ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Golf 2 GTI PF geht aus?

Golf 2 GTI PF geht aus?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. März 2021 um 8:54

Guten Morgen! Ich freu mich hier sein zu können bei den Profis!

Und zwar komme ich leider gleich mit einem frustrierenden Problem , ich habe einen Golf 2 bei mir , welcher leider nicht so richtig will!

Immer wenn ich ihn starte, springt er sauber an und hat auch einen sehr sauberen Leerlauf !

Dass geht so circa 10-20 Sekunden!

Dann fängt er an mit Drehzahleinbrüchen.....er fällt sporadisch von 1100UpM auf 800UpM herab und fängt sich wieder!

Dass macht er 1-2 Mal und geht aus ...

Dann starte ich ihn wieder und dass Phänomen wiederholt sich !

Und um so wärmer der Motor wird , desto schlechter Springt er an ?

Was ich schon versucht habe :

LMM abgesteckt--->Keine Veränderung

Lambdasonde abgesteckt---> Keine Veränderung

Hallgeber Abgesteckt----> Keine Zündung

LSV abgesteckt---> Nur Husten

Blauer Geber abgesteckt---> Wenn kalt startet er schlecht, wenn warm stirbt er nach ner weile wieder ab!

Den blauen Geber hab ich gemessen, der gibt mir im kalten Zustand 4,35kOhm

Zigarre Summt, blauer geber arbeitet, Funke und Sprit ausreichend vorhanden!

Könnt ihr mir da weiterhelfen, vielleicht ist jemandem so ein Problem bekannt!

LG

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi, hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher von deiner Digifant auszulesen?

Vor drei Wochen war ein Golf 2 PF bei den Autodoktoren, Symptome ähnlich wie bei dir. Nur lief er etwas länger, bevor er dann ausging. Schuld daran war ein fehlerhaftes Massekabel, das einen Prozessor im Steuergerät zerschossen hatte. Nachdem das Steuergerät repariert wurde, lief er wieder.

Falls du dir das mal ansehen möchtest:

https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html

"Ist ein kaputtes Massekabel schuld am Fehler? Oder doch das Steuergerät?"

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:18

Tja dass weiss ich leider nicht !

Der eine Sagt die Digifant 2 kann man auslesen/ausblinken!

Der andere sagt der PF lässt sich nicht auslesen und ausblinken!?

Massekabel könnens bei mir nicht sein die habe ich bevor die Symtome auftraten , abgeschliffen und offene Stellen mittels Isolierband zu gemacht ....Auf die Masse habe ich als erstes Regiert (weil PF)!

 

Ich hab auch schon Tipps bekommen, dass es der blaue Temp Seonsor sein soll...aber seine Werte stimmen!

Der andere Sagt, nein es ist sicher die Lambdasonde .

Die hab ich aber als er kurz lief, abgesteckt, und es änderte sich garnichts!

Auch wenn ich sobald er anspringt etwas mehr gas gebe, hat er einbrüche und geht aus !??

Ich steh mit dem Denken wirklich an

Zitat:

@GTIPerFection schrieb am 7. März 2021 um 12:18:45 Uhr:

Der eine Sagt die Digifant 2 kann man auslesen/ausblinken!

Der andere sagt der PF lässt sich nicht auslesen und ausblinken!?

Ganz unabhängig von dem was gesagt wird - im Reparaturleitfaden der Digifant Einspritz- und Zündanlage (des Polo 86C) steht eindeutig, dass ein Fehlerspeicher existiert und abgefragt werden kann. Das wird beim Golf 2 nicht anders sein. Die Frage ist also nur, wie er heutzutage ausgelesen werden kann und nicht ob das grundsätzlich überhaupt möglich ist.

Diejenigen, die behaupten es ginge nicht, haben es vermutlich probiert und nicht hinbekommen.

Erfolgreich getestet habe ich es bei der Digifant I und II. Aber klar, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Es ist eine nützliche, zusätzliche Hilfe, gerade wenn man irgendwie nicht mehr weiterkommt. Man sollte alle zur Verfügung stehenden Ressourcen aussschöpfen.

Wie war denn die Ausgangslage, bevor die Probleme aufgetreten sind? Lief er vernünftig? Spritverbrauch normal? Leistung da? Sind die Probleme plötzlich aufgetreten oder hat sich das irgendwie angekündigt?

Achso, dir ist vermutlich klar, dass du hier im Polo Forum gelandet bist ;-)

Wenn du die Lambda abgesteckt hast und es passiert nix wird die kaputt sein..

Mit dem Ohmmeter ausmessen

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:13

@Polofel

Sorry bin erst jetzt darauf gekommen das dass das falsche Forum ist , wie soll ich jetzt vorgehen?

Dass hört sich gut an ....Wie kann ich ihn jetzt auslesen?

Oder ausblinken..Wie muss ich da vorgehen ...hättest du da einen Rat für mich?

 

Ja genau wenn ich die Lambda abstecke , dann passiert nichts!

Den Ohmwert muss ich noch ausmessen!

Aber die Lambdaregelung springt doch erst ab einer gewissen Temperatur an oder?

Aber wenn ich den LMM abstecke, habe ich auch keine veränderung!

LG

PS.: Vor dem Winter sprang er sauber an und lief auch durch bis der Lüfter anlief ...ohne Probleme

Nach dem Winter dann dass??

Zitat:

@GTIPerFection schrieb am 7. März 2021 um 19:13:47 Uhr:

Sorry bin erst jetzt darauf gekommen das dass das falsche Forum ist , wie soll ich jetzt vorgehen?

Ich denke, ich kann für alle hier sprechen, dass es für uns kein Problem ist. Wir helfen gerne, wenn wir können.

Vielleicht liest ja ein Moderator mit und verschiebt den Thread ganz einfach ins passende Forum. Falls nicht, einfach ein neuen Thread dort aufmachen.

Ich würde dir sehr zu einem seriellen Diagnoseinterface raten. Außerdem wirst du vermutlich auch noch ein passendes OBD Adapterkabel brauchen. Beides findest du hier im OBD2-Shop.

Um das Kabel anzuschließen brauchst du dann noch einen Laptop mit einem seriellen Port. Leider haben die neueren Laptops den nicht mehr. Ich habe ein altes Thinkpad, auf dem Windows XP läuft. Vorteilhaft ist, wenn der Laptop noch einen guten Akku hat, damit man ihn auch während der Fahrt einsetzen kann.

Als Software kannst du wahlweise VCDS Lite oder WBHDiag nehmen. Ich habe beide installiert, da VCDS Lite zwar stabiler läuft aber immer nur einen Fehler anzeigt (auch wenn mehrere vorliegen). Das reicht in den meisten Fällen aber aus.

Du könntest es auch mit einem USB Diagnoseinterface versuchen. Damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe insgesamt 3 verschiedene USB Interface getestet (nicht das vom OBD2-Shop). Nur eins davon hat eine Weile funktioniert, bis es dann plötzlich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr wollte. Die Schwachstelle dabei ist vermutlich der USB-Seriell Wandler. Je nach verwendetem Chip braucht man den entsprechenden Treiber. Wenn man den dann gefunden und erfolgreich installiert hat, funktioniert das Interface - oder auch nicht.

Das USB Interface vom OBD2-Shop hat einen hochwertigen Wandler verbaut. Möglicherweise funktioniert der gut. Wie gesagt, ich habs nicht getestet und lieber gleich das serielle Kabel genommen.

Ganz wichtig (nur bei der Digifant) ist in VCDS Lite die Baudrate auf 1200 zu stellen! Sonst wird keine Verbindung aufgebaut.

Den kann man noch über Blinkcode auslesen. Da braucht man nichts kaufen.

Themenstarteram 8. März 2021 um 6:24

Ja ich denke auch dass der 90er Golf zu alt für einen OBD2 Stecker ist !

Wo sollte ich denn nach dem suchen?

Und wie kann ich ihn korrekt ausblinken?

Lg

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:23

Also ich hab mich mal ein bisschen durchgelesen

Und im Netz meinen sie dass man zum Ausblinken des STG eine Diodenprüflampe nehmen kann !

Da hätte ich die da gefunden:

https://www.bauhaus.at/.../23807235?...

Kann ich die zum Ausblinken nehmen ohne dass ich hier dass Stg Zerstöre?

Lg

Ich habe seit Jahren diese.

Und dann nach Anleitung zum Ausblicken reizen.

Dann zählen und Nummern aufschreiben.

Bis der Code wiederholt wird.

Gibt's viele Videos dafür.

Screenshot_20210308-172320.png
Themenstarteram 8. März 2021 um 16:38

Ah cool ..leider finde ich immer mehr beiträge wo steht , dass der PF nicht auszublinken ist ....was soll ich tun wenn es nicht geht?

Ich steh ja an...weiss nicht wo der Fehler liegt

Das ging eigentlich bei jedem. Viele machen es allerdings nicht richtig.

Der Einbauort von Diagnose variierte allerdings.

Unter Schalthebelsack

Hinter Ablage vor Sicherung

Hinter Blindschalter Schalttafel

Im Motorraum kleiner Einzelstecker gelb/rotes Kabel Nähe Zündspule

Nicht verlegt muß am Stg. abgegriffen werden.

 

"Diagnose des VW Golf II Fahrzeuges - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal" https://www.obd-2.de/vw-golf-ii-diagnose.html

@HORa68 - Danke für die Aufklärung!

Und ich dachte, ich kenne mich aus mit der Digifant :mad:

Ich halte fest: Meine Ausführungen gelten nur für den Polo 86C (gestestet ab Baujahr 91).

Und: Es gibt verschiedene digitale Elefanten, das war mir nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, dass sich jede Digifant mit dem Interface und VCDS bzw. VAG Com auslesen lässt.

Interessieren würde mich, wie das bei den älteren Polos mit Digifant ist (bis 09.1990). Lassen die sich ausblinken? Oder hat jemand das Interface gestest?

Wenn im Stg. Ein K Ausgang ist, dann ist es Blinkcode fähig

Ich kenne nur die Dignition der ersten Generation die es nicht hatte

Interface VCDS keine Auskunft.

War auch bei VW nur mit dem alten blauen Kasten 1551 möglich wenn die richtige Karte drin war

Deine Antwort
Ähnliche Themen