ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 kauf oder lieber nicht?

Golf 2 kauf oder lieber nicht?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. April 2016 um 14:12

Liebe Motor-Freunde,

da die Oma meiner Freundin leider aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren kann, wurde mir angeboten das Auto von ihr zu übernehmen. Grundsätzlich wollte Sie nichts dafür haben, doch ich habe ihr dann, falls es zum Kauf kommt, ein symbolischen Preis von 100€ angesetzt womit Sie einverstanden ist. Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt diesen Wagen zu nehmen:

Zu meiner Person:

19 Jahre

Noch Schüler,aber ab Sommer in der Ausbildung

Kein eigenes Auto ( Fiesta ist von Mutti :D )

Aus der Probezeit seit 4 Monaten raus

Monatlicher Verdienst 200€ durch Nebenjob

 

Zum Wagen:

 

Golf 2 1,6

Baujahr 1990

Laufleistung 62000

Kein Garagen Fahrzeug

Bisschen Rost

Gänge sind ein bisschen hackelig aber sonst fährt er sich normal

 

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Lohnt es sich das Auto zu kaufen?

Soll ich Bilder für mehr Infos hinzufügen?

Danke schonmal für Antworten

Azzi :cool:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin moin,

Um was zum Verbrauch sagen zu könne, müsste man erstmal wissen, welchen 1,6er Motor du in dem Golf hast. Da gabs nämlich MIND. 3 verschiedene.

Ich vermute aber mal den 70PS PN Vergaser-Motor mit geregeltem KAT (grüne Plakette).

Der ist vom Verbrauch her, wenn der Vergaser denn ordentlich gewartet ist und sauber läuft, mit 7L auf 100km bei gemütlicher Fahrweise zu fahren.

Allerdings schlägt der auch mit 242€ Steuern im Jahr zu Buche, wenn der nicht nachträglich mit einem Kaltlaufregler ausgestattet wurde (Mini-KAT gibt es nicht für den PN).

Da du "Fahranfänger" bist, vermute ich mal, dass du auch noch nie ein Auto auf deinen Namen versichert hattest. Auch da wird das Auto schnell zur Kostenfrage.

Mindestens nen Hunderter wirste monatlich für die Versicherung hergeben müssen, das kann ich dir aus meiner beruflichen Erfahrung schon sagen.

Dann musst du noch bedenken, dass es sich bei dem Golf um ein altes Auto handelt und je nach Wartungszustand immer wieder Reparaturen anfallen werden.

Meiner persönlichen Meinung nach ist da ein Budget von 200€ im Monat relativ dünn, vor allem, da du ja auch noch Kohle für Benzin brauchst und das Auto ja auch fahren willst.

MfG

Chris

am 2. April 2016 um 16:30

200€ reichen. Prinzipiell. Versicherung ist das Teuerste.

 

Ich habe meinen erst jetzt für 396€ durch repariert. Gemacht wurden: Getriebeöl auffüllen-> hakelschaltung weg, Ölwechsel, Achsmanchette VR und spurstangenkopf VR , domlager Vorne, bremsschläuche vorne, Bremsflüssigkeit neu, auspuffgummis neu, kühler neu.

 

Das alles habe ich in einer Werke mit Hilfe von 2 Meistern selber gemacht für den Tüv.

 

Ich würde nicht lange überlegen und zugreifen. Vielleicht spendieren die Eltern ja ein zwei €s....... :) ;)

 

Hast Du vielleicht noch Fotos?

 

Achja, ich hatte ausschließlich sehr gute Markenteile verwendet.

am 2. April 2016 um 16:31

fahrzeug kann aber als 2.wagen über die mutter angemeldet werden was sich dann in der geringeren prozenten ausmacht!

62.000 km auf der uhr ist nicht viel somit (finde ich!!!)lohnt der kauf und wenn du kurz vor der ausbildung bist kannste ihn ja immer noch irgendwo für ein paar monate unterstellen!?ich meine ein auto zu finden zu diesem budget und mit der laufleistung wird/ist nicht einfach.

aber wie kurzzeit paker schon sagte muß du damit rechnen das auch die ein oder andere reparatur anfallen wird aber bei dem kurs sollte das nix ausmachen!

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 2. April 2016 um 18:31:47 Uhr:

fahrzeug kann aber als 2.wagen über die mutter angemeldet werden was sich dann in der geringeren prozenten ausmacht!

der hunderter war zwar großzügig kalkuliert, aber selbst über die Eltern wirds nicht großartig günstiger

 

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 2. April 2016 um 18:31:47 Uhr:

auto zu finden zu diesem budget und mit der laufleistung wird/ist nicht einfach.

aber wie kurzzeit paker schon sagte muß du damit rechnen das auch die ein oder andere reparatur anfallen wird aber bei dem kurs sollte das nix ausmachen!

Das Auto ist absolut top!

Da wirste nix vergleichbares finden. Auch was die Unterhaltskosten angeht und den Verbrauch.

Ersatzteile sind auch vergleichbar günstig.

Ich sage nur, dass das Budget von 200€ etwas knapp ist, da ich mir vorstellen kann, dass der TE das Geld nicht NUR fürs Auto ausgeben willst.

Schließlich spricht er von "Einkommen aus Nebenjob" und nicht von "Budget fürs Auto".

;)

Ich würd die Mühle ohne mit der Wimper zu zucken nehmen.

MfG

Chris

am 2. April 2016 um 18:09

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 02. Apr. 2016 um 19:2:57 Uhr:

Ich würd die Mühle ohne mit der Wimper zu zucken nehmen.

Ich auch!

 

Versicherung kann man sich geschickt anstellen, dann geht es...

 

100€ für den ist einzigartig. Hat er TÜV ?

Themenstarteram 2. April 2016 um 18:20

Zitat:

Um was zum Verbrauch sagen zu könne, müsste man erstmal wissen, welchen 1,6er Motor du in dem Golf hast. Da gabs nämlich MIND. 3 verschiedene.

Ich vermute aber mal den 70PS PN Vergaser-Motor mit geregeltem KAT (grüne Plakette).

Der Motor ist der 75PS Motor. Der Vater von meiner Freundin, konnte nichts über den genauen Verbrauch sagen. Im Internet spricht man so von 9 bis 10 Litern bei korrekter Fahrweise.

 

Zitat:

Meiner persönlichen Meinung nach ist da ein Budget von 200€ im Monat relativ dünn, vor allem, da du ja auch noch Kohle für Benzin brauchst und das Auto ja auch fahren willst.

Eine Überlegung ist es den Wagen Tip Top zu machen und dann erst bei Ausbildungsbeginn das Auto anzumelden. In der Ausbildung werde ich ca 780€ Netto verdienen. Zudem würde der Wagen über meine Mutter versichert werden. Das wäre dann ihr 2. Wagen und Sie läuft zurzeit auf 40%.

 

Wie sieht es aus mit Reperaturen an der Kupplung? Ersatzteilmarkt groß oder eher weniger?

Habe im Internet recherchiert und mir kam es viel vor, aber da ich kein Vergleich habe, bitte ich um eine

klare sachliche Meinung.

Ein kleines Manko hat der Wagen noch, er ist von Innen ein kleines bisschen Feucht. Mir wurde aber gesagt, dass man Dichtungen ausstauschen kann und somit das Problem beheben kann.

Freue mich schon auf neue Antworten

MfG

Azzi :cool:

am 2. April 2016 um 18:26

Zitat:

@Azzi schrieb am 02. Apr. 2016 um 20:20:49 Uhr:

Um was zum Verbrauch sagen zu könne, müsste man erstmal wissen, welchen 1,6er Motor du in dem Golf hast. Da gabs nämlich MIND. 3 verschiedene.

 

Ich vermute aber mal den 70PS PN Vergaser-Motor mit geregeltem KAT (grüne Plakette).

 

Der Motor ist der 75PS Motor. Der Vater von meiner Freundin, konnte nichts über den genauen Verbrauch sagen. Im Internet spricht man so von 9 bis 10 Litern bei korrekter Fahrweise.

 

Meiner persönlichen Meinung nach ist da ein Budget von 200€ im Monat relativ dünn, vor allem, da du ja auch noch Kohle für Benzin brauchst und das Auto ja auch fahren willst.

 

Eine Überlegung ist es den Wagen Tip Top zu machen und dann erst bei Ausbildungsbeginn das Auto anzumelden. In der Ausbildung werde ich ca 780€ Netto verdienen. Zudem würde der Wagen über meine Mutter versichert werden. Das wäre dann ihr 2. Wagen und Sie läuft zurzeit auf 40%.

Melde den Wagen auf dich an. In ein paar Jahren bist Du dann auch bei 40%.

Hat er ein Schiebedach?

Golf 2, Bj. 1990, sofern in angemessenem Zustand ohne gravierende und kostenintensive Mängel, zu dem Kurs = kaum auszuschlagendes Argument. Unfallsicherheit natürlich heutzutage bescheiden, weiß man halt und gilt durch umsichtige Fahrweise auszugleichen.

Ersatzteile, falls benötigt, sind beim Golf 2 vergleichsweise günstig (gilt auch für die Kupplung). Zudem kann man ja auch selbst viel noch selbst reparieren. Für den Golf 2 sollten immer noch viele funktionsfähige Ersatzteile vom Verwerte zu bekommen sein (ist bei anderen Fahrzeugen des gleichen Alters meist bescheidener).

Versicherung auf Eltern als Zweitwagen war für Fahranfänger immer schon günstiger als direkt selbst den Versicherungsnehmer zu spielen. Später kann man die Versicherung übernehmen und bekommt die schadenfreien Jahre dann beim Übertrag der Versicherung angerechnet. Das ist in der Regel rechnerisch um einiges günstiger als ein Fahrzeug von Anfang an auf sich selbst zu versichern.

Eindeutige Fakten von der Versicherung einholen und Du weißt was finanzielle diesbezüglich auf Dich zukommt. Alles Andere (Vermutung über Einstufung Schadenfreiheitsklasse bei Versicherung über Muttern usw.) ist ansonsten reine Spekulation.

Ein Auto "zu halten" mit 200 € Monatsbudget for all ist natürlich schwierig. Wenn man aber noch nicht gezwungen ist fahren zu müssen ist's eben noch steuerbar. Und finanzielle Besserung ist ja schon in Sicht.

Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, liest sich für mich mal nicht so schlecht. Als erstes eigenes Fahrzeug schon eine überlegenswerte Option.

Themenstarteram 3. April 2016 um 9:43

Zitat:

Hat er ein Schiebedach?

@GhostriderinzheSKY

Ja er hat ein Schiebedach. Dies ist aber undicht und somit vorübergehend zu geklebt.

Ausserdem funktiort das Beifahrer Fenster nicht, da dort ein Seil gerissen ist.

am 3. April 2016 um 10:57

Zitat:

@Azzi schrieb am 03. Apr. 2016 um 11:43:03 Uhr:

Ja er hat ein Schiebedach. Dies ist aber undicht und somit vorübergehend zu geklebt.

 

Ausserdem funktiort das Beifahrer Fenster nicht, da dort ein Seil gerissen ist.

Beifahrer Fenster sollte easy sein. Kann Dir sogar das passende Ersatzteil geben.

 

Beim Schiebedach solltest Du das zugeklebte entfernen und bei einer Tanke mit Luftdruck die Abläufe frei pusten. Hat bei mir gefunzt...

 

Nimm ihn, und wenn Unterhalt zu hoch, dann kannst Du ihn immer noch zurück geben oder bis zum Gehalt behalten.

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:18

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 3. April 2016 um 12:57:42 Uhr:

Zitat:

@Azzi schrieb am 03. Apr. 2016 um 11:43:03 Uhr:

Ja er hat ein Schiebedach. Dies ist aber undicht und somit vorübergehend zu geklebt.

Ausserdem funktiort das Beifahrer Fenster nicht, da dort ein Seil gerissen ist.

Beifahrer Fenster sollte easy sein. Kann Dir sogar das passende Ersatzteil geben.

Beim Schiebedach solltest Du das zugeklebte entfernen und bei einer Tanke mit Luftdruck die Abläufe frei pusten. Hat bei mir gefunzt...

Nimm ihn, und wenn Unterhalt zu hoch, dann kannst Du ihn immer noch zurück geben oder bis zum Gehalt behalten.

Danke dir für deine Hilfe. Da der Wagen aber erstmal noch nicht in meinem Besitz ist, kann ich dein Angebot leider nicht entgegen nehmen.

Zitat:

@Azzi schrieb am 2. April 2016 um 20:20:49 Uhr:

 

Der Motor ist der 75PS Motor. Der Vater von meiner Freundin, konnte nichts über den genauen Verbrauch sagen. Im Internet spricht man so von 9 bis 10 Litern bei korrekter Fahrweise.

Also der Vergaser ohne KAT. Das wird natürlich in der Steuer unmenschlich (ca. 400€). Oder ist ein Kat nachgerüstet worden?

1990er ohne Kat? Nicht das ich behaupten könnte er müsste einen haben. Aber bei dem Baujahr doch wohl eher unwahrscheinlich das er keinen hat.

Zitat:

@puls130 schrieb am 3. April 2016 um 22:29:17 Uhr:

1990er ohne Kat? Nicht das ich behaupten könnte er müsste einen haben. Aber bei dem Baujahr doch wohl eher unwahrscheinlich das er keinen hat.

Entweder das oder die 75PS stimmen nicht.

Gab ja nur die verschiedenen 1,6er-Varianten:

75PS ohne KAT (MKB EZ)

72PS mit U-Kat (MKB RF)

70PS mit G-Kat (MKB PN)

 

Allerdings wurden die Motoren EZ und RF noch bis 1991 gebaut und verkauft. Unmöglich ist das also nicht. Nur der PN wurde bis zum Ende der Modellreihe 1992 angeboten. (sagt zumindest Wikipedia)

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 kauf oder lieber nicht?