ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 90PS RP auslesen // Grund: weißer qualm!

Golf 2 90PS RP auslesen // Grund: weißer qualm!

VW Golf
Themenstarteram 15. November 2011 um 16:14

Moin Golf II Gemeinde,

Ich habe diese Woche den Golf II meiner Oma aufs Auge gedrückt bekommen. Grund ist nämlich der, dass der ganz schön weiß am qualmen ist und Anfang des Jahres Tüv fällig ist.

Soo dann möchte ich nun gerne wissen, ob die Lambda funktioniert und richtige Werte liefert, weil die so fusselig angeschlossen ist.

Aber wie geht das ? Ich habe von meinem Golf 3 eine OBD2 Buchse. Ich weiß dass es OBD1 Buchsen im Golf 2 gab, aber ich finde die nicht. Das einzige was ich gefunden habe sind gelbe Kabel bei der Zündspule.

Könnte mir evtl jemand sagen was ich damit machen muss in zusammenhang mit meinem OBD2 Kabel. Also was ich wo anschließen muss.

 

Achso wegen dem weißen qualm überrpüfe ich natürlich auch noch die Zündung und den Temp fühler. ;)

Beste Antwort im Thema

Deine Maßnahmen sind zwar grundsätzlich sehr nützlich, werden dir aber nicht bei deinem Problem helfen.

Weißer Qualm bedeutet zwangsläufig, dass Wasser verbrannt wird oder zumindest verdampft. Das kann zwei Ursachen haben: Entweder, es ist Kühlwasser, das in den Brennraum kommt, oder Kondenzwasser im Pott.

Wenn Wasser fehlt liegt die Vermutung nahe, dass die Kopfdichtung irgendwo nen Riss hat. Fahr mal ne Runde mit dem Auto, lass ihn über Nacht abkühlen und öffne dann den Ausgleichsbehälter. Wenn Druck drauf ist, haste die Bestätigung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo erstmal...

Also bei weißem Qualm würde ichals erstes darauf tippen das Wasser "mitverbrannt" wird. Hat er noch genug Kühlwasser ? Wasser im Öl oder umgekehrt ??

Edit: Was hat er überhaupt für eine Laufleistung, etc.. ?

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:39

ohh ja das habe ich vergessen.

Baujahr ist 91er. Und es ist ein Gt. Und er hat jetzt 240Tkm runter.

Wasserstand ist ok und verändert sich nicht. Ölwechsel wurde vor kurzem erst gemacht und hatte kein sichtbares Wasser drinne.

Achso und im Wasser war zumindest letztens noch kein Öl :D Ich werde das morgen aber aufjedenfall mal checken

Das steht garantiert nicht im Fehlerspeicher...

Wird auch eher an den Temperaturen liegen.

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Das steht garantiert nicht im Fehlerspeicher...

Wird auch eher an den Temperaturen liegen.

Ja, aber der macht das auch wenn er warm ist.

Aber den Messwerteblock kann ich doch beim Golf 2 abrufen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Das steht garantiert nicht im Fehlerspeicher...

Wird auch eher an den Temperaturen liegen.

Hmm das es bei tiefen Temperaturen mehr qualmt ist ja recht bekannt.

@ CJSweet : Wie stark ist der denn am Qualmen ? Kannst du vill ein Bild machen oder ähnliches ?

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:46

Ja aber mein Golf 3 qualmt nicht annährend so.

Ich versuche mal ein Foto zu machen, allerdings ist hier im Norden schon dunkel ;)

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Ja aber mein Golf 3 qualmt nicht annährend so.

Ich versuche mal ein Foto zu machen, allerdings ist hier im Norden schon dunkel ;)

Ja hier im Pott auch ;) Oder n kleines Youtube Video, wäre natürlicham besten:D

kurzstreckenfahrzeug?

 

ich würde sagen dass es normal ist, meiner qualmt auch weiß wie sau erst wenn er richtig warm ist hörts auf

wasserstand ist bei mir ebenfalls völlig unverändert

Zitat:

 

Ja, aber der macht das auch wenn er warm ist.

Aber den Messwerteblock kann ich doch beim Golf 2 abrufen oder ?

Das haben wir schon ausgeschlossen....

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber_RF

Zitat:

 

Ja, aber der macht das auch wenn er warm ist.

Aber den Messwerteblock kann ich doch beim Golf 2 abrufen oder ?

Das haben wir schon ausgeschlossen....

Soll also heißen dass es nicht geht über den Meswerteblock die Werte der Geber auszulesen ?

Nein ich meinte das mit der Temperatur. klacid hat ja gefragt ob es ein Kurzsteckenfahrzeug ist. Weil es ja sein könnte, das kein Qualm mehr kommt wenn der Golf warm gefahren ist. Aber da du ja geschrieben hast, das auch bei warmen Motor weiter Qualm kommt, hat sich diese Spur erledigt. Da bei entsprechenden Temperaturen aber jedes Auto Qualmt, wäre es halt nicht schlecht wenn man sehen könnte wie viel Qualm denn jetzt wirklich da rauskommt.

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:44

ja ich werde morgen mal versuchen ein video zu machen, wenn ich den Fehler nicht finde.

Ja das wäre doch super. Hoffe für dich das du den Fehler schnell findest... Halte uns auf dem laufenden...

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:50

Ich werde berichten, danke dir erstmal.

Weißt du denn eine möglichkeit, wie ich den wagen auslesen könnte ? Oder gar wie ich die Lambda überprüfe ?

Ich könnte mir vorstellen das es mit einem normalen Messgerät nicht funktionieren wird und ich eher ein Oszilloskop dafür benötigen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 90PS RP auslesen // Grund: weißer qualm!