ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Climatronic Klimakompressor schaltet nicht

Golf 2 Climatronic Klimakompressor schaltet nicht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 11:43

Hallo

Ich habe folgendes Problem,

Ich habe einen Golf 2 neue ze und habe mir da vom Passat 35i VR6 Bj 95 die Climatronic (econ) eingebaut.

Es funktioniert auch alles soweit vom Gebläse her aber leider wird der Klimakompressor nicht ein geschaltet.

Habe den Druckschalter und den Temperaturschalter überbrückt aber das lüftersteuergerät schaltet trotzdem nicht durch.

Dann habe ich einfach mal 12v auf die leitung vom Druckschalter gegeben und siehe da das lüftersteuergerät schaltet dan den Klimakompressor durch.

So dann habe ich mal geguckt wie viel Spannung den an den Druckschalter anliegt und da liegen nur 8v an egal ob die Climatronic an ist oder nicht und das kann ja nicht sein ist ja eine econ Version.

Ich weiß leider nicht weiter mir fehlen auch die Schaltpläne leider für den Passat.

Meine Frage an euch könnt ihr mir da weiter helfen oder hättet ihr Ideen für mich oder schaltpläne ?

Danke schonmal im voraus.??

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 21:23

Ich hab noch mal eine Ergänzung wenn ich ein Stellgliedtest mache dann wird der Klimakompressor angesteuert

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 22:01

Keiner eine Idee?

Damit die Klima angeht, muss die Innenraum Temperatur passen, Aussentemperatur passen.

Im Heizkasten gibts eventuell noch einen Vereisungssensor, der muss passen. Und zumindest beim Diesel gibts noch ein Signalkabel vom Motorsteuergerät, dass bei zu viel Last die Klima abschaltet.

Zitat:

@Toniabc schrieb am 18. Okt. 2019 um 11:43:03 Uhr:

Habe den Druckschalter und den Temperaturschalter überbrückt

Ob das Überbrücken immer den richtigen Wert ans Steuergerät liefert?

Folgende Schalter sind in Reihe zur Magnetkupplung:

Druckschalter Kältemittel -> MIN, MAX

Außentempertur (Frostschutz)

Verdampfer (Vereisungsschutz)

Kickdown (Automatik)

Kühlwassertemp. (Max)

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 5. November 2019 um 13:26

Danke für die Hilfe

 

War leider beschäftigt und konnte nicht weiter machen.

 

Den Außentemperaturensensor hatte ich angeschlossen und funktionierte auch richtig.

 

Also an meinem verdampfer ist keine Sensor oder ähnliches dran.

 

Dir Climatronik stammt aus einem Schaltwagen.

 

 

Wenn das alles in Reihe geschaltet ist und eines nicht angeschlosen wäre dann dürfte das Climatroniksteuergerät die Magnetkupplung aber ja auch nicht beil Stellgliedtest ansteuern oder ?

Doch! Die Sicherheitskette ist in Reihe. Beim Stellgliedtest kann man auch alles einzeln ansteuern, da trotz Reihe alles ins STG läuft...

Themenstarteram 5. November 2019 um 15:03

Ok wie kommt das den das ich kein Sensor am verdampfer habe?

Gab es die auch ohne Sensor ?

 

Heißt das wenn ich vom Kühlerlüftersteuergerät bis zum Climatroniksteuergerät durchgang habe auf der Leitung ist sie in Ordnung?

Der Sensor muss nicht am Verdampfer sein, sondern an der Niederdruckseite. Das kann zB an der Saugleitung sein.

 

Und nein, das heißt es nicht. Lies die Climatronic doch einfach mal mit VCDS aus. Dann wird dir doch der Fehler angezeigt....

Themenstarteram 5. November 2019 um 15:40

Du meinst aber nicht den Kältemitteldruckschalter oder das Expansionsventil oder ?

 

Ich habe leider kein vcds und ich wüsste auch nicht wie ich sie auslesen sollte,

Die climatronic ist ja aus einem passt 35i und jetzt im golf 2 und ich weiß nicht welche die Diagnose leitung für den obd stecker ist.

Aber wenn ich sie selbst auslese durch die eigendiagnose ist kein Fehler drinne.

ich meineden Druckschalter. Wenn du den brückst, dann hast du ja geschrieben läuft der Kompressor. Also muss ja da der Fehler sein. Jetzt nur noch messen... und besorg dir Schaltpläne!!!

Themenstarteram 5. November 2019 um 17:23

Ne ich habe geschrieben das wenn ich den Druckschalter Brücke der kompressor trotzdem nicht anzieht.

Aber wenn ich ein stellgliedtest mache der kompressor dann anzieht

 

Ich hab schon überall in Internet geguckt ich finde leider keine schaltpläne und das blöde ist auch noch das es ganz viele verschiedene schaltpläne geben soll abhängig von Baujahr Motor und ob econ oder off

Auslesen würde wirklich helfen.

Vag com aus China gibts bei eBay für knappe 20 Euro.

Die obd Kabel vom Steuergerät zu finden und entsprechend anzuschließen sollte auch machbar sein.

Spannend wären dann zb die Messwertblöcke.

Es kann sein, dass im Fehlerspeicher nichts drin steht, die Klima aber meint du hast eh 0 grad im Innenraum und deswegen den Kompressor nicht einschaltet.

Themenstarteram 5. November 2019 um 19:49

Weiß du zufällig welche PINs das am Steuergerät sind die ich zum auslesen brauche ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Climatronic Klimakompressor schaltet nicht