Golf 2 G60 oder Golf 3 vr6 welcher Motor ist der bessere

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich habe mal eine frage welchen Wagen Beziehungsweise welchen Motor haltet ihr für den besseren, in punkto laufkultur,Drehmoment und Beschleuniogungswerte.Was sagt ihr ein G60 ist unten rum wesentlich drehfreudiger als ein vr6 wegen lader usw aber oben rum macht der vr6 aufgrund seines hubraums richtig druck.Aber welcher der beiden fahrzeuge ist schneller ein golf 3 vr6 oder ein Golf 2 GTI G60. Wenn am Motor vom G60 was gemacht wurde so ca.210 ps meint ihr das der 2,8l vr6 mit seinen 173ps dahinter her kommt oder sagt ihr der g60 ist schneller. Wäre nett wenn ihr mir weiter helft

137 Antworten

...da gibt's doch eine Alternative!

Wunder mich, daß die hier noch keiner gebracht hat.
Ein Kumpel von mir hat sich schon vor einigen Jahren einen VR6 2,9 aus dem Corrado in seinen 2er Golf einbauen lassen.
Wenn ich seinen Aussagen Glauben schenken darf, dann hat der wirklich diverse Porschefahrer geärgert (Vmax <250km/h).

A propos!
Momentan fährt er einen 911er...

Hi,

naja, VR6 oder G60 ist ja eigentlich auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Besser gehen tut der, der mehr PS hat. Orginal ist das halt mal der VR6.

Wie schon gesagt wurde, ist der G60 einfach auf mehr Leistung zu bekommen. Wenns aber richtig viel werden soll, kann man genausogut nen VR6 als Basis verwenden.

Alles in allem allso eher ein Unentschieden, einfach mal beide fahren und dann entscheiden.

Ich persönlich würd mir, eben aus vorliebens-Gründen nen G60 holen.

mfg,
christian

P.S.: Wenn hier noch immer jemand glaubt, mit popeligen 200PS könnte man einen Porsche ärgern.. Dann sollte er sich mal fragen, ob sicher der Proschefahrer nicht eher über solche Golfer amüsiert.

Zitat:

Original geschrieben von djteam

P.S.: Wenn hier noch immer jemand glaubt, mit popeligen 200PS könnte man einen Porsche ärgern.. Dann sollte er sich mal fragen, ob sicher der Proschefahrer nicht eher über solche Golfer amüsiert.

Kommt ganz auf den Porsche drauf an.

Ein 924 oder 944 wird sich auf der graden eventuell schon schwer tun.

Wenn's kurvig wird, hat natürlich der Porsche das überlegen Fahrwerk.

@ djteam

...schon mal die Aerodynamik eines Porsche mit einem Golf 2 verglichen?

Die Porsche haben mit Sicherheit das um Welten bessere Fahrwerk, aber der cw-Wert ist schlechter, außerdem ist ein Golf 2 mit VR6 immer noch ein paar kg leichter als ein Porsche...

...wir reden hier von Porsche bis 250PS (alte 911er, 944er, Boxter)!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

@ djteam

Die Porsche haben mit Sicherheit das um Welten bessere Fahrwerk, aber der cw-Wert ist schlechter, außerdem ist ein Golf 2 mit VR6 immer noch ein paar kg leichter als ein Porsche...

cw Wert ist nur der Luftwiederstandsbeiwert... und da soll der Porsche nen schlechteren haben?????... das glaub ich nicht.

Desweiteren wird der mit der Stirnfläche multipliziert, und da siehts fürn golf böse aus.

Das Gewicht ist bei vmax nahezu vernachlässigbar.

...ich hab das mal so aus der Hüfte geschossen!

Die Porsche sind vielleicht flacher dafür aber breiter (auch die Reifen) und mehr verspoilert.

Kann jetzt keine leider Zahlen zum Besten geben, ist dann unter Vorbehalt.

Glaube mal gelesen zu haben, daß der Golf 2 den günstigsten Luftwiderstandbeiwert von allen Gölfen hat.

Spoiler sind ja nicht umbedingt schlecht für den cw Wert.

Ausserdem vergisst du die ganzen aerodynamischen "Problemflächen" die der Golf mal hat.
Z.B fehlende Unterbodenverkleidung, steile Winkel im Bereich der Stirnfläche usw.
Also gegen nen Porsche hat der Golf keine Chance.

Schau mal die Vmax eines Porsche und den dazugehörigen PS Wert an. Wirst merken das die Dinger relativ hohe Geschwindigkeiten bei relativ wenig PS erreichen.
Kommt von der super Aerodynamik.

Aber wer vergleicht denn schon ernsthaft Golf mit Porsche....
das kannst wie gesagt vergessen😉. Gleich von Grundauf.!!!

Das mit dem gelesenen ist relativ. Wenn du es in "Jetzt mach ich ihn schneller" oder so gelesen hast ist das klar.
Damals gabs ja nur Golf 1 und 2😉......

Ich Finds schön was hier alles Verglichen wird aber hat vieleicht schonmal einer dran gedacht das es auch Unterschiedliche Getriebeübersetzungen und Unterschiedliche Reifenabrollumfänge gibt....es ist nicht nur die Leistung und das Gewicht was ein Auto schnell macht!!!!

... wir sollten an dieser Stelle mal abkürzen.

Denn letztendlich entscheidet die eigene Vorliebe für den einen oder anderen Motor. Der eine liebt die Kraft von unten rum, der andere die Drehzahlorgel.

Zitat:

Original geschrieben von canne

Ich Finds schön was hier alles Verglichen wird aber hat vieleicht schonmal einer dran gedacht das es auch Unterschiedliche Getriebeübersetzungen und Unterschiedliche Reifenabrollumfänge gibt....es ist nicht nur die Leistung und das Gewicht was ein Auto schnell macht!!!!

na wir sprechen hier von Seriengetrieben und da streuen die Hersteller nicht so wahnsinnig!!!

Wenn du jetzt einen Pikes Peak Golf herziehen willst dann vergiss es gleich😉

Mit 200PS kann man kein Porsche schieben?...:-).....also ich kann sagen das geht aufjedenfall mit so nem alten vw.....;-)......vielleicht nich in der v-max aber ansonsten habe ich da kein problem.....

Ich weiß war ja nur auf Golf 2 bezogen.....aber nun mal ehrlich wenn man v-max geil is sollte man sich keinen golf 2 fertig machen.....es sei denn man steckt nen haufen kohle rein......

Naja, also ich hab gemerkt das ein guter Golf 2 16V nem Passat VR6 mächtig einheizen kann. Zumindestens im Durchzug.

Daher ist meine Meinung das der G60 locker nen 3er VR kriegt. Top sollte der 3er haben wegen dem anders übersetztem Getriebe.
Was mir halt immer auffält. Alles bei Mobile & Autoscout das VR heisst und unter 1000 Euro iss hat nen Motorschaden. Von keinem anderen Motor stehen so viele mit Motorschaden im Netz. Das ist zu bedenken.

Hier fährt übrigens jemand nen 2er VR6. 25 Liter auf 100KM bei Spass fahrt und Probleme man nem Hondy Civic V Treck dran zu bleiben inkl.

Das mit den Motorschäden klärt sich relativ leicht: Wer kauft sich einen VR6?

--> Hier hast Du Deine Antwort.
--------------------

Also nen VR6 Getriebe ( CCM ) is auf jedenfall schonmal kÜrzer Übersetzt als nen G60 ( AYN ) Getriebe!!! Mag zwar auf dem Papier nicht viel aussehen , in der Praxis sind es aber Welten....Mein alter 16V Turbo lief mit der VR6 Übersetzung (Komplett alle Gänge mit Diffi) im 5.Gang genau 265 Km/h bei 7200 Umdrehungen und mit dem G60 Getriebe 290 Km/h bei 7200U/min ...Und 25 Km/h unterschied find ich nicht wenig... Darum geht nen Serien VR auch schneller auf 100 als nen serien G60 trotz höherem Gewicht und nur 14PS Mehrleistung...

Die obengenannten Werte sind Natürlich nur laut Tacho

Zitat:

Original geschrieben von Poloturboumbau

Mit 200PS kann man kein Porsche schieben?...:-).....also ich kann sagen das geht aufjedenfall mit so nem alten vw.....;-)......vielleicht nich in der v-max aber ansonsten habe ich da kein problem.....

welchen porsche willst du denn wo bitte schieben?

vielleicht nen uralten 924 mit 92kw aber ansonsten.

Warum immer dieser Größenwahn???... nur weil du mal nem Porsche am Arsch gehangen bist?

ich hab letzens 2 Ferraris nacheinander überholt... und?

wenns die drauf angelegt hätten wär ich abgestunken.

Golfi is ein tolles Auto, aber irgendwo sind einfach Grenzen.