ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 gti umbau auf g60/16v

golf 2 gti umbau auf g60/16v

VW Golf
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:13

hey leute..

hab vor das ich mír nen golf 2 gti kaufe..

ist ein 8v..

jetzt meine frage:

kann man da einfach nen 16v kopf draufmachen (bzw was muss ich da alles ändern?)

oder wie is das mit dem g60 lader? (was muss da alles geändert und ca. investiert werden)

bitte um viele antworten..

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

bitte mal die suche nutzen:

http://www.motor-talk.de/.../16v-kopf-auf-8v-rumpf-t2280571.html?...

http://www.motor-talk.de/.../pf-und-pg-t2105219.html?...

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 22:50

ok danke..

hat mir schon ein bisschen geholfen..

aber woher weiß ich ob meiner ein pg oder pf ist?? sind das die motor kennbuchstaben oder??

also wenn es ein pg währe würde der umbau ohne weiteres hinhauen oder??

und wenn es ein pf ist nicht? habe ich das richtig verstanden?(oder was muss da zusätzlich geändert werden?)

was bräuchte ich eig. alles für einen umbau ausser dem g lader? motorsteuergerät?? kabelbaum???

bitte um hilfe..

mfg

scheinbar hast du den pf pg-link nicht gelesen..:rolleyes:

lass es einfach bleiben..oder kauf dir einen G60-motor und bei ihn ein.

du hast (höchstwahrscheinlich) einen PF. (gti 8v 107ps)

der g60 ist der PG.

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html

Du musst jeweils alles ändern. Kurz: vergiss es!

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:25

den motor werde ich sicher nicht tauschen..

ist vor 3tkm komplett neu gemacht worden..

und ja es ist der pf mit 107ps...

wieso funzt das nicht wenn ich auf DEN motor nen g-lader raufhängen will??

sry für die fragen aber ich bin relativ neu hier und würde gerne etwas lernen;)

was müsste man da alles tauschen?? motorsteuergerät??? oder was sonst noch?

warum liest du nicht einfach mal den link, den ich oben gepostet habe?

wenn man bloß 2 sachen tauschen müsste, wäre jeder 2. PF schon auf G60 umgebaut..inklusive meinem.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:33

hab mich da noch n bisschen reingelesen..

danke vorerst..

also kann ich mir das aus dem kopf schlagen einfach nen g lader mit ladeluftkühler drauf zu packen..oder?^^

was währe alternativ noch erwähnenswert um leistung rauszuholen?

mfg

ja, das kannst du getrost abhaken.

leistung beim sauger kostet ordentlich geld..

kopfbearbeitung, fächer, metallkat, gescheite abgasanlage, nockenwelle, größere düsen, das ganze auf dem prüfstand abstimmen lassen..

Weil die Verdichtung des Saugmotors zu hoch ist und desweiteren brauchst du noch viele andere Komponenten was den Weg der vorverdichteten Luft zum Brennraum betrifft.

Dann brauchst du noch die komplette Motorelektrik samt zusätzlichen Gebern vom G60.

Du brauchst eine größere Bremsanlage an der Vorderachse.

Du brauchst eigentlich ein Seilzuggetriebe das dem Drehmoment des G60 auf Dauer gewachsen ist, somit brauchst du auch eine andere Kupplung.

Du brauchst diverse Halter für die Nebenaggregate.

Du brauchst einen Dekra Prüfer der dir den G-Lader samt dem anderen Zeug an dem PF Motorblock einträgt. Dieser wird nicht zu finden sein da es das so in Serie nie gab.

Du brauchst das Wissen und die Lust das alles selber durchzuziehen oder einen Schrauber der das für dich erledigt.

Sollte all das durch irgend ein Wunder funktionieren hast du wahrscheinlich weniger Leistung als ein Serien PG ...

... daraus schlussfolgere ich das es wohl besser wäre gleich einen kompletten G60 zu verbauen oder den GTI einfach GTI sein zu lassen

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:57

ok.. danke für die belehrung..;)

was schätzt ihr was an leistung drinn währe wenn:

kopf planen, fächer, superauspuffanlage, kat raus, mitteltopf raus..

???

 

was hast du mit größere düsen gemeint??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Weil die Verdichtung des Saugmotors zu hoch ist und desweiteren brauchst du noch viele andere Komponenten was den Weg der vorverdichteten Luft zum Brennraum betrifft.

Dann brauchst du noch die komplette Motorelektrik samt zusätzlichen Gebern vom G60.

Du brauchst eine größere Bremsanlage an der Vorderachse.

Du brauchst eigentlich ein Seilzuggetriebe das dem Drehmoment des G60 auf Dauer gewachsen ist, somit brauchst du auch eine andere Kupplung.

Du brauchst diverse Halter für die Nebenaggregate.

Du brauchst einen Dekra Prüfer der dir den G-Lader samt dem anderen Zeug an dem PF Motorblock einträgt. Dieser wird nicht zu finden sein da es das so in Serie nie gab.

Du brauchst das Wissen und die Lust das alles selber durchzuziehen oder einen Schrauber der das für dich erledigt.

Sollte all das durch irgend ein Wunder funktionieren hast du wahrscheinlich weniger Leistung als ein Serien PG ...

... daraus schlussfolgere ich das es wohl besser wäre gleich einen kompletten G60 zu verbauen oder den GTI einfach GTI sein zu lassen

Halte ich auch für das beste! Besonders wenn der erst überholt wurde. Das Serienaggregat ein bisschen auf die Sprünge helfen und jut is ;)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:00

ja ok.. werd ich machen..

was schätzt ihr was es an leistung bringen würd mit dem oben angeführten sachen von mir??

nur so daumen mal pie..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von golf2_vr666

ok.. danke für die belehrung..;)

was schätzt ihr was an leistung drinn währe wenn:

kopf planen, fächer, superauspuffanlage, kat raus, mitteltopf raus..

???

 

was hast du mit größere düsen gemeint??

mfg

Kopf planen, Fächer, Sportauspuffanlage bringen vielleicht 10 PS, eher weniger. Mitteltopf raus bringt gar nichts, Kat raus kostet n paar PS.

Du bist nicht der erste, der schnell und billig Leistung will. Benutz die Suchfunktion!

Mal am Rande: Ich hab allein für meine Abstimmung insgesamt 650 Euro bezahlt.

Ich schätze mal Kopf planen 2 ps, Fächer 3 ps, Kat durch Rohr ersetzen nochmal so 3 ps. Superauspuffanlage minus 3 ps und MSD raus außer Geräuschentwicklung und ungünstige Schwingungen nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 2 gti umbau auf g60/16v