ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 90PS RP auslesen // Grund: weißer qualm!

Golf 2 90PS RP auslesen // Grund: weißer qualm!

VW Golf
Themenstarteram 15. November 2011 um 16:14

Moin Golf II Gemeinde,

Ich habe diese Woche den Golf II meiner Oma aufs Auge gedrückt bekommen. Grund ist nämlich der, dass der ganz schön weiß am qualmen ist und Anfang des Jahres Tüv fällig ist.

Soo dann möchte ich nun gerne wissen, ob die Lambda funktioniert und richtige Werte liefert, weil die so fusselig angeschlossen ist.

Aber wie geht das ? Ich habe von meinem Golf 3 eine OBD2 Buchse. Ich weiß dass es OBD1 Buchsen im Golf 2 gab, aber ich finde die nicht. Das einzige was ich gefunden habe sind gelbe Kabel bei der Zündspule.

Könnte mir evtl jemand sagen was ich damit machen muss in zusammenhang mit meinem OBD2 Kabel. Also was ich wo anschließen muss.

 

Achso wegen dem weißen qualm überrpüfe ich natürlich auch noch die Zündung und den Temp fühler. ;)

Beste Antwort im Thema

Deine Maßnahmen sind zwar grundsätzlich sehr nützlich, werden dir aber nicht bei deinem Problem helfen.

Weißer Qualm bedeutet zwangsläufig, dass Wasser verbrannt wird oder zumindest verdampft. Das kann zwei Ursachen haben: Entweder, es ist Kühlwasser, das in den Brennraum kommt, oder Kondenzwasser im Pott.

Wenn Wasser fehlt liegt die Vermutung nahe, dass die Kopfdichtung irgendwo nen Riss hat. Fahr mal ne Runde mit dem Auto, lass ihn über Nacht abkühlen und öffne dann den Ausgleichsbehälter. Wenn Druck drauf ist, haste die Bestätigung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Ich werde berichten, danke dir erstmal.

Weißt du denn eine möglichkeit, wie ich den wagen auslesen könnte ? Oder gar wie ich die Lambda überprüfe ?

Ich könnte mir vorstellen das es mit einem normalen Messgerät nicht funktionieren wird und ich eher ein Oszilloskop dafür benötigen würde.

Also dabei kann ich dir jetzt leider nicht helfen. Habe weder Fehlerspeicher noch Lambdasonde. Bin auch noch nie einen Golf 2 mit Fehlerspeicher/Einspritzung gefahren. Also habe da keine Erfahrungswerte. Aber fahr doch mal zum:) die lesen eigendlich immer für lau aus. Also Erfahrung mit Golf 3 und Bora. Habe da nie was für bezahlt.

Edit: Allerdings habe ich von Raid HP so ein Lambda-Anzeige-Zusatzinstrument. Das hatte ich im Golf 3 drin. Da sieht man ganz gut ob die Sonde arbeitet. Vill kennst du ja wen der sowas auch hat.

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber_RF

Nein ich meinte das mit der Temperatur. klacid hat ja gefragt ob es ein Kurzsteckenfahrzeug ist. Weil es ja sein könnte, das kein Qualm mehr kommt wenn der Golf warm gefahren ist. Aber da du ja geschrieben hast, das auch bei warmen Motor weiter Qualm kommt, hat sich diese Spur erledigt. Da bei entsprechenden Temperaturen aber jedes Auto Qualmt, wäre es halt nicht schlecht wenn man sehen könnte wie viel Qualm denn jetzt wirklich da rauskommt.

naja es kommt halt darauf an was er unter warm versteht

wenn die temperaturanzeige im KI warm anzeigt hat der motor noch keine betriebstemperatur, erst wenn die öltemperatur über 90 grad ist.

und wenn es ein kurzstreckenfahrzeug ist hat sich im auspuff viel kondenswasser gesammelt, da qualmts dann auch wenn er warm ist noch weiß

ich würde mal richtig warmfahren und dann ne zeit lang auf die autobahn

dass evtl vorhandenes kondenswasser auszuschließen ist

 

meßwerteblöcke lassen sich beim golf 2 natürlich nicht auslesen...

man kann höchstens fehlercodes auslesen...

Ja, da hast du schon recht. Unter "warm" verstehe ich halt auch, das das Auto richtig auf Temperatur gebracht ist. Wie du schon sagtest Wasser und natürlich Öl auf Temperatur.

Und deinem Vorschlag kann ich nur zustimmen. Habe ich selber gar nicht so dran gedacht. Erstmal richtig durchwärmen und dann weiterschauen...

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:31

danke klacid für deinen beitrag.

Was nur dazu noch auffällig ist, ist dass der wirklich extrem nach abgase stinkt.

Und was warm ist kann im KI nicht ablesen, da Temp nichts anzeigt. Aber der Wagen wurde 25km gefahren, da war das noch da.

Ich werde morgen als aller erstes gucken, ob das Thermostat nicht dauerhaft geöffnet ist. Dann werde ich den wagen "warm" fahren und die Tempgeber kontrollieren und an dem KI Tempergeber einfach mal ein Widerstand schalten.

 

Wenn die funktion gegeben ist, dann gehts auf die AB:D

Themenstarteram 16. November 2011 um 17:20

Moin. Ich habe es natürlich nicht geschafft mit dem Video :rolleyes::rolleyes:

Ich kann allerdings sagen, dass es schon besser geworden ist.

Ich habe heute nämlich:

-die Lambda schön angeschlossen und eine neue verbaut (alte war nämlich schwarz)

-Kühlmitteltemp geber für das strg überprüft (war ok)

-neuen Zündverteiler + Finger + Kerzen verbaut (Kabel sind halbes Jahr alt)

Und dann habe ich heute noch entdeckt, dass da Wasser fehlt :rolleyes::rolleyes:

Und der Öldeckel ist bisschen weiß, wobei ich das jetzt erstmal auf die kurzstrecken schieben würde mit kondenswasser.

Ich werde morgen oder übermorgen dann mal berichten wie er läuft, wenn der wagen wieder läuft (musste vorhin noch Keilriemen holen).

Deine Maßnahmen sind zwar grundsätzlich sehr nützlich, werden dir aber nicht bei deinem Problem helfen.

Weißer Qualm bedeutet zwangsläufig, dass Wasser verbrannt wird oder zumindest verdampft. Das kann zwei Ursachen haben: Entweder, es ist Kühlwasser, das in den Brennraum kommt, oder Kondenzwasser im Pott.

Wenn Wasser fehlt liegt die Vermutung nahe, dass die Kopfdichtung irgendwo nen Riss hat. Fahr mal ne Runde mit dem Auto, lass ihn über Nacht abkühlen und öffne dann den Ausgleichsbehälter. Wenn Druck drauf ist, haste die Bestätigung.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Deine Maßnahmen sind zwar grundsätzlich sehr nützlich, werden dir aber nicht bei deinem Problem helfen.

Weißer Qualm bedeutet zwangsläufig, dass Wasser verbrannt wird oder zumindest verdampft. Das kann zwei Ursachen haben: Entweder, es ist Kühlwasser, das in den Brennraum kommt, oder Kondenzwasser im Pott.

Wenn Wasser fehlt liegt die Vermutung nahe, dass die Kopfdichtung irgendwo nen Riss hat. Fahr mal ne Runde mit dem Auto, lass ihn über Nacht abkühlen und öffne dann den Ausgleichsbehälter. Wenn Druck drauf ist, haste die Bestätigung.

Das habe ich noch nie gehört.... Wärst du so nett das zu erklären ? So weit ich weiß wird der Druck im Kühlsystem doch durch den Deckel vom Ausgleichsbehälter reguliert ...

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:51

dank dir.

Ich werde das Auto morgen fahrbereit machen und dann bisschen strecke ableisten.

Aber qualmt der nicht auch weiß, wenn der zu mager ist bzw wäre ?

sieht eher so aus als lief der zu fett wenn man sich die Lambda so anschaut. Denke auch Kopfdichtung ist bei 240tkm doch echt nix außergewöhnliches und verschrotte ihn deswegen bitte nicht gleich.

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

sieht eher so aus als lief der zu fett wenn man sich die Lambda so anschaut. Denke auch Kopfdichtung ist bei 240tkm doch echt nix außergewöhnliches und verschrotte ihn deswegen bitte nicht gleich.

Nein! Verschrotten kommt nicht in Frage. Außer der Tüv macht im Januar einen sehr harten Schlusstrich :D

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber_RF

Das habe ich noch nie gehört.... Wärst du so nett das zu erklären ? So weit ich weiß wird der Druck im Kühlsystem doch durch den Deckel vom Ausgleichsbehälter reguliert ...

Sicher.

Natürlich reguliert der Deckel den Druck, er ist aber nicht intelligent. Er macht also nur ab einem bestimmten Druck im System das Ventil auf und bläst ab. Das passiert irgendwo bei über einem Bar, wenn ichs richtig im Kopf hab.

Wenn der Motor warm ist, ist aber zwangsläufig Druck aufm System. Wasser, Wärme und so. Kennste ja sicher: wenn du dann den AGB aufschraubst, zischts gewaltig und dir kommt die Plörre entgegen. Bei kaltem Motor passiert das nicht.

Wenn da allerdings der Druck ausm Zylinder dazukommt, hast du auch bei kaltem Motor nen kleinen Restdruck. Den merkst du dann beim Öffnen des AGBs.

 

Alternativ kann man auch bei laufendem Motor den AGB aufscrauben (kalter Motor). Wens blubbert, ist die ZKD auch durch.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von Golfliebhaber_RF

Das habe ich noch nie gehört.... Wärst du so nett das zu erklären ? So weit ich weiß wird der Druck im Kühlsystem doch durch den Deckel vom Ausgleichsbehälter reguliert ...

Sicher.

Natürlich reguliert der Deckel den Druck, er ist aber nicht intelligent. Er macht also nur ab einem bestimmten Druck im System das Ventil auf und bläst ab. Das passiert irgendwo bei über einem Bar, wenn ichs richtig im Kopf hab.

Wenn der Motor warm ist, ist aber zwangsläufig Druck aufm System. Wasser, Wärme und so. Kennste ja sicher: wenn du dann den AGB aufschraubst, zischts gewaltig und dir kommt die Plörre entgegen. Bei kaltem Motor passiert das nicht.

Wenn da allerdings der Druck ausm Zylinder dazukommt, hast du auch bei kaltem Motor nen kleinen Restdruck. Den merkst du dann beim Öffnen des AGBs.

 

Alternativ kann man auch bei laufendem Motor den AGB aufscrauben (kalter Motor). Wens blubbert, ist die ZKD auch durch.

Ahhh soo... Ja das macht Sinn :cool: Danke für die Erklärung...

Themenstarteram 18. November 2011 um 18:59

So Auto ist jetzt erstmal wieder bei der Oma.

Habe gestern noch die Zündung überprüfen bzw einstellen lassen (war auf 14°). Dann war ich heute noch mit dem auf der AB und habe ihn frei geblasen. Das qualmen ist eindeutig besser geworden und der Motorlauf logischerweiße auch ruhiger geworden vorerst.

Das mit dem Kühlwasserdeckel abschrauben, fühlt sich genauso an wie bei meinen anderen Gölfen und zischen tut da auch nichts.

Allerdings werde ich das Kühlwasser in absehbarer Zeit sowieso nochmal wechseln müssen. Und dann werde ich schauen ob wieder etwas fehlt und evtl noch einen Kühlmittel/Abgastest machen lassen.

Dann erstmal danke für eure Hilfe! Sollte es negative Nachrichten geben, werde ich natürlich berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 90PS RP auslesen // Grund: weißer qualm!