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Golf 2 54PS "NZ" Motor kaum Leistung über 2000U/min

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 9:53

Hallo,

 

habe mir nen Golf 2 Madison mit 54 PS gekauft...

Ich gestehe ich habe keine Ahnung..."Vollnoob"

Ich habe festgestellt das der Motor keine Leistung über 2000u/min hat...er braucht ewig bis Tempo 100...hab es nicht gestoppt aber 30 sek. sinds bestimmt...

Motortyp: NZ

BJ: 90

 

Habt Ihr ne Idee was es sein könnte? Die Zünkerzen hab ich schon tauschen lassen...die waren es aber nicht...:(

 

danke im Voraus für alle konstrukiven Vorschläge...

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20 Antworten

ich würd mal zur werkstatt fahren und den motor grundeinstellen lassen. zündzeitpunkt, co und der ganze kram. vielleicht noch lambdasode und temperaturfühler checken. am besten auch gleich noch die kompression prüfen.

Keine mehr über 2000... hat der welche unter 2000? :) So ein Rundumcheck wäre sicherlich ne gute Investition.

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 10:26

was kostet das in etwa...??? habe für die Mühle 500Euro bezahlt...lohnt das noch?

500 €????

Völlig überteuert...

Der steht doch inner Schwacke für max. 450 € drin...

Mehr als 350 € sind die kaum mehr wert auffm freien Markt.

Meiner zB. war relativ billig (= 0 €) :p ...

Angegeben ist der G2 mit NZ mit 18,x s von 0 auf 100...

Aber für 30 muss er schon verdammt bescheiden laufen...

BEVOR man eine Grundeinstellung macht, sollte die GESAMTE Peripherie (Geber, Sensoren...) auf korekte Funktion getestet werden, ist da was defekt, dann hilft die schönste Grundeinstellung nix...

@matmax_de:

Soso, keine Ahnung...

Dem werden wir wohl abhelfen müssen, nicht wahr?!? :D

Der NZ ist ein 4Zylinder Reihenmotor (Benziner :D). 2 Ventile je Zylinder.

Hubraum 1272ccm.

Zündanlage: Transistorzündanlage mit Hallgeber

Einspritzung: Digijet (L-Jetronic).

Aufgrund dessen:

Ist die Leistungsschwäche nur über 2000, oder auch drunter???

Wie schaut die Drehzahl (und auch Drehzahlstabilität!!!) im Leerlauf aus (Motor kalt, anlassen, im Leerlauf drehen lassen, bis er Betriebstemperatur hat)???

Probier auch mal folgende Sachen aus:

Lass dem Motor im Leerlauf drehen.

Nun den Stecker vom Luftmengenmesser abziehen. Was tut sich???

Wieder aufstecken...

am 16. Juli 2004 um 11:32

habe zwar auch so gut wie keine Ahnung, aber...

 

kann es nicht auch sein das dein Motor falsch Luft zieht??

Das Problem habe ich nämlich grade: Mein Golf II, Fire & Ice, Motor 90 PS, Kenn RP, hat eine zerschlissene Flanschdichtung an der Einspritzeinheit. Muss ich am Montag erstmal ran. Mein Schatz will deswegen nämlich garnicht erst anspringen. Kostet beschissene 49,-€ so eine Flanschdichtung im VW Service Verkauf.

Und ich vermute das vorher (bevor die Dichtung ganz kaputt war) der Motor schon Falsch Luft gezogen hat und deswegen nicht mehr so ziehen wollte wie ich mir das so vorgestellt hatte. Der hat nämlich Ewigkeiten gebraucht bis der mal auf 180 km/h war.

Wie gesagt, ich habe nicht die allermeiste Ahnung von KFZ.

kann auch sein. das fällt dann aber eher durch unrunden lauf + ruckeln auf. gute kandidaten sind immer die ventildeckel + kurbelgehäuseentlüftung beim nz

@Andi T.:

Hmm, deswegen hab ich ja des mitm LMM geschrieben, ist der Stecker weg, lässt man bei der Gemischberechnung die Luftmenge und die Ansauglufttemp aussen vor, nur noch die Lambdasonde regelt dann...

Der NZ is a bisserl anders als der RP, der nur nen etwas besseren Vergaser (= Monojetronic) drauf hat...

Ist ein ganz anderes Prinzip der Gemischberechnung...

Ausserdem haben wir mit dem NZ nicht eine, nicht 2, nein ganze 4 Einspritzdüsen...

Nix für ungut, Falschluft ist das erste beim NZ (und fast jedem anderen Motor im Golf 2), nur kann beim NZ über ne Länge von über nem halben Meter Falschluft eintreten, beim RP nur auf knapp 10cm und 2 Dichtungen...

@Nicolas:

Genau darauf will ich ja raus...

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 13:06

im Standgas läuft er normal und ruhig...bei ca 750 u/min, Leistung scheint normal...also beim anfahren...bis 2000 dann geht fast nix mehr...selbst im 2.Gang ist der lahm wie mein Opa zu Fuß...

 

PS:

Eben ist mir aufgefallen das Dämmwolle aus dem Auspuff herrausguckt. Kann es sein das der Auspuff "verstopft" ist?

Ähhh...

750 ist für nen NZ etwas wenig...

Am Anfang der Warmalufphase so 1100 bis 1250, dann für (nach 2-3 min) so 750 für 5 min, danach stabil so 850 bis 1000 im Leerlauf...

1. Auspuff machen, kann gut sein, dass der zu isat, ich will hoffen, dass du dadran net manipuliert hast :o

2. Nochmal Standgas prüfen...

Bist du sicher, dass dein Motor auf allen 4 Zylindern läuft bzw. zündet???

Hört sich für mich nach nem fehlenden Zylinder an, so verstellt kann der garnet sein, dass er SO schlecht läuft...

Bitte dann auch mal Zündung prüfen (Verteiler (neu heist net immer auch, dass es funkt), Kabel, Spule, Kerzen.

Wenns daran net liegt:

Einspritzventile prüfen, ist aber ein grössererAct...

Weil ich grad von den Preisen des NZ lese: Nur 450 Euro ? Was denktn ihr, für was ich meinen NZ losbekomm ? Gut, is bissel was dran gemacht und erst 120000km und Verkauf privat. Aber ich bekomm 1400 Euro für meinen. :)

@GmK:

Schau inne Schwackeliste, wenndes net glaubst...

1400 ist mehr als viel zu viel, für nen NZ, an dem gebastelt wurde zahl ich keine 250 mehr...

Jede Veränderung gibt Abzüge, ich weiss ja net, ob des auch ordentlich gemacht wurde...

Und die 450 sind mit Vollausstattung (eFH, Nebler, Schiebedach, el. Spiegel, beheizte Waschdüsen, ABS...), ein normaler NZ mit CL-Ausstattung max. noch 350.

Und das gilt für Zustandsnote 1 mit weniger als 100000km.

Zustand 1 ist wie frisch ausser Fabrik, oder besser (komplett neu gemacht halt).

Ne Delle oder ein Kratzer im Lack, und du kommst nimmer über 250...

Des gleiche gilt für durchgesessene Sitze, Tuning oÄ.

Was dir jemand dafür zu zahlen bereit ist, ist ne andere Geschichte...

Der Limited steht mit knapp 3500 inner Liste (wenn ich mich richtig erinnere), persönlich würde ich für nen absolut orginalen, unter 100000km bis 15000 zahlen (wenn er wirklich technisch und optisch top ist).

@desaster: Falsch verstanden. :) Ich habe nicht den Preis angezweifelt. Glaub dir das doch. Das "nur 450" war nicht aus Ungläubigkeit, sondern nur zum Vergleich.

Also ich weiss nicht wo Ihr lebt, aber bei uns in der Gegend bekommt man keinen guten Golf II um Bj. 90 unter 1.000 €, es sei denn total ranzig oder km jenseits der 250.000.

Ich leb in Leipzig. :)

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