ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Getriebewechsel

Golf 2 Getriebewechsel

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe Schrauber,

ich moechte die Corona-Pause nutzen, um endlich Getriebe und Kupplung zu tauschen [1.6D, JP]. Vielleicht kann mir jemand, der das schon gemacht hat zwei Fragen beantworten:

1. Bekomme ich die Antriebswelle Getriebeseitig ab und das Getriebe raus, wenn das Auto nur auf Auffahrrampen steht oder muss ich Rad und Aufhaengung demontieren? [also Hebebuehne unerlaesslich]

2. Kurbelwellensimmering getriebeseitig: wuerde ich gleich mitmachen. Muss dazu das Motoroel abgelassen werden weil es sonst beim Tausch ausfliesst oder ist der Oelstand darunter?

Besten Dank fuer eure Hilfe...

Ips

Golf 2 Getriebe
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zu 1) ich meine die geht so raus, innen lösen und dann außen, dann kann man die nach innen rausziehen.

Zu 2) Oelstand ist drunter

 

Aber: das Getriebe geht nicht einfach abzuziehen, weil das einfädeln des Antriebswellenflansches rechts nicht ganz ohne ist. Das ist manchmal auf der Bühne schon eine Quälerei. Man kann zwar den Flansch abbauen, allerdings sitzt auf der Feder dahinter gut Druck. Ich bezweifle, dass auf den Rampen genügend Platz vorhanden ist, um den anschließend wieder anzusetzen.

020er und 085er Getriebe hab ich schon auf dem Wagenheber gewechselt, das geht eigentlich. Man muss sich halt beim rausnehmen/reinsetzen klar machen, wie das Getriebe hingedreht werden muss damit der Antriebswellenflansch über das Schwungrad kommt (das Abdeckblech der Kupplung hat extra die kleine abnehmbare Aussparung dafür).

Ein Helfer wäre sicher nicht schlecht dabei.

 

Mit Auffahrrampen braucht man evtl. was wo man drauf liegt, weil möglicherweise die Arme zu kurz sind, wenn man direkt auf dem Boden liegt.

 

Die Haltevorrichtung für den Motor sollte leicht verstellbar sein, weil man evtl. während der Arbeit den Motor in eine andere Höhe justieren muss.

Zitat:

@Ips schrieb am 26. März 2020 um 09:14:31 Uhr:

 

1. Bekomme ich die Antriebswelle Getriebeseitig ab und das Getriebe raus, wenn das Auto nur auf Auffahrrampen steht oder muss ich Rad und Aufhaengung demontieren? [also Hebebuehne unerlaesslich]

Habe vor langer Zeit das Getriebe an einem Golf 2 Bj. 83 ausgebaut und repariert.

Auffahrrampen hatte ich damals nicht. Wagen war an den Schwellern auf (bruchsichere) Betonsteine 40 x 40 cm mit Holzklötzen oben aufgebockt. Rest (Motorhöhe justieren usw.) ging von oben, Haube war ab.

Mit Auffahrrampen hat man IMHO störende Hindernisse 'rumstehen'.

Danke euch fuer die Rueckmeldung. Als ich letztes Jahr das Getriebe vom VW-Bus ausgebaut hab, war perfekt Platz fuer alles. Die Auffahrrampen haben hierbei gute Dienste geleistet. Beim Golf scheint doch deutlich weniger Platz zu sein...

@Go}][{esZorN: Der Flansch am Getriebe ist schon ab, da ich den dahinterliegenden Simmerring gewechselt hab. Aber bezweifle auch, dass ich den leicht wieder anbauen kann, wenn das Getriebe montiert ist (die Feder hat ganz ordentlich Spannung

@GLI: verstellbare Motorbruecke hab ich

Mit dem Aufbocken am Schweller gefaellt mir nicht so gut. Aber klar, man haette mehr Platz...

Zitat:

@Ips schrieb am 26. März 2020 um 16:51:58 Uhr:

Aber bezweifle auch, dass ich den leicht wieder anbauen kann, wenn das Getriebe montiert ist (die Feder hat ganz ordentlich Spannung

Das hab ich auch schon gemacht, ist aber wirklich nicht schön. Dann doch lieber das Getriebe beim Einbau so drehen, dass man mit dem Flansch übers Schwungrad kommt.

Zitat:

@Ips schrieb am 26. März 2020 um 16:51:58 Uhr:

 

Mit dem Aufbocken am Schweller gefaellt mir nicht so gut. Aber klar, man haette mehr Platz...

Sind ja für Wagenheber-/ Bühnenaufnahme vorgesehen, wobei ein Wagenheber natürlich nur einen Teil vorn hebt und ich will Dich auch nicht überreden.

Halt nur an den vorgesehenen Stellen ansetzen, obwohl ich gerade nicht weiß, ob der Schweller ggf überall stark ist. Jeweils flachen Hartholzklotz zwischen Schweller und Steine, ging gut, stand absolut fest für eine Woche.

 

Die kurze Antriebswelle bekommst du meiner Erinnerung nach NICHT raus wenn der Wagen auf Rampen steht.

Man kann die zwar hochbinden aber wenn die weg ist, arbeitet es sich entspannter.

Ich würde den auf jeden Fall komplett hochbocken

DoMi

Zitat:

 

2. Kurbelwellensimmering getriebeseitig: wuerde ich gleich mitmachen. Muss dazu das Motoroel abgelassen werden weil es sonst beim Tausch ausfliesst oder ist der Oelstand darunter?

Das Öl ist in der Ölwanne UNTERHALB des Simmerringes.

Mach die Ölwannendichtung bei der Gelegenheit auch mit neu. Und beachte, dass die Ölwannenschrauben welche in die Alu-Simmerringflansche gedreht werden, NICHT mit 20Nm angezogen werden dürfen wie es in diversen Selbsthilfebüchern steht, sondern maximal mit 12-15!!!! Sonst drehst du die über.

DoMi

Würde ihn auch aufbocken ich nehme dafür Kantholz und 2 Alte Stalfelgen. Den Flansch bekommst so rein aber am besten mit 2 Leuten und nem langen montierhebel Grube oder Bühne wäre am besten . Antriebswellen würde ich komplett ausbauen wenn er frei hängt macht sich besser und zum reinsetzen vom Getriebe würde ich dir ne 2 te. Person empfehlen mit Bühne geht's alleiallein aber in der Höhe hat Mann echt zu kämpfen.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 26. März 2020 um 19:13:30 Uhr:

Die kurze Antriebswelle bekommst du meiner Erinnerung nach NICHT raus wenn der Wagen auf Rampen steht.

Der Meinung bin ich auch.

 

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 26. März 2020 um 21:22:21 Uhr:

Antriebswellen würde ich komplett ausbauen

Die linke reicht IMHO.

Danke euch fuer eure Tips. Werde wohl die Idee mit Auffahrrampen nicht weiter verfolgen [obwohl ich schon gehoert hab, das es funktioniert mit hochgebundenen Antriebswellen]. Die Alternativen muss ich mir noch ueberlegen:

1. Hebebuehne: Klar, ist am besten. In meinem Fall kommt da nur Mietwerkstatt in Frage. Da ich beim Getriebe/ Kupplungs-wechsel gerne einiges in einem Aufwasch machen moechte, zahlt es sich aus, wenn man Zeit hat. Wenn man es gut machen moechte ist es doch oft so, dass man die ein oder andere Sache nachbestellt (runde Schraube, vernudelter Simmering etc.)

2. Aufbocken: Da war ich bisher super kritisch. Entweder mit original-Wagenheber an den Falzen oder mit Rangier-Wagenheber an den Karosserie-Toepfen. Die Schweller sehen daher eben auch noch gut aus bei mir–hab ich oft auch schon anders gesehen. Das Aufbocken an den Achsen mit Stellboecken ist mir zu wackelig. Mit Kantholz und Stahlfelge am Schweller lass ich mir mal durch den Kopf gehen...

Hab inzwischen alle Teile organisiert (Umbau auf 5-Gang und 210er): Getriebe, 7 mal Simmering, kompletten Kupplungssatz, Ausruecklager, Fuehrungshuelse, Gruener Teller, neue Schwungscheibe, Schrauben Schwungscheibe und Kupplung, weisse Plastiknase, Getriebehalter, Kupplungszug, Faltenbalg, Ersatz-Schrauben fuer Gelenkwellenflansch, Getriebeoel 75W-90 Syntrans Transaxle, Ritzel fuer Tachowelle. Die Liste wird immer laenger... @ Paul: also dann auch noch Oelwannendichtung :-)...

Gruesse Ips

Ist auf dem Boden machbar, aber Quälkram. Gelenkwelle Fahrerseite bau ich komplett aus, die ist bei hochbinden trotzdem im Weg.

2f-golf-kupplung
2h-golf-kupplung

Zitat:

@Ips schrieb am 27. März 2020 um 04:50:43 Uhr:

 

2. Aufbocken: Da war ich bisher super kritisch. Entweder mit original-Wagenheber an den Falzen oder mit Rangier-Wagenheber an den Karosserie-Toepfen. Die Schweller sehen daher eben auch noch gut aus bei mir–hab ich oft auch schon anders gesehen. Das Aufbocken an den Achsen mit Stellboecken ist mir zu wackelig. Mit Kantholz und Stahlfelge am Schweller lass ich mir mal durch den Kopf gehen...

Wenn Du nicht zu kleine Betongehwegplatten hast (und eben Kantholz oder moderner: Bühnengummiklötze, fällt mir grade ein, hatte ich damals nicht) kannst Du Dir ne schöne Höhe einstellen. Unter die Gummiklötze kann man auch noch ein Holzbrett (zur weniger punktuellen Lastverteilung Richtung Stein) legen.

Zur Sicherheit noch Dreiböcke unter den Wagen an die vorderen Längsträger Höhe Fahrer, da stören die auch nicht. Platten sollten natürlich einigermaßen eben auf dem Untergrund aufliegen, dann knacken die auch nicht. Das sollte so bombenfest stehen.

Hab solche Unterstellböcke, die bei der BW mal ausgesondert wurden. Ist optimal für diese Zwecke, aber trotzdem zwischen Karosserie, und Bock Lappen/Pappe zwischenlegen, damit der Unterbodenschutz nicht beschädigt wird.

Unterstellbock-bw
Deine Antwort
Ähnliche Themen