ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI 16V (KR) Quietschen - mit Videos

Golf 2 GTI 16V (KR) Quietschen - mit Videos

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. November 2023 um 10:20

Modell: Golf 2 GTI 16V

MKB: KR

Km: ca. 190.000Km

Seit ein paar Wochen habe ich dieses Geräusch aus dem Motor. Zuerst habe ich nicht allzu viel Aufmerksamkeit darauf gelegt, aber es ist schlimmer geworden.

Der Zahnriemen wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer gewechselt, aber nicht die Wasserpumpe oder der Spanner.

Ich habe den LiMa getestet, und es scheint gesund zu sein (auch das Geräusch scheint von weiter unten zu kommen). Ich habe auch Wasser auf den Riemen gegossen, und das Geräusch bleibt bestehen. Das Geräusch tritt bereits beim Starten des Autos auf und verschwindet nicht, wenn es sich aufwärmt. Es bleibt auch beim Gasgeben erhalten. Nur manchmal verschwindet es, wenn ich während des Leerlaufs einen Moment lang Gas gebe und die Drehzahl auf etwa 800 U/min fällt. Aber es kommt bald zurück.

Meine Vermutung ist entweder die Wasserpumpe oder der Spanner. Aber in allen Videos, die ich über defekte Wasserpumpen gesehen habe, war das Geräusch nicht ähnlich wie dieses. Ich habe ein Stethoskop an die Spannschraube gehalten, und es hat ziemlich schlecht geklungen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung mit dem Stethoskop am Motor und weiß nicht, wie sich ein gesunder Spanner anhören würde.

Kann jemand von euch dieses Geräusch identifizieren?

Video 1 (oben)

Video 2 (unten)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Im ersten Video sieht es so aus als wäre mittig auf dem Zahnriemen eine Kerbe (die dort nicht hingehört). Evtl schleift etwas am Zahnriemen unterhalb der Verkleidung. Falls das nicht der Fall ist würde ich den Keilriemen entfernen und dann hören.

Themenstarteram 21. November 2023 um 13:14

Ich werde mir das anschauen. Möglicherweise reibt der untere Teil des Zahnriemensschutzes am Riemen.

Viele Dank!

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 21. Nov. 2023 um 11:24:13 Uhr:

Im ersten Video sieht es so aus als wäre mittig auf dem Zahnriemen eine Kerbe (die dort nicht hingehört).

Das ist beim EA827 völlig normal und durch den Aufbau der Spannrolle bedingt.

Hört sich nicht nach Wasserpumpe an. War bei meinem G60 eher ein quietschen.

Aber geh doch mal mit einen Messgerät ala überlangen "Schraubenzieher" auf die einzelnen Punkt drauf, dann wird hörbar, wo das Geräusch herkommt.

Den "Schraubenzieher" hab ich mir damals selber gebaut, aus einem Schraubendreher-Kopf bei dem man Kreuz und Schlitz wechseln konnte und einen langen Metallrundstab.

Hilft ungemein (siehe Bild).

 

Ob du mit dem Stethoskop überall hinkommst, wage ich zu bezweifeln,

20231121_211441.jpg

und äußerste Vorsicht, wenn man mit sowas am laufenden Motor hantiert!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. November 2023 um 21:21:46 Uhr:

und äußerste Vorsicht, wenn man mit sowas am laufenden Motor hantiert!

Neee, nur sauber an die Stelle führen und ans Ohr halten.

Erstmal das Geräusch eingrenzen.

Dazu den Keilriemen entfernen und mal den Motor ohne Lima/ Wasserpumpe laufen lassen (kurz für Hörprobe laufen lassen macht dem motor nichts aus). Ist das Geräusch weg war es Wasserpumpe oder Lima.

Ist das Geräusch noch da:

-Spannrolle

-Verkleidung Zahnriemenabdeckung

-Lager Nebenwelle prüfen

Themenstarteram 22. November 2023 um 16:56

Danke euch allen. Falls Arbeit und Wetter mitspielen, schau ich mir das morgen mal an.

Themenstarteram 24. November 2023 um 7:30

Gestern hatte ich die Chance, das mal anzuschauen: Ich hab den Keilriemen abgemacht, aber das Geräusch war immer noch da. Dann hab ich versucht, den unteren Zahnriemenschutz abzubauen, aber ich konnte nur zwei Muttern sehen. Die hab ich gelöst und den Schutz ein bisschen locker gemacht, und dann schien das Geräusch zu verschwinden. Also würd ich sagen, das Quietschen kommt wahrscheinlich daher, dass der Zahnriemen irgendwo unten am Schutz reibt.

Wisst ihr, wie viele Schrauben den festhalten? Kann man den rausholen, ohne die Riemenscheiben abzubauen?

Zitat:

@Lev_Michkin schrieb am 24. Nov. 2023 um 08:30:56 Uhr:

Kann man den rausholen, ohne die Riemenscheiben abzubauen?

Nicht ohne Zerstörung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTI 16V (KR) Quietschen - mit Videos