Golf 2 gti motor mit golf 2 16v getriebe?
Hallo,
Meine Frage wäre ich habe vor mir einen golf 2 gti 16v zu kaufen nur der Motor hat eine hohe laufleistung und vereckt demnächst und ich habe vor mir einen golf 2 gti motor einzubauen da ich selber kfz'ler bin.. und ich wollt frage wenn man in ein auto golf 2 gti motor hat und golf 2 16 getriebe passiert was? wirds schneller? langsamer? gehts überhaupt
Bitte um eure Hilfe der wage sieht sehr super aus ...
Mfg,
Chiko
18 Antworten
Generell sidn die Getriebe gleich abgestuft bis eben auf den 5. Gang.
Genau der könnte aber ein Problem werden....
Der 16V macht 1000upm mehr als der PF, die fehlen dir bei der Endgeschwindigkeit. Ich denke du wirst mit dem PF im 5. Gang im Begrenzer landen, das passiert selbst beim AUG wenn der Motor gut rennt.
dodo ist das 4T getriebe einwandfrei? Schenkst du mir das?🙂
Weisst du züfällig was für ein unterschied das 4T Getriebe vom CHD getriebe des golf3 hat? Weil die übersetzungen sind identisch
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
dodo ist das 4T getriebe einwandfrei? Schenkst du mir das?🙂Weisst du züfällig was für ein unterschied das 4T Getriebe vom CHD getriebe des golf3 hat? Weil die übersetzungen sind identisch
😁 das Getriebe ist imho "einwandfrei". Vergiss das Ding, glaub mir. Scheiß auf nen Liter Minderverbrauch. Nimm irgend ein AUG oder sowas. Ermittel Deinen Reifendurchmesser, ein Leistungsdiagramm von Deinem Modorr und setz das alles in die nachfolgende Formel ein: Drehzahl x Reifendurchmesser in M x 0,06 / Getriebeübersetzung x Achsübersetzung. Oder Du nimmst den Getrieberechner. Im Golf 2 Buch "Jetzt mach ich's mir schneller" gibts ein Fahrwiderstandsdiagramm. Schau Dir das mal an. Der 3er ist von der Aerodynamik noch besser, aber das Ding gibt Dir wenigstens mal einen Anhaltspunkt, wo die Reise hingeht. Bedenke: Der Luftwiderstand geht im Quadrat zur Geschwindigkeit ein. Und nochwas.., lies Dich ein wenig in die Materie ein... 😉