ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 70PS G-Kat (PN Motor) stottert manchmal

Golf 2 70PS G-Kat (PN Motor) stottert manchmal

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. März 2005 um 10:27

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem mir auch meine Werkstatt nicht helfen konnte:

Manchmal fängt mein Golf (komischwerweise nur bei meiner Frau) beim Ausfahren aus der Autobahn an zu stottern (Strecke Autobahn ca.35km).

-> Bitte keine Sprüche von wegen angezogener Handbremse oder ähnlichem, die hat sie schon zu hören bekommen. Ich saß einmal drin er stotter wirklich ;-)

 

Wagen war in der Werkstatt:

-Zündung i.O.

-Fehlerspeicher (Motor und Vergaser) leer

-Kat verstopft

Nach dem Reinigen des Kat war einige Wochen ruhe

aber beim Regenwetter letzthin war das Problem wieder da...

Befürchte nun (wie die Werkstatt auch) das der scheiss elektrische Vergaser einen "Schuss" hat.

Gibt es irgend etwas was es sonst noch sein könnte; hat schon jemand diese Problem gehabt. (Habe ein bisschen im Forum gesucht aber nicht genau das passende gefunden)

War gerade erst beim TÜV und will ihn nicht verschrotten, trotz seiner 16 Jahre ;-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Ich auch den PN-Motor und hatte bis letztes Jahr das gleiche Problem. Erst hat er angefangen zu stottern und mit der Zeit nahm er immer weniger Gas an bis schließlich gar nichts mehr ging. In der Werkstatt ließ ich dann die Lambdasonde wechseln und seit dem läuft er wieder - fast - normal. Nur bei kalter, feuchter Luft und langen Strecken kommt das Problem ab und zu wieder.

Ist das der Fall, mach ich den Motor aus, warte 2-3 Minuten und lass ihn danach mit Vollgas wieder an. Dann läuft er auch wieder normal weiter.

Vielleicht hilft es Dir ja auch ...

Grüße

eventuell vergaser verschmutzt oder wenn die autobahnfahrt nich tunter vololast ist evtl auch die lambdasonde.

hast nen spannungsmesser zur hand? dann mal bei warmen motor zwischen lambdasonde und masse klemmen und spannung messen. wenn die zwischen 0,2 und 0,8v pendelt sollte die ok sein.

Themenstarteram 17. März 2005 um 11:43

danke werde ich testen...

zu den Fahrleistungen: normal geht das Ding wie Sau^^ - 175 bis 185 km/h (laut Tacho) sind gar kein Problem. Das ist es was mich so ärgert -> läuft normal wunderbar (echt ein gutes Auto) macht auch richtig spass zu fahren, aber manchmal...

 

Kann man einen verschmutzten Vergaser von außen irgendwie feststellen ?! Wie bekommt man ihn wieder sauber ???

am 17. März 2005 um 13:25

zum reinigen kannst du erstmal ein additiv zur vergaserreinigung ausprobieren ... hat bei mir geholfen und wird einfach in den tank gekippt ... wenn das auch nicht hilft, muss der vergaser runter und richtig sauber gemacht werden

hi, habe identisch das gleiche Problem. Wenn es regnet oder schneit, fängt das Auto an auf einmal zu stottern. Muss dann paar gänge runterschalten. Über 5000 rpm läuft der motor ruckelfrei. bis ich dann wieder die 5000 er marke unterschreite. wenn ich ihn abstelle läuft er wieder normal vorausgesetzt es schneit nicht mehr, bzw regen. wenn doch fängt er wieder an zu stottern. ka woran das liegt. Bei wetter ohne schnee und Regen hatte ich noch nie diese Probleme.

 

habe das gleihe auto. Golf 2, PN, 51 KW, 91

naja wenn das nur bei kält eund feuchtigkeit auftritt kanns auch vergaservereisung sein

am 17. März 2005 um 20:51

Bei mir wars ein Züdkabel (Kerzenseitig im Stecker "verschmort") --> genau die beschriebenen Symptome. mfg

Themenstarteram 18. März 2005 um 8:51

aarrggg - bin gestern liegengeblieben (oder besser gesagt habe ihn abstellen müssen) } Kühlwasserverlust

aber sollte es nur ein schlauch sein werde ich eure vorschlage am wochenende mal testen - ansonsten freut sich die schrottpresse :(

auf jeden fall mal danke an alle!!!

am 18. März 2005 um 8:58

Ich glaub da geht ein Virus um das hat meiner seit ein paar tagen auch, aber nur die ersten paar km, so ganz kleine Ruckler... iss auch nen PN. Vielleich bekommt dem das schöne Wetter nicht? ;)

Könnte auch Kondenswasser sein, da es schlagartig warm geworden ist. Einfach mal Zünverteilerkappe, Zündkerzenstecker usw kontrollieren.

Ansonsten hört sich das stark nach Vergaservereisung an. Dazu einfach mal schauen, ob an die Warmluftklappe (ist im viereckigen Kasten nahe des Beifahrerkotflügels im Motorraum) ein Flexschlaun vom Krümmer drann geht, oder ob er eingerissen ist, oder ob das Luftfangblech am Krümmer weg gerostet ist. Falls das alles ok ist, dann die Klappe auf leichtgängigkeit prüfen. Oben an dem Kasten geht ein Unterdruckschlauch dran und dieser geht zum Luftfilterkasten. Am Luftfilterkasten den Schlauch abziehen und mit dem Mund dran ziehen. Nun sollte die Klappe ganz leicht hoch gehen, dazu einfach den Finger rein halten. Falls nicht, die Klappe fetten, dazu den Kasten auseinander bauen. Wenn die Klappe leicht geht, dann den Unterdruckschlauch wieder drauf am Luftfilterkasten und den Motor an machen. Bis 20°C Lufttemoperatur muss die Klappe angezogen werden. Achso, das kann man ja glei zum Anfang testen. Wird die Klappe nicht angezogen, trotz das sie leichtgängig geht, kann der Temperaturfühler im Luftfilterkasten (an diesen geht der Unterdruckschlauch der Klappe) kaputt sein, oder der zweite Unterdruckschlauch der vom Temperaturfühler weg geht zum Vergaser ist porös.

Wenn ein Kühlerschlauch geplatzt ist, kann das an einem Marder liegen. Dieser kann auch die Zündkabel anfressen und bei feuchtem Wetter kommt es zu Zündaussetzern.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Einfach mal Zünverteilerkappe, Zündkerzenstecker usw kontrollieren.

Den Zündverteiler hatte ich gestern offen.

Die Kontakte waren "angebrannt".

Nach dem Sauberschleifen, sind an den Kontakten seitlich noch kleine Löcher (durch den Funkenüberschlag).

Die Frage ist: Egal oder austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Flexschlaun vom Krümmer drann geht, oder ob er eingerissen ist,

Den Schlauch dazu am besten komplett demontieren.

Ich hatte schon einen in den Fingern, bei dem auf der Unterseite kleine Löcher waren. Eingebaut war da nichts zu erkennen.

 

Ich habe gestern versucht, die Gemischeinstellung (2EE) zu verändern. Laut unterlagen müsste auf der linken Seite des Vergasers (hinten, eingebaut nicht sichtbar) eine Verstellschraube sein. Ich habe zwar das im Bild gezeigte Loch gefunden, aber keinen Schraubendreher, der dort etwas greifen konnte.

Weiss zufällig jemand, was da für eine Schraube drin ist?

Du meinst die CO-Schraube. Diese ist verblombt. Musste vorher ne Plastekappe entfernen.

Warum willst Du dort rum stellen? Läuft er zu mager oder zu fett? Hast Du das schon überprüft mit einer Prüflampe (LED)?

Hol Dir nen neue Kappe mit Finger. Am Besten aber original. Kann man viel falsch machen bei Billigteilen. Sind meine Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Du meinst die CO-Schraube. Diese ist verblombt. Musste vorher ne Plastekappe entfernen.

Jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Haaren :D

Das stand ja erst letztens in nem anderen Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Warum willst Du dort rum stellen? Läuft er zu mager oder zu fett? Hast Du das schon überprüft mit einer Prüflampe (LED)?

Ja. Durchgehend dunkel.

Und die Leerlaufdrehzahl hängt an der oberen Grenze für die ASU (980...1000).

Dann postet mal Bitte Dein Ergebnis. Hab dasselbe Problem. Werd mich mal drum kümmern wenn ich Zeit hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 70PS G-Kat (PN Motor) stottert manchmal