Golf 2 Lamda-Problem!!!Hilfe!!!

VW Golf 1 (17, 155)

hi@all!
hier mal kurz die Fallschilderung!
Also, wollte heute mit meinem Golf zum Tüv. Ist ja soweit alles ok, habe alles gemacht was sein musste! Wir fangen an mit der ASU! Ergebnis= Lamda schrott (gemessen zeigt sie einen wert von 0,4 oder so an)
naja, meine Laune lag ganz schnell im Keller! haben in der nähe einen guten Schrotti! ich dort hin, Lamda geholt und wieder zurück. Auto auf die Bühne und hoch damit! dann sagte mir der tolle KFZ´ler das er mir nicht garantieren würde die Lamda ohne Probleme wechseln zu können! Sie soll woll so vergammelt sein das beim rausdrehen das gewinde kaputt geht oder er meinen krümmer fetzen würde und das wäre dann sehr teuer! nachdem ich eine rauchen war fragte ich ihn ob es denn keine möglichkeit gebe außer auf gut glück es zu versuchen! Seine antwort war nein!

Jetzt meine Frage: kennt jemand eine Lösung für mich? Die Plakete hängt nur noch von der Lamda ab und dann habe ich wieder 2 Jahre ruhe!!!

Würde mich sehr über tipps oder anderes freuen!

mfg timo

34 Antworten

hm,na mein auto steht eh grad,weil demnächst der Zylinderkopf gewechselt wird... hm.. und meinst dieser ring is schuld,das ich wasser auf der ansaugbrücke (nich aufm krümmer) hab??

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

dort ist nur einer 

im bild die nummer 22

cool,danke ron,weißt du auch wie der heißt?

die ansaugbrücke muss ja eh ab,wenn der kopf gewechselt wird,wah?

muss ich dann auch die dichtung neu machen?die wurde vor 1,5jahren erneuert

Aso, hatte das verwechselt. Naja, ich denke er wasser läuft nach unten. Kann aber sein, das es vielleicht nach oben rausgedrückt wird. Dieser kanal ist meines wissens nach jedenfalls der einzige bei der Ansuagbrücke! Also müsste es von da kommen.

Wegen der dichtung kannste gucken. Die is aber nicht teuer, ich würde sie neu machen

Ähnliche Themen

Zitat:

da ist dann wol am besten den krümmer abzunehmen 
in nen ordendlichen schraubstock einspannen und dann
sehen wie man die lambda da raus bekommt. mit ner langnuss
und ner ordendlichen verlängerung für die ratsche sollte dies
eigendlich kein größeres problem darstellen.

oder wie tobi schon sagte nen gebrauchten krümmer+ dichtungen

JAU! Hab vor paar Monaten das gleiche Problem gehabt.. Meine Lambda sah aus wie vonner Titanic hochgeholt.

Hab allerdings meinen Krümmer nicht ausgebaut, da die Schrauben GENAUSO aussahen 😁

Naja jedenfalls habe ich erstma schön meinen 2er nen Tag auffer Bühne gelassen und die Lambda hat nen Lappen getränkt mit Rostlöser umbekommen. Am nächsten tag kurz den Motor laufen lassen, damit dass alles bissel Temperatur bekommt und dann mit einer Langnuss und nem Schlagschrauber das Ding entfernt. Hat super geklappt..!

Aso! DAnke RON! Genau der ist es! Zwischen zylinder 3 und 4. UNd da reißen immer alle krümmer!
Also, augen auf😁

hm,ok...

also das teil,hier:

gucken

ja immer neu machen, kostet doch nur 5 euro

dichtring für ansaugkrümmereinzelldichtung   kostet 1,50€
dichtung für ansaugkrümmer kostet ca 5.-€

RICHTIG! aber kauf den bei VW. De rist wirklich billig und ich bin der Meinung, das meiner länger war nach hinten!

son fummelkram kauf ich immer hier

www.autoteilestore.com/.../...saugkruemmereinzeldichtung-grp_2496.html

habe dort bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht

DAnke für den LInk. HAb dich eben adden wollen, haste den Antrag bekommen😁

ok,super,vielen dank!
dann kommt also noch was zu meiner teilekiste🙂 dichtring&ansaugkrümmerdichtung! schrauben können die altn bleiben,oda?sind doch diese stehbolzen?oda war das beim abgaskrümmer?

STehbolzen würde ich machen lassen oder selber machen.

Eine werkstatt meinte mal zu mir, das meist nicht die dichtungen kaputt gehen, dsondern die Bolzen abreißen und das deshalb undicht wird.

stehbolzen haste nur beim abgaskrümmer , diese sauhunde 😁
die reissen immer gerne ab.

am ansaugkrümmer haste 5 lange inbusschrauben, habe dafür
meiner frau immer ihren taschenspiegel geklaut, damit kann man gut hintergucken.

sie hats natürlich sofort gemerkt, ...... 🙄
naja was soll ich dazu sagen, mittlerweile redet sie wieder mit mir
und essen kann ich auch wieder ohne schmerzen 😁 

Zitat:

stehbolzen haste nur beim abgaskrümmer , diese sauhunde 😁
die reissen immer gerne ab.

am ansaugkrümmer haste 5 lange inbusschrauben, habe dafür
meiner frau immer ihren taschenspiegel geklaut, damit kann man gut hintergucken.

sie hats natürlich sofort gemerkt, ...... 🙄
naja was soll ich dazu sagen, mittlerweile redet sie wieder mit mir
und essen kann ich auch wieder ohne schmerzen 😁 

hahaha!!ok,alles klar!!dann hab ich ja endlich alles zusamm 😉 wird ja och ma zeit... 😉

Deine Antwort