues, ein schwarz/weißes und noch eins dran. Was geht an so'n Messer denn kaputt? Da ist doch nur ein Poti (regelberer widerstand) dran - ich nehm den morgen mal auseinander ;-)
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Guck mal hier:NZ Daten Da findest du auf der rechten Seite ein Diagramm wie die Wiederstände des LMM bei verschiedenen Öffnungswinkeln sein sollten! Wenn der LMM nicht neu ist, kommst Du zwar an die Werte nie ran, aber einigermaßen in der Nähe sollte es schon sein! Prüf aber erst mal, ob Du nicht einfach einen Kabelbruch in der Zuleitung zum LMM hast! Passiert schon mal häufiger! Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Hi, leider tut sich nicht viel - bzw. nur das alles so ist wie vorher. die Möhre will nicht aus dem Standgas raus- weiss jemand Rat?
Zitat:
Original geschrieben von standalone
Hi, leider tut sich nicht viel - bzw. nur das alles so ist wie vorher. die Möhre will nicht aus dem Standgas raus- weiss jemand Rat?
LMM habe ich getauscht, Pulldown Dose gewechselt....
Ok... Ich meinte mit Leitungen eigentlich die kabel, du weißt schon - das was noch zwischen dem Stecker am LMM und der nächsten Klemmstelle ist...😁😉
Prüf die mal, evtl. haben die ja nem Marder ganz gut gefallen.
Kann ja sein des evtl. nur 1 Draht durchtrennt ist und man es nur sehr schlecht sieht...
MFG
ne is klar ;-) hab schon sämtliche Kabel gemeint ...
kann das sein das der abstirbt wenn er nicht genug sprit kriegt?
Kannst auch mal nach den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung schauen.
Sind gerne porös.Dadurch zieht er Falschluft.
Evt.ist auch der Drosselklappenschalter defekt.Wenn Du den Stecker abziehst und der Motor das gleiche Problem hat,ist es so.
Es kann auch der Benzindruckregler defekt sein,so das nicht genug Druck aufgebaut wird.
In seltenen Fällen ist das Steuergerät kaputt.
Beim NZ wird ja über das Steuergerät nur die Länge der Einspritzzeit geregelt.
Grüße
das leidige thema golf 2 1,3 55ps nz.Hab da auch nochmal ne frage zu und zwar meiner macht seid neusten die macken das er total ruckelt im standgas machnmal geht er auch aus es ist in der fase wen der motor beginnt warm zu werden,beim fahren dan nimmt er auch kaum gas an..sobald der motor richtig warm gefahren wurde laeuft er ohne macken allerdings habe ich das gefühl das er ziemlich viel sprit zieht