Golf 2 G60 oder Golf 3 vr6 welcher Motor ist der bessere

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich habe mal eine frage welchen Wagen Beziehungsweise welchen Motor haltet ihr für den besseren, in punkto laufkultur,Drehmoment und Beschleuniogungswerte.Was sagt ihr ein G60 ist unten rum wesentlich drehfreudiger als ein vr6 wegen lader usw aber oben rum macht der vr6 aufgrund seines hubraums richtig druck.Aber welcher der beiden fahrzeuge ist schneller ein golf 3 vr6 oder ein Golf 2 GTI G60. Wenn am Motor vom G60 was gemacht wurde so ca.210 ps meint ihr das der 2,8l vr6 mit seinen 173ps dahinter her kommt oder sagt ihr der g60 ist schneller. Wäre nett wenn ihr mir weiter helft

137 Antworten

und wirklich gute 2er g60 werden kult und immer teurer, vorallem wenn sie original sind...
vielleicht abisl ein motortuning aber optisch original...
gute werden immer seltener

beim vr6 auch, da gibts auch nimmer viele...
vorallem wenns sonder editionen sind werden die mal auch den preis halten oder den preis auch anhaben...

momentan ist der g60 teurer in der erhaltung und auch im einkauf

Re: vr

Zitat:

Original geschrieben von golf1erh

ich denke einfach wer einen vr fährt kann sich es leisten und wer einen g60 fährt der möchte halt auf die billigere verion zurückgreifen aber ich bevorzuge vr smile

also mal nicht komisch werden ja was soll das denn heißen der g60 ist die billige version.nen vr6 fährt nun fast jedes schwe.... und ich sage nen vr6 ist meiner meinung ohne turbo langweilig und trotz der daten hier macht ein serien g60 den vr platt aufgrund des gewichtes habe es mittlerweile oft genug erlebt. Und wenn man sich heut zutage nen golf oder passat vr6 holen will sind die maschienen doch meist alle verheizt wie oft stehen vr6 motoren als anzeigen im netz und darunter steht MOTORSCHADEN !!! also ganz ehrlich nen serienmäßigen Golf 2 GTI G60 würde ich immer gegnüber nem Golf 3 VR6 vorziehen der g60 ist immer seltener geworden dazu noch wenn man einen unverbastelten haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Naja das mit der billigeren Version hab ich jetzt mal ganz dezent überhöhrt!!!! Also auf dauer hängt dir der G60 mehr am Geldbeutel wie der VR soviel ist mal sicher

eine frage warum sagst du das der g60 mehr am geldbeutel hängt würde ich so nicht sagen na gut der lader muß regelmäßig nachgesehen werden und überholt werden schon klar aber wenn ich mir nen vr6 holen würde wäre ein tag später der motor draußen und lasse den zumindest teil überholen und das kostet auch richtig.ich habe es oft genug gesagt der vr ist mir zu langweilig es fehlt ihm an durchzugskraft und wenn man nicht gas gibt ist der dazu noch sau leise. und nochwas die leute sollen machen was sie wollen aber wie kann man sich nen dreier vr6 als automatik holen das macht doch kein spaß.wenn man so ein auto fährt will ich spaß haben und schalten und nicht mit automatik

Also irgendwie wirds jetzt komisch,

du holst dir nen VR und dann Motor raus und teilüberholen, warum solltest du das mitm g60 net machen?
2er g60 ist auch in versicherung teurer wollt ich nur angemerkt haben.

PS: ich habe den direkten vergleich bei mir inner Familie und ich zahl wesentlich mehr wie mein cousin mit seinem vr!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Also irgendwie wirds jetzt komisch,

du holst dir nen VR und dann Motor raus und teilüberholen, warum solltest du das mitm g60 net machen?
2er g60 ist auch in versicherung teurer wollt ich nur angemerkt haben.

PS: ich habe den direkten vergleich bei mir inner Familie und ich zahl wesentlich mehr wie mein cousin mit seinem vr!!!

na das stimmt nicht so ganz,es kommt drauf an auf wieviel prozent du fährst und der g60 ist typenklasse 19 in kh und in teilkasko 23 der vr6 ist in kh 22 und in teilkasko ist der 28 also ist der g60 schon billiger als ein vr6.Davon abzusehen kostet der vr6 in steuern über 400 euro selbst bei euro drei ist er immer noch teurer als der g60 wenn der auf d3 ist. Und ein g60 ist leichter zu überholen selbst in eingebautem zustand als ein vr6. wie gesagt der vr6 macht kein spaß und dieser meinung sind viele. wie gesagt es gibt fans von beiden varianten trotzdem ist vr6 teuer.Das teuerste an dem g60 ist der g60 lader da die überholung teuer ist

Ganz meiner Meinung. Der VR hat vielleicht etwas klang. Wobei mir persönlich der Sound meines PF besser gefällt. Aber der Verbrauch, die hohen steuern und das alles ist nichts für den Alltag. Nicht bei diesen Spritpreisen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ganz meiner Meinung. Der VR hat vielleicht etwas klang. Wobei mir persönlich der Sound meines PF besser gefällt. Aber der Verbrauch, die hohen steuern und das alles ist nichts für den Alltag. Nicht bei diesen Spritpreisen

ebend ein normaler gti hat wesentlich mehr sound als ein vr. ein g60 ist zwar auch teuer aber immer noch billiger und auch sparsammer obwohl wir das wort sparsam mal aussen vor lassen wollen.wenn man einen g60 fährt will man mit dem wagen auch spaß haben und nicht daher kriechen wie nie oma

löl... Ich GTI weil ich spaß damit hab. Ich trete den ständig wegen den Klängen vorne raus. Dabei hat er nette Trinmanieren. Über 11 Liter will er nicht!!!

Ich hab den 560Km über die Autobahn gelassen. Und das vom Feinsten. Nur dauervollgas. Ich hatte voll getankt und musste bei 512 gefahrenen Km 10 Euro nachtanken bis heim. Das macht nen guten Schnitt von 10 Liter bei "dauergas"

Hallo,
ich habe mir mal gerade die Zeit genommen und mir das hier alles durchgelesen. Ich habe oder hatte zwar kein Golf 3 VR6 oder einen Golf 2 G60, habe und hatte aber beide Motoren in anderen Autos. Und möchte sagen das der G60 der bessere Motor ist. Der VR Motor zieht im Originalzustand nicht die Wurst vom Brot, Leute die behaupten sie fahren nen VR mit 8,5L auf 100km können entweder nicht rechnen oder wissen es nicht besser. Drei Punkte die der VR dem G überlegen sind, wären meiner Meinung nach der Sound, die Endgeschwindigkeit und das er nicht ganz so pflegeintensiv ist wie der G. Der G ist wenn man den Lader regelmäßig warten lässt der bessere Motor, er geht ab den unteren Drehzahlen gut los und macht mir bedeutend mehr Spas als mein alter VR.

Zitat:

Original geschrieben von Toni-W-124

Hallo,
ich habe mir mal gerade die Zeit genommen und mir das hier alles durchgelesen. Ich habe oder hatte zwar kein Golf 3 VR6 oder einen Golf 2 G60, habe und hatte aber beide Motoren in anderen Autos. Und möchte sagen das der G60 der bessere Motor ist. Der VR Motor zieht im Originalzustand nicht die Wurst vom Brot, Leute die behaupten sie fahren nen VR mit 8,5L auf 100km können entweder nicht rechnen oder wissen es nicht besser. Drei Punkte die der VR dem G überlegen sind, wären meiner Meinung nach der Sound, die Endgeschwindigkeit und das er nicht ganz so pflegeintensiv ist wie der G. Der G ist wenn man den Lader regelmäßig warten lässt der bessere Motor, er geht ab den unteren Drehzahlen gut los und macht mir bedeutend mehr Spas als mein alter VR.

so sehe ich das auch allerdings macht der vr nur dannn guten sound wenn man nen vernünftigen sportauspuff hat oder jenseitz der 4000 touren marke ist dann kommt sound. und wie schon oft gesagt der vr6 ist unten rum so träge also ich bin sehr entäuscht von dem motor. naja und die endgeschwindigkeit beim vr darüber kann man streiten.auf jedenfall macht der g60 mehr spaß ist günstiger in steuern und auch in versicherung aber wie schon gesagt das überholen des laders ist teuer,aber dem kann man ja durch einen kompressorumbau abhilfe schaffen

Also ich weiss nicht, ich bin original G60 gefahren, und auch VR6. Und nicht nur gefahren, ich hatte die selbst.
Ein originaler G60 gewinnt mit Sicherheit nicht gegen einen VR6. Da sprechen alle Werte dagegen. ALLE!

Und nicht gemachte Motoren vergleichen, sonderen serie!

Moin,
allso meine Erfahrungen sagen das ein G im anzug dem VR überlegen ist. In der Endgeschwindigkeit ist der VR klar vorn. Es kommt aber auch drauf an in welchen Autos die Motoren verbaut sind.
mfg

Also wenn ich meine ganzen Testzeitschriften von damals vergleiche, liegt der G immer hinten. Selbst gegen den 16V Kadett hatte der G keine Chance.
Und ich denke, das ich nahezu alle Auto-Motor-Sport usw. aus dieser Zeit habe.

Wie soll der G untenraus auch besser sein? Der VR hat das gleiche Drehmoment.

Wie gesagt, in keinem Test liegt ein G60 Wert vor einem VR6 Wert.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Also ich weiss nicht, ich bin original G60 gefahren, und auch VR6. Und nicht nur gefahren, ich hatte die selbst.
Ein originaler G60 gewinnt mit Sicherheit nicht gegen einen VR6. Da sprechen alle Werte dagegen. ALLE!

Und nicht gemachte Motoren vergleichen, sonderen serie!

ihr immer mit euren scheiß werten was in zeitschriften oder sonst wo steht müssen nicht stimmen.klar ist hier das der vr sehr schwer ist und keinen turbo oder lader hat.Ich vertraue auf tatsachen und da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht die 10 nm mehr drehmoment die der vr6 hat ist nichts wert der dreier golf wiegt wesentlich mehr.leute die schonmal einen vr und einen g60 gefahren sind wissen das der vr unten rum nichts drauf hat. Wenn nokia über ein neues handy schreibt und sagt, unser akku hält mindestenz 8 tage dann lügen die genauso. wenn man das handy in der ecke rum liegen lässt dann ja. jeder hersteller sagt über sein produkt immer das beste und trägt diese werte ein.Fakt ist wenn Auto Motor und Sport ein neues Auto testet dann sagen die meist auch was anderes als der Hersteller profezeit. ich habe sowohl vr6 in einem golf 2 gefahren als auch in einem golf 3 in einen passat 35i und bin sogar den neuen 3bg vr6 4 motion gefahren. Und bei allen fahrzeugen bin ich zu dem selben ergebniss gekommen die fahrzeuge sind schwer und träge oben rum sind die schnell aber sonst haben die nichts drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

ihr immer mit euren scheiß werten was in zeitschriften oder sonst wo steht müssen nicht stimmen.klar ist hier das der vr .

Gegenfrage: ihr immer mit euren Scheiß subjektiven Werten.

Sorry aber das ganze Zeug von wegen "bin ich schon gefahren" "zieh nen Porsche ab" usw. geht einem echt auf den Sack. Es gibt einfach harte effektive Werte und die werden nicht von "euren" Fahreindrücken oder vom "Kollegen" der mit seiner Stoppuhr am Beifahrerplatz mitfährt gemacht.

Ausserdem ist der ganze Kack sowieso kindisch... weil die meisten von euch können die Leistung aus den Autos eh nicht rausholen(ich natürlich auch nicht). Oder auch nur annähernd. Darum gibts ja auch die 1/4 Meile dinger.... 😁....

wer von euch fährt denn regelmäßig auf der Rennstrecke
(@bollo... du bist nicht gemeint😉 )