Golf 2 Auspuffanlagen

VW Golf 1 (17, 155)

Servus,

ich muss jetzt nen neuen Thread zu dem Thema eröffnen, weil mein alter "Auspuff durch"-Thread dem Thema hier nicht mehr gerecht wird. Und zwar Folgendes: Ich habe inzwischen mehrere Auspuff-Zulieferer angefragt wegen des Mittelrohres für meinen Fire&Ice 90 PS RP-Motor. Die wollen mir allerdings jedesmal eins andrehen mit 50mm Außendurchmesser, ich hab allerdings unter meinem Golf eines mit 45mm Außendurchmesser verbaut.
Die Zulieferer bestimmen die Größe ja nach den Schlüsselnummern. Nun frag ich mich natürlich, ob mein Golf dann die original verbaute Anlage drunter hat, oder ob die 45mm-Anlage serienmäßig unter dem RP gar nichts zu suchen hat - dann würde sich auch erklären, warum die mir alle 50mm-Rohre verkaufen wollen.
Kann mir jemand sagen, welche Durchmesser unter welchen Motoren/Hubräumen verbaut waren?

Vielen Dank im Voraus,

Toby

23 Antworten

45 mm nichts 1.8er Motor....schmeiß das Ding raus!😁

1.3er 1.6er 45mm

1.8er 8V außer Edition one 50mm

1.8er 16V Edition one 8V GTi und G60 hatten 55mm

So war es so weit ich mich noch errinern kann 😉

🙂 Grüße Jakob

Hmmm... wie kommt das Ding denn dann da rein? Es sieht nämlich eigentlich nichts "gepfuscht" aus, und es macht auch den Anschein, als ob die Anlage komplett ab Krümmer 45mm hätte...

lg, Toby

Wer weiß,is doch nun titte...schmeiß den Mist raus und hol dir die 50 oder gleich ne 55mm Anlage,danach wirste endlich mal deine eingetragenen 90PS merken,das muß ja bisher ein voll gedrosseltes fahren gewesen sein!? 😁

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Auf jedenfall gut zugeschnürt 😁

🙂 Grüße Jakob

also ich hätte noch ne anlage ab kat da 50mm aussendurchmesser bei interesse melden p.s. anlage ist neu!

Interesse? PN!

Hehe... ich bin im Moment eher pleite als reich und hab deshalb wohl nicht das Geld, dir eine komplette Anlage abzukaufen. Außerdem war es ja auch nicht meine Intention, mir eine neue Anlage zu kaufen. Ich wollte nur wissen, ob es evtl. doch sein kann, dass die 45er Anlage Serie war...

lg, Toby

P.S.: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass meine 90 PS andere RP-Motoren durchaus übertreffen 🙂

EDIT: Abgesehen davon: Was bringen mir 50mm ab Kat, wenn der Kat-Ausgang 45mm hat? 😁

Hehe...dann denke weiter das bei endlich richtiger Anlage wohl noch mehr Power drin wäre! 😉

Naja... wie gesagt, ich frag mich halt, ob ihr Recht habt, da der Kat-Ausgang schon bei 45mm rauskommt... mich würd mal Heikos Meinung interessieren, der weiß da doch Bescheid.

lg, Toby

Hm oder könnt man ja nen 16V kat mal drunter setzen wären immerhin schöne 10mm mehr luft platz die der gute mehr ausatmen kann 😁

🙂 Grüße Jakob

@ DocMarten

Um noch mal auf mein Rohr zurück zu kommen... 😁

Und lass dich von dem Gefasel nicht kirre machen. Die 45mm Reicht für den 90PSler durchaus. Leistungsschübe wirst du bei der Umrüstung auf 50mm genau so wenig bekommen, wie die mit der 50er bei ner Umrüstung auf Gruppe A.
Ach nein, das Zeug bringt ja gleich wieder 10 Rückstoß-PS 🙄

Frage: Warum ist der GTI mit 50mm und mit 55mm gleicherweise mit 107PS eingetragen? 😁

EvilJogga: Du und dein "Dauerrohr" - das kann ja nur bös enden 😁

Naja, ich werd mir auf jeden Fall heute dann ein passendes Rohr besorgen, ein Lieferant hats wohl doch vorrätig...
Und dass ich von 0,5mm mehr Durchmesser mehr Leistung spüren werde - daran hab ich eh nich geglaubt 🙂

lg, Toby

Hallo.Das gleiche Problem hatte ich damals auch bei meinem Fire&Ice!!!

Beim 90er wurden damals beide Varianten verbaut.Der Anschluß ist eh Durchmesser 50.Also kauf dir das 50er Rohr!!!Mehr Durchlass.Das wurde damals beim GTI verbaut.

MfG Michael

Zitat:

Hehe...dann denke weiter das bei endlich richtiger Anlage wohl noch mehr Power drin wäre!

Lustiger Gedanke, so 0,5PS sind bestimmt drin - also etwa soviel als wenn man mit und ohne Licht fahren vergleicht - wer soll das wohl merken???

Ich persönlich habe speziell beim RP bemerkt, das zu geringer Staudruck zu Leistungsverlust führt (Keramik aus dem Kat raus und danach 5km/h langsamer) ich vermute das die Lamdasonde dann nicht richtig messen kann und das Gemisch verändert ist.

Ich habe noch ein Zwischenrohr im Keller und werde mal nachmessen. Auf jeden Fall hat das 90PS Rohr eine Reduzierung um 5mm drin. Ich meine Katausgang und Rohranfang sind 50 mm und Rohrende zum Mittelschalldämpfer ist 45mm. Der 90 PS Mittelschalldämpfer hat 45mm am Eingang und 50mm am Ausgang. Der Kat hat übrigens vor dem 50mm Auslass auch eine Verengung auf 45mm. Das durchgehende 50mm Rohr ohne Vorschalldämpfer kenne ich nur vom Golf 3 aber das ist etwas zu kurz.

Zitat:

das 50er Rohr!!!Mehr Durchlass.Das wurde damals beim GTI verbaut.

Ich dachte, die hätten immer einen Vorschalldämpfer statt durchgehendem Rohr ?

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