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Golf 2.8 V6

Themenstarteram 3. November 2005 um 9:00

Hallo

Ich fahre einen 1995 VR6 Golf III. Schön kerniger Motor, angemessener Anzug etc. Möchte mir nun einen Golf IV V6 zulegen. Der kommt ja mit einem neuen V6, oder ist der auch noch VR6? Worauf muss ich achten? Schwächen? Vorteile? Ist er wirklich schneller mit 204PS? Sonstiges Wissen/Tips nehme ich dankend an.

Danke und Gruss!

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35 Antworten

Er heisst nur aus Imagegründen V6.

Die Kraft des 2.8l Motors ist beeindruckend, 4 Motion und 204 PS trösten beinahe über die fast 1,5t leergewicht hinweg.

am 3. November 2005 um 9:37

Ich hab zwar an Bora 2.8 V6 aber bin voll zufrieden.

I steh mirs mehr auf die Langhecks (hab vorher an Vento gfahrn).

Aber ich kann nur raten zum Kauf des V6. Gutes Auto

1. Motor GIV V6 = VR6 mit 24V

2. Sound soll beim GIII VR6 besser sein

3. Auf der AB ist der GIV schneller, in der Beschleunigung hängt es wohl vom Wetter ab :)

4. Habe hier mal gelesen, dass es 2 MKBs für den V6 gibt, der neuere hat einen anderen ZK(?), bin mir aber nicht sicher.

5. Bis auf kleine Elektrik- bzw. Elektronik-Zipperlein habe ich bisher nichts Gravierendes feststellen können: Sitzheizung funktioniert bei Ledersitzen nur in Stufe 5; bei eingeschaltetem GALA und laufender CD (Navi MFD mit CDW im Kofferraum) rauscht und knackt das Soundsystem (kein DSP), wenn bei EInlegen der Rückwärtsgangs der rechte Aussenspiegel nach unten klappt. Seit Austausch der Wischuscheibe zickt der Regensensor hin und wieder. M.E. Kleinigkeiten. Ich würde mal die Suchfunktion bemühen und eine Probefahrt machen. Es gibt hier übrigens einen User, der seinen V6 verkaufen will (ich glaube MartinVR6).

am 3. November 2005 um 10:18

bin vor dem 4er v6 auch einen 3er gefahrn

was ich zu den autos sagen kann:

also der 3er ist viel leichter und dadurch viel sportlicher und handlicher zu fahren, also meiner meinung nach viel mehr fahrspaß! du spürst einfach alles auf dem boden! einfach nur geil!

zum 4er, also die vorteile is mal das 4motion, woran man sich aber auch gewöhnen muss, das 6 gang getriebe is auf jedenfall ein gewinn, viel konfortabler, wobei aber das sportliche auch nicht zu kurz kommt,

also der 4er is nicht unbedingt schneller als der 3er (meine erfahrungen), jedoch ist der motor flexibler!

von der technik und ausstattung is der 4er natürlich weit überlegen! ich bereue es überhaupt nicht den 4er gegen den 3er getauscht zu haben, bin eher mehr zufrieden!

bitte ergänzt mich falls ich was vergessen hab...

aja, mein verbrauch liegt zwischen 10 und 13 litern Super, kommt drauf an wie man fährt, eigentlihc wie beim 3er :D

ja und der sound...auch einfach nur geil!

am besten mal probe fahrn würd ich sagen...

mfg emanuel

ich bin vorher auch den 3er VR6 gefahren (siehe Signatur).

Das war ein super Auto, welches sehr sehr viel Spaß gemacht hat.

> Der 3er ist in den reallen Leistungen genauso schnelle wie der 4er, weil der 4er entsprechend schwerer ist.

> Der Motor ist nahezu der gleiche, im 4er ist jedoch 4 Ventiltechnik verbaut, daher sehr viel besseres Ansprechverhalten, noch mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Der 3er geht erst bei min. 4000 U/min gut, der 4er schon früher und noch gleichmäßiger.

Im 4er ist ein Schaltsaugrohr und eine variable Einlaßnockenwelle verbaut.

Der Kettentrieb ist überholt worden.

Einspritzanlage ist überholt worden.

> Leider brauche ich bei gleicher sehr zügiger Fahrweise ziemlich genau einen Liter Super+ mehr, als im 3er, nämlich durchschnittlich 11 L/100km.

> Der Sound im 4er ist gleichermaßen sehr gut, wie auch im 3er.

 

Trotzdem finde ich den 4er besser. Er hat einfach eine 8 Jahre neuere Entwicklung.

Beim 4er ist besser:

- Fahrwerk ist viel sicherer

- Allrad macht extrem viel Freude und ist super abgestimmt

- ESP vorhanden

- Interieur ist hochwertiger (jedoch nicht bei jedem Fhrz. klapperfreier)

- keinerlei Rostprobleme

- 6 Gang-Getriebe

 

Übrigens, steht mein 4er V6 zum Verkauf, einfach auf den Link in meiner Sig. klicken.

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

Übrigens, steht mein 4er V6 zum Verkauf, einfach auf den Link in meiner Sig. klicken.

Hmm. :confused:

Zitat:

Sie haben ein Inserat ausgewählt, das in der Datenbank nicht verfügbar ist.

Folgende Gründe können hierfür die Ursache sein:

1. Das Inserat wurde erst kürzlich erfolgreich eingestellt.

Die Daten des Inserats sind jedoch noch nicht verfügbar.

Wir bitten Sie um etwas Geduld, diese Zeit wird zur Qualitätssicherung

und Aktualisierung der Datenbank genutzt.

Bitte wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt.

2. Das Inserat wurde aus der Datenbank entfernt.

Das Inserat wurde zwischenzeitlich vom Verkäufer gelöscht oder wurde

nach Ablauf der Anzeigendauer automatisch aus der Datenbank entfernt.

 

Sollten darüber hinaus weitere Fragen entstehen, kontaktieren Sie uns

bitte per E-Mail customercare@autoscout24.de und teilen Sie uns nähere

Daten zu der aufgerufenen Anzeige (am besten den Link) mit.

Wir werden den Status des von Ihnen aufgerufenen Inserats überprüfen

und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr AutoScout24-Team

jo, die haben das Inserat gelöscht.

Aber jetzt isses wieder drinne.

Muss mir nur wieder etwas Text einfallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

jo, die haben das Inserat gelöscht.

Aber jetzt isses wieder drinne.

Muss mir nur wieder etwas Text einfallen lassen.

Mist geschrieben? Oder warum?

am 3. November 2005 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

jo, die haben das Inserat gelöscht.

Aber jetzt isses wieder drinne.

Muss mir nur wieder etwas Text einfallen lassen.

In deiner Liste steht nur "Klima", aber dem Bild nach zu urteilen hast du ja eine Climatronic drin. Ich würde "Klimaautomatik" noch dazu ankreuzen, sonst finden manche Interessenten dein Auto nicht, wenn sie eine Climatronic haben wollen...

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:18

Leute. Sieht so aus als ob ihr den 4er doch bevorzugt. Danke für die angebote, nur wohne ich in der Schweiz. Hab hier ein paar nette Angebote, deshalb noch eine Frage: zB: Jg 2002, Leder, alles drum und dran, von VW Garage, 1.Hand, neue Bremsen rundum, umgerechnet etwa 9000.- Euro, jedoch 180'000km. Wie sieht das aus bei den km?!

für die KM zu teuer.

Auf jeden Fall Kompression messen.

Kettenzustand beurteilen. Kette wird wohl bei etwa 250 tkm zu wechseln sein.

Wasserpumpe hält max. 200 tkm.

Achslager müssen meist auch bei 200 tkm gewechselt werden.

Evtl. neue Stoßdämpfer (2. Austausch fällig), halten meistens 100 tkm.

Kupplung hält meist nur 200 tkm.

Insgesamt sind also einige Verschleißteile in naher Zukunft zu wechseln. Das bei der Preiskalkulation mit einrechnen.

Dazu alle alten Rechnungen und Reparaturnachweise einsehen.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Mist geschrieben? Oder warum?

nee, abgelaufen.

@dtd-group:

sonstige Verschleißteile:

Achsgelenke halten meistens auch nur 200 tkm.

Domlager max. 200 tkm.

Keilrippenriemen und Spannrolle sollte spätestens bei 200 tkm gewechselt werden.

Und bei 250-300 tkm kann man an eine Motorüberholung denken.

@dtd-group:

und achte darauf, daß alle Austauschteile Originalteile sind. Sonst kannst du von halber Haltbarkeitsdauer des Teils ausgehen.

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