Golf 2 kauf oder lieber nicht?
Liebe Motor-Freunde,
da die Oma meiner Freundin leider aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren kann, wurde mir angeboten das Auto von ihr zu übernehmen. Grundsätzlich wollte Sie nichts dafür haben, doch ich habe ihr dann, falls es zum Kauf kommt, ein symbolischen Preis von 100€ angesetzt womit Sie einverstanden ist. Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt diesen Wagen zu nehmen:
Zu meiner Person:
19 Jahre
Noch Schüler,aber ab Sommer in der Ausbildung
Kein eigenes Auto ( Fiesta ist von Mutti 😁 )
Aus der Probezeit seit 4 Monaten raus
Monatlicher Verdienst 200€ durch Nebenjob
Zum Wagen:
Golf 2 1,6
Baujahr 1990
Laufleistung 62000
Kein Garagen Fahrzeug
Bisschen Rost
Gänge sind ein bisschen hackelig aber sonst fährt er sich normal
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Lohnt es sich das Auto zu kaufen?
Soll ich Bilder für mehr Infos hinzufügen?
Danke schonmal für Antworten
Azzi 😎
15 Antworten
Um Gewissheit über den Motor zu bekommen bitte mal die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein posten oder wirklich die EXAKTEN Leistungswerte aus dem Schein.
Kurzzeitparker hat das gut aufgeführt.
EZ ist sehr teuer im Unterhalt (400 Euro Steuer jährlich) und lässt sich nur schlecht umrüsten
RF ist auch teuer im Unterhalt und lässt sich heute auch nur noch schlecht umrüsten. Maximal ist dort auch nur Euro 1 drin was 242 Euro Steuer im Jahr sind
PN ist im Ursprungszustand auch bei 242 Euro jährlich, lässt sich aber leicht auf D3 umrüsten und kostet dann nur gute 100 Euro.
In deinem Alter habe ich für den Wagen 1000 Euro Versicherung im ersten Jahr bezahlen müssen. Das müsste heute auch noch so sein.
Verbrauch sind ca. 8 Liter auf 100, wenn der Motor richtig eingestellt ist.