Golf 2 16V Läuft nicht gescheit !HILFE!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!

hab letztes jahr nen pl motor in meinen zweier eingebaut, war vorher ein GX mit 90ps drin. allerdings ist mir gleich nach kurzer zeit aufgefallen das da etwas nicht stimmen kann:

Der motor hat unten rumm mehr drehmoment als obenrumm, ab 5000 kommt fast nix mehr und 129 ps hat der auch niemals, mein kumpel mit seinem pl lässt mich ganz locker stehen....

Der Motor ist Mechanisch in topzustand, also gute, gleichmäßige kompression, keine eingelaufenen nockenwellen oder so. An Der Zündung konnte ich auch rummdrehen wie ich wollte, wurde nur immer schlechter, die lambdasonde ist auch neu, genauso wie der kat.

---> An meiner Drosselklappe ist nur der Leerlaufschalter dran, kann der soviel ausmachen?

macht mich langsam verrückt die kiste, bitte antwortet.

mfg Dennis

20 Antworten

Dann hast du ja schonmal keine Vollastanreicherung. Ist wohl eine Drosselklappe vom KR.

Als erstes sollte die Zündung mal mit ner Blitzlampe anständig eingestellt werden, eine willkürlich verstelle Zündung behindert die weitere Fehlersuche.

hab das damals nur zum probieren verstellt.
Die ist schon mit der Lampe eingestellt, sonst würde ich damit nicht umherfahren. 😉 nach der einstellung mit der lampe läuft er ja auch am besten.

Dann bleibt die fehlende Anreicherung.

Hast du mal gecheckt ob die Klopfregelung arbeitet?

Werd erstma die Schalter bei vw holen, baue mir das selber mit dem volllastschalter! wegen dem klopfsensor, das check ich samstag mal durch

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So hab eben mit meinem kumpel alles verglichen! Erste Erkenntnis: der Leerlaufschalter hat genau umgekehrt geschaltet, das heißt erst wenn der schalter losgelassen wurde, beim gas geben---> d.h. wenn ich gasgegeben hab hat das steuergerät den leerlaufbefehl bekommen! Außerdem hat er nen andren verteiler drin!

meine Nummer vom Verteiler: 027 905 205 P

Seine Nummer: 051 905 205 C

kann das mal bitte einer von euch checken was bei euch für nummern draufstehn? kann es sein das der verteiler bei mir vom KR ist?

mfg Dennis

Beide Nr. sind für den 16V gedacht. Im laufe der Zeit sind halt einige Verteiler gegen geänderte ersetzt worden. Ich geb dir mal einen TNr. Verlauf . 027 905 205 P / 051 905 205 B / 051 905 205 C / 051 905 237 X /

mfg

Ich glaube ich habe den gleichen fehler ... jetzt wollt ich mal wissen was die Lösung für das problem ist(das mit der Schubabschaltung)?

bzw an welchen polen durchgeschaltet werden muss

Hi!

gibts neuigkeiten. Habe die Tage mit meinem Kumpel alles zusammengebaut, zündung eingestellt usw., die mechanik für den Volllastschalter hab ich selber gebaut, die restlichen einstellwerte checken wir wenn seine literatur über den PL da ist.

gestern haben wir ihn laufen lassen, die Zigarre arbeitet jetzt das ist als erstes zu berichten. allerdings funzt die Volllastanreicherung noch nicht, denn er läuft genauso wie vorher.

woran könnte das noch liegen? temp. fühler evtl.?

mfg Dennis

Wie jetzte,Schalter is aber dran und geht auch,Signal kommt oben am Pinout des Steckers fürs STG auch an,kein Kabelbruch!?

Steuerstrom messen!

Wenn du den Leerlaufschalter entlastest und den Vollastschalter betätigst muss der kurz über 100mA gehen.

werden das anfang nächster woche machen, reparaturleifaden PL orginal ausser vw werkstatt angekommen, da steht alles drin.

schreibe dann nochmal was wir gemessen haben!

mfg dennis

Moin, hab auch nen kleines Problem mit meinen 16v PL.
Der läuft im Leerlauf (kalt) eigentlich super... Wobei der im Stand auch 1200 RPM macht... 900-1000 sollten doch normal sein oder?
Dreht man den Motor jetzt kurz über 3000 stottert der sich danach sowas von einen ab und geht aus... Man kann das nur verhinder, indem man dem mit Gas am Leben hält... Jemand ne Idee was das sein kann? Wenn der Motor einmal warm ist, habe ich dieses Problem nicht mehr. Weiterhin habe ich einen losen Stecker gefunden, denn ich nicht zuordnen kann. Weiß jemand wo der hingehört? Der liegt so zwischen Kühlwasserbehälter und Getriebe.

War da ma ein Digifiz drin? Könnte der Tachogeber sein!

Kann sein, glaube aber nicht. Muss ich den Vorbesitzer mal fragen, hab den erst seit 2 Tagen.
Ist nen originaler 16v Edition One. Haste ne Idee wegen dem Leerlauf?

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