1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Falsche Spur links nach Hinterachswechsel!

Golf 2 Falsche Spur links nach Hinterachswechsel!

VW Golf 2 (19E)

Moin, ich habe nachdem ich die Hinterachse getauscht habe da ich auf 1.8t umgebaut habe nur auf der linke Seite eine Spur von über einem Grad, die rechte Seite aber wiederum in Ordnung. Die Achse ist komplett überholt, neu bebuchs und lackiert. Wo kann hier das Problem sein, wie kann ich dies beheben, hatte jemand sowas schonmal?

Lg Finn PS. Danke für die hilfe

Screenshot_20200810-175549.jpg
26 Antworten

Zitat:

@jolf_deux schrieb am 19. August 2020 um 00:53:39 Uhr:

Hab's angeschaut mit den 8mm meine Frage ist nur kann es sein das die 2mm zu viel eine Auswirkung haben?

Die 2mm sind in meinen Augen dann bedeutungslos, wenn man den einen Lagerbock beim Einbau der Achse löst und beim Anschrauben die Vorspannung wieder herstellt.

Diese fixen Maße zum Einpressen der HA-Lager sind m.E. dann wirklich einzuhalten, wenn man nach der VW-Anleitung arbeitet, wo die Lagerböcke in werksseitiger Position angeschraubt bleiben und die Achse nach Tausch der Lager wieder zwischen die Aufnahmen der Böcke gewürgt werden muss. Dadurch soll sich automatisch die alte Vorspannung wieder ergeben.

Ich würde aber annehmen, das selbst komplett fehlende Vorspannung im Stand keinen Einfluss auf die Spur der HA nimmt, oder zumindest nicht auf eine Seite allein. Da würde ich eher vermuten, dass was krumm ist.

Zitat:

@jolf_deux schrieb am 19. August 2020 um 13:16:49 Uhr:

@DomiAleman du meinst wahrscheinlich das wo man die ha mit den Brecheisen vorspannt?

Ja genau.. aber mit einem handelsüblivhen Montierhebel geht das ziemlich schlecht, deshalb habe ich mir eine Spannvorrichtung dafür gebaut.

DoMi

Ja, habe jetzt das offizielle Ergebnis, Achse ist defekt, muss die alte wieder verbauen .... Ich bin gernervt, das sag ich euch

Ohje, das ist sehr ärgerlich! Danke für die Auflösung.

Gruß

Da möchte ich mich mal anschließen, habe anscheinend das selbe Problem.
Hab heute mal mein Achsmessgerät an meinen Golf 1 Cabrio ausprobiert, da ich ein indirektes Fahrverhalten und schlechtes Kurvenverhalten bemerkt hatte.
Beim dahin cruisen nicht so auffällig, aber wenn man ihn ordentlich bewegt dann macht es keinen Spaß mehr.
Nun habe ich auch ähnliche Werte bei der Hinterachse und auch die Vorderachse ist verstellt.
Vorne wird es noch eingestellt, da habe ich keine Bedenken, aber was tun an der Hinterachse?
Ich muss dazu sagen, der Golf ist mit einem H&R Gewindefahrwerk tiegergelegt mit noch genug Spielraum und bis auf Motor-, und Getriebelager ist alles PU gelagert mit Powerflex Buchsen.
Jetzt habe ich was von Hinterachse vorspannen gelesen, das habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich davon noch nie was gehört habe.
Ist das mit den PU Buchsen überhaupt möglich oder sollte ich wieder auf original Buchsen umrüsten?

Gruß Kai

20200822
20200822

Wird die HA beim 1er überhaupt vorgespannt?

Und die nächste Frage wäre, ob es überhaupt möglich wäre mit PU Buchsen, da bewegt sich ja nichts mehr.

Nur mal so als Tipp, wenn die HA nicht stimmt brauchst du vorne nichts einstellen. Zuerst muss die HA stimmen und eingestellt sein und dann die VA weil sich diese auf die HA bezieht.

@speedy_blueone nicht ganz.. Bei uns mit dem Beissbarth wird die VA zuerst in eine sagen wir "Grundposition" gestellt, danach die HA eingestellt (sofern einstellbar) und danach die VA eingestellt.

Gruss GolfIIGTI

Beim Cabrio ist doch die normale Golf 1 Achse drin. Hatte die gerade überholt und im Handbuch steht nichts von Vorspannen. Das Gummi würde sich in den Buchsen doch eh zurückdrehen. Festziehen kann man ja nur, wenn die Achse abgehängt ist, daher müssen die Lagerböcke in einem bestimmten Winkel stehen, damit sie nach Aufschieben auf die Bolzen parallel zur Karosserie sind.

Zitat:

@GolfIIGTI schrieb am 24. August 2020 um 00:24:24 Uhr:

@speedy_blueone nicht ganz.. Bei uns mit dem Beissbarth wird die VA zuerst in eine sagen wir "Grundposition" gestellt, danach die HA eingestellt (sofern einstellbar) und danach die VA eingestellt.

Gruss GolfIIGTI

Also muss doch erst die HA stimmen bevor die VA eingestellt werden kann. Ob mit oder ohne Grundposition kommt zuletzt die VA

Deine Antwort