ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI Kompressor umbau fragen

Golf 2 GTI Kompressor umbau fragen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 16:34

hey :D

ich habe mir überlegt mein GTI 1,8 PF ein kompressor zu verpassen.

erst über legung wa den aus einem andern fahrzeug zu nehmen die serie mit kompressor fahen (touran,Golf5)

jaaa G60 block is besser, nimm den BLAA xD

ich wollte die maschiene mit vllt 0,3-0,6bar ladedruck fahren mit der orgienal verdichtung von 10:1 aber ohne KBK

so und nun die fragen :D

muss ich mir da groß ein kopf machen das ich mir die kolben wegbrenne?

falls ja was gibts noch für möglichkeiten das dies nich passiert ?!

was muss noch am steuergerät geändert werden oder geht das so ?

 

infos zur maschiene

rumpf 1.8 ABS (G3)

kopf 1.8 PF

Ähnliche Themen
43 Antworten

Nächstes Jahr Wechsel ich eh auf plus Achse und Brembo oder porsche bremssätte.

Und nächstes Jahr kommt die Abstimmung noch dazu mit Diagramm und dann lass ich das eh ändern.

Brav :)!

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb die TÜV-ler immer so heiß auf Scheibenbremse hinten sind. Beim G1 u. 2 reicht die Bremsleistung einer Trommel hinten locker aus. Mein Cabrio hebt bei einer Vollbremsung, mit G60-Bremse und Slick bis 100km/h die Hinterräder ab.

Wichtig ist tatsächlich, dass die Vorderradbremse der Motorleistung entspricht...

Ja wie gesagt hab das Ding so gekauft, leider viel pfusch und jetzt war erstmal der Motor dran, den standfest zu bringen.

Nächstes Jahr ist dann noch etwas motorraum Optimierung und eben Achsen dran.

am 24. Juli 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Nächstes Jahr Wechsel ich eh auf plus Achse und Brembo oder porsche bremssätte.

Und nächstes Jahr kommt die Abstimmung noch dazu mit Diagramm und dann lass ich das eh ändern.

dein problm heißt abgsgutachten:)! es ist ein pl mit kompressor und wo pl dransteht ist auch pl drin und nicht 3g

... Abgasgutachten, Leistungsmessung und eventuell Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit. Wie schon @RB77 so schön schreibt, handelt es sich bei deinem Motor um einen getunten PL und eben nicht um einen 3G. Das ist einfach etwas völlig Anderes...

 

Bei der Bremsanlage ist das ein wenig anders. Wenn du mit G2-Teile eines stärker motorisierten Modells aufrüstest, kann das auch so eingetragen werden und ist sogar oldtimerfähig.

Auch der Umbau auf die Plus-Achse aus dem G3 ist (zumindest in BW) hinreichend bekannt, auch verschiedene Porsche-/Brembo-Kombis. Notfalls musst du zum Eintragen zur Typenprüfstelle. Für ein H-Kennzeichen (in absehbarer Zeit) sehe ich damit aber schwarz...

Ein H Kennzeichen möchte ich ja gar nicht!

Und irgend ein Pfosten wird das doch eingetragen haben. Und ich glaube kaum das ein 3G früher da drinn war.

Also irgendwie muss das doch zusammen hänge.

TÜV und ASU war frisch als ich ihn gekauft habe, also muss es ja abgastechnisch vollkommen ok sein.

Ich kenne es zwar auch so wenn ein Motorenbau von statten Kahm wird der MKB auch mit eingetragen schon allein um Informationen über den Motor zu haben.

Naja wie das alles abgelaufen ist keine Ahnung.

Seh ma mal nächstes Jahr weiter.

Die zweijährige AU (Abgasuntersuchung hat mit dem Abgasgutachten, das zur Motoreintragung notwendig gewesen wäre, nichts zu tun. Erstere dient zur Funktionskontrolle aller abgasrelevanter Bauteile. Das gutachten erfasst die Abgaszusammensetzung bei einem genormten Fahrzyklus...

Leider gibt's das immer noch, dass zur AU ein völlig anderes Auto am Abgastester hängt. Wie die HU geschafft wurde ist wohl der selben Nachlässigkeit geschuldet, wie die ganze Eintragung an sich. Jeder einer der Prüforganisationen, der schon mal einen G2 gesehen hat, sollte erkennen, dass bei deinem Auto etwas nicht stimmen kann. Die Frage ist wohl eher, ob er das erkennen wollte?!

Egal! Ich wollte dich lediglich vorwarnen, damit du im Fall der Fälle nicht aus allen Wolken fällst und eben auch ein wenig vorsichtig bist, wem du wann, was erzählst (auch hier im Forum)...

am 24. Juli 2014 um 16:54

du verwechselst deine au mit einem abgas gutachten....beim abgasgutachten wird das abgasverhalten des motors unter verschiedenen simulierten lastzuständen geprüft dazu benötigst du einen bestimmten prüfstand...kosten - je nach aufwand kann das unter dummen umständen ein 5stelliger betrag werden...

hat nix mit au zum tun...was ist die kunst wenn ich den rüssel bei 2500 umdrehunge ohne last in deinen auspuff schiebe und dann messe? da schaffst jede au# aber wie verhält sich das bei vollem ladedruck im teillast??? das ist der haken

Und was ratest ihr mir nun?

hallo

auch wenn da bei mir es dann mit dem fachwissen auch eng wird , deswegen in die runde zur diskussion ertstmal

wenn es baujahrtechnisch noch möglich ist auf nen KR "umzuschlüsseln" müssten doch die abgashürden zumindest etwas leichter sein denn nen KR hat ja nie ne abgasnachbehandlung gehabt

Mfg Kai

Einen ehemaligen PL kann man keinesfalls zum KR umschlüsseln lassen. Von "gut nach schlecht" ist das abgastechnisch nicht möglich.

Für @Skyliner gibt's nur zwei Möglichkeiten:

1. Hoffen, dass nie jemand etwas merkt (bin ja nicht mehr beim TÜV:)).

2. Ein eintragungsfähiges Abgasgutachten besorgen und die Papiere berichtigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Einen ehemaligen PL kann man keinesfalls zum KR umschlüsseln lassen. Von "gut nach schlecht" ist das abgastechnisch nicht möglich.

doch geht aber auch nur dann wenn das auto orginal keinen PL hatte sondern irgend nen 0815 vergasermotor ab werk ohne abgasnachbehandlung ausgeliefert worden ist

dann aberauch nur dann gäbe es die möglichkeit wieder auf diese abgasnorm zurückzurüsten

wenn das auto aber ab werk nen PL schon immer war ist dahin gehend leider nix möglich

Mfg Kai

War nen 107 Ps Golf GTI...

hallo

dann fällt die möglichkeit aus da sowohl der RD wie auch der PF ab werk nen kat hatten

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI Kompressor umbau fragen