ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 gti 8v pf motorumbau auf 16 kr motor

Golf 2 gti 8v pf motorumbau auf 16 kr motor

Themenstarteram 30. April 2008 um 16:27

Hallo

Habe einen Golf 2 gti 8v (motorknnbuchstabe pf) will den motor umbauen auf gti 16v (motorkennbuchstabe kr) habe alle anbauteile wie steuergeraät,kablbaum usw. Muss ich dann nur den kabelbaum vom motor tauschen un bis zur central elektrik tauschen oder weiter? Ist der sicherungskasten beim pf motor gleich mit dem kr motor!? Hat einer vielleicht ne umbauanleitung?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:02

Hmm bekomme den motor ganz billig mit kabelbaum,steuergerät un getriebe mit sperre für 500:) Muss ich wohl holen! Aber der typ weiß nicht genau ob das en kr oder pl ist! Bin in der hoffnung das es ein pl ist

am 1. Mai 2008 um 20:09

Ola!

Mal ein paar Denkhilfen vor meiner Seite:

1.) Kläre zunächst einfach mal, ob es sich hier um einen PL oder KR handelt - wenn KR, dann nicht ohne neue (alte) katlose Karosserie möglich.

2.) Selbstverständlich wirst Du für die Teile, die Du beim PF ausbaust, wieder Geld bekommen (können).

3.) Einen funktionierenden PF umzubauen auf 16v gehört eigentlich bestraft. Das sind geile Autos, die auf lange Sicht wohl einfach die bessere Anlage sind, zumindest was die Alltagstauglichkeit betrifft.

4.) 500 € für das Zeug ist nicht umbedingt günstig. Dein PF funktioniert, dein Umbau wird vieleicht irgendwann einmal funktionieren. In welchem Zustand sind die von dir ins Auge gefassten Teile, wieso wurde der 16v überhaupt geschlachtet? Der von dir angepeilte Weg kann viele negative Überraschungen aufweisen. Am 16v - vor allem am PF (da ist der KR ein wenig umkomplizierter) haben sich hier im Forum schon einige Freaks, die in Sachen Technik und Schrauben wesentlich mehr drauf haben als ich, die Zähne ausgebissen. Weches Fahrzeug fährst Du während des Umbaus? Meist dauert sowas länger als man zuvor dachte! Ich habe für meinen 16v KR 250 € bezahlt, wurde angeboten mit angeblich Motorschaden, der gar keiner war, war lediglich ein Zündungsproblem.

5.) Geduld gilt als die grösste aller spirituellen Tugenden! Wenn Dich der 16v fasziniert, so warte ab, bis du irgendwann irgendwo das passende Angebot findest. Nutze die Zeit, um Dich in die Materie einzulesen, informiere dich! Aber bitte kill nicht unnötig einen funktionierenden PF!!! Ich selber habe 2 PBs und einen KR. Einen von den PBs wollte ich nach dem Erwerb des KR verkauft haben, da es rational betrachtet völlig unsinnig ist, 3 Autos zu fahren. Doch bringe ich es nicht übers Herz. Der 16v ist halt anders, doch macht er Dich bestimmt nicht glücklicher. Der 8v hat auch seine Qualitäten. Ich würde sowas erst entscheiden wollen, wenn der 16v richtig läuft. Im Zweifelsfall fährt man sie halt saisonweise abwechselnd.

6.) Wenn du deinen Schraubermut unter Beweis stellen willst, so ist der 16v sicherlich das Ideale Objekt. Doch hab auch da einfach Geduld, das passende (Restaurations-)Objekt zu finden. Die Gelegenheiten sich dann hilfesuchend an dieses Forum zu wenden, werden sich auch so reichlich ergeben.;)

Meine Ideallösung ist immer 8v UND 16v!!!

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Glück

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 7:53

So sorry leute habe mich vertan ist ein pl motor und kein kr motor wurde mir aber falsch gesagt habee mich beei vw erkundigt! Habe dann kabel baum am sicherungskasten los gemacht un sah das der kabebaum beim pf viel mehr stecker hat wie der kabelbaum vom pl!!! Kann das alte und neue zentral elektrik sein oda wie??? Im sicherungskasten beim pf sind auch dann logischerweise mehr relais!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 gti 8v pf motorumbau auf 16 kr motor