ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 PL Turbo/Kompressor Leistungsentfalltung

Golf 2 1.8 PL Turbo/Kompressor Leistungsentfalltung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. März 2016 um 9:37

Hallo liebe Gemeinde

ich komme mal fix zum Punkt.

Mein Sommerfahrzeug ist ein G2 PL der vom Vorbesitzer auf Eaton M64 umgebaut wurde.

Nun bin ich hin und her gerissen ob ich Kompressor beibehalte und evtl auf Leistungsstärke Rotrex/Vortech oder ähnliches aufrüste, oder mir die Mühe mache auf Turbo umzubauen.

Ich möchte gerne auf 400PS wenns geht sogar mehr.

Motor ist schon dafür ausgelegt.

Was würdet ihr tun, bin sehr auf ein frühes ansprechverhalten ausgelegt, muss aber nicht zwangsläufig sein.

Der Kompressor ist momentan eingetragen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

der Eaton ist ja nen Schraubenverdichter (ziemlich laut).

Da muss ich dich korregieren der Eaton M64 ist ein Rootsgebläse kein Schraubenkompressor.

Das Rootsgebläse schaufelt einfach nur Luft durch den Kompressor, es findet keine innere Verdichtung statt und daher ist er vom Wirkungsgrad her deutlich schlechter.

Die normalen Mercedes haben nur Rootsgebläse und die teuren AMG V8/V6 modelle einen Schraubenkompressor.

Rootsgebläse

http://club.corrado.free.fr/prepa/eaton/rotor_eaton_big.jpg

Schraubenkompressor

http://image.superchevy.com/.../...rchargers%2Bwhippie_twin_screws.jpg

Zitat:

da die Motorkomponenten und Verdichtung ja schon drin ist....

Motorkomponente sind völlig egal, es interessiert niemand ob da JE kolben oder wiseco verbaut ist, auch die Pleuel sind wurscht.

Zum Thema Verdichtung:

Zuerst muss man begreifen dass es eine Grundverdichtung gibt und die Individuelle Verdichtung.

Beispiel:

Du baust dir einen Motor, kaufst Schmiedekolben mit 9:1 Verdichtung und teure Pauter Pleuel, dazu einen kleinen Lader für sagen wir mal 250ps.

Nach einer Saison fahren, stellst du fest dass dir bei der Beschleunigung das Gesicht einschläft und willst mehr dampf.

Dein Problem vor dem du plötzlich stehst, mit steigendem Ladedruck und größeren Lader hast du mit 9:1 eine zu hohe Verdichtung gewählt.

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten die Verdichtung zu veringern:

-Pleuel durch kürzere tauschen (nein danke weil die Pauter Sauteuer waren)

-Schmiedekolben tauschen (kommt auch nicht in frage weil ebenfalls teuere Investition auserdem muss möglicherweise das Kolbenspiel angepasst werden bei Herstellerwechsel)

-Schmiedekolben bearbeiten/abdrehen (Kolbenboden destabilisieren und mögliche Beschichtungen zerstören keine tolle Idee)

Die einfachste Lösung ist dabei so nah.

-Kopfdichtung anpassen

Die Metall Kopfdichtung besteht aus 3 teilen und wird vernietet.

Beidseitig die beiden schwarzen Dichtungsmetalldichtungen und dem mittleren Metallteil.

Das mittlere Metallteil verhindert ein zu weites zusammendrücken der Dichtung und legt somit die kopfhöhe fest.

Die dicke dieser Platte kann unbegrenzt variiert werden.

Das ganze ist nicht neu und wird heute haltbar gefahren in 4 stelligen PS Regionen.

Früher hat man sich das noch selbstgebaut und heute gibt es das fertig zu kaufen.

http://www.ebay.de/.../200482228372?...

Zitat:

Würde gerne auf Turbo umbauen, nur ich finde keinen der mir das einträgt

http://exclusive-tuningparts.de/

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bau auf Turbo um.

Und 16v ;)

16ventile hat er schon! Ich finde das Surren eines Kompressors geiler, als das Geräusch eines Turbos, aber jeder wie er mag

Sorry hatte ich überlesen

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 19. März 2016 um 10:09:27 Uhr:

16ventile hat er schon! Ich finde das Surren eines Kompressors geiler, als das Geräusch eines Turbos, aber jeder wie er mag

Zitat:

Ich möchte gerne auf 400PS wenns geht sogar mehr

Mit kompressor keine Chance das ziel umzusetzen..

Zitat:

@SiPPi schrieb am 19. März 2016 um 15:04:59 Uhr:

Geht schon https://www.youtube.com/watch?v=IzAvG8P-imo

Ja schon aber man muss das ganze aus einem größeren Blickwinkel betrachten und da spielt die reine Leistung nicht die rolle.

Es geht um:

-Aufbaukosten

-Abgasgutachten

-Lautstärke

Der HKS oder der vergleichbare Rotrex Kompressor kostet alleine 3000euro und dann ist nicht mal ein Halter dabei.

Eintragungstechnisch gibt es überhaupt keine Unterlagen, das sind weitere Kosten fällig.

Je nach Übersetzung bekommt man Probleme mit der Lärmvorschriften, wobei HKS und Rotrex noch leise Kandidaten sind, im Gegensatz zu den BBM Schraubenkompressoren.

Dagegen ist man beim Turbo deutlich besser bedient. Ein Garrett GT Lader bekommt man für 1200euro.

Eintragungen/lärm sind kein Problem gibt es schon zig fertige Gutachten, das hält die kosten in Grenzen.

 

Themenstarteram 19. März 2016 um 21:23

Ich habe noch ein großen Thered nur da kennt sich keiner mehr aus :)

Der Motor wurde komplett überholt, Schmiedekolben, Hschaft, AsymNocken Lager alles neu usw.

Der Kompressor (Eaton M64) ist eingetragen, naja da steht nur geänderter Antrieb Kompressor.

Daher ist das mit dem Eintragen so ne halb legale Sache wenn ich da einfach nen stärkeren einbaue, der Eaton ist ja nen Schraubenverdichter (ziemlich laut).

Würde gerne auf Turbo umbauen, nur ich finde keinen der mir das einträgt da die Motorkomponenten und Verdichtung ja schon drin ist....

Zitat:

der Eaton ist ja nen Schraubenverdichter (ziemlich laut).

Da muss ich dich korregieren der Eaton M64 ist ein Rootsgebläse kein Schraubenkompressor.

Das Rootsgebläse schaufelt einfach nur Luft durch den Kompressor, es findet keine innere Verdichtung statt und daher ist er vom Wirkungsgrad her deutlich schlechter.

Die normalen Mercedes haben nur Rootsgebläse und die teuren AMG V8/V6 modelle einen Schraubenkompressor.

Rootsgebläse

http://club.corrado.free.fr/prepa/eaton/rotor_eaton_big.jpg

Schraubenkompressor

http://image.superchevy.com/.../...rchargers%2Bwhippie_twin_screws.jpg

Zitat:

da die Motorkomponenten und Verdichtung ja schon drin ist....

Motorkomponente sind völlig egal, es interessiert niemand ob da JE kolben oder wiseco verbaut ist, auch die Pleuel sind wurscht.

Zum Thema Verdichtung:

Zuerst muss man begreifen dass es eine Grundverdichtung gibt und die Individuelle Verdichtung.

Beispiel:

Du baust dir einen Motor, kaufst Schmiedekolben mit 9:1 Verdichtung und teure Pauter Pleuel, dazu einen kleinen Lader für sagen wir mal 250ps.

Nach einer Saison fahren, stellst du fest dass dir bei der Beschleunigung das Gesicht einschläft und willst mehr dampf.

Dein Problem vor dem du plötzlich stehst, mit steigendem Ladedruck und größeren Lader hast du mit 9:1 eine zu hohe Verdichtung gewählt.

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten die Verdichtung zu veringern:

-Pleuel durch kürzere tauschen (nein danke weil die Pauter Sauteuer waren)

-Schmiedekolben tauschen (kommt auch nicht in frage weil ebenfalls teuere Investition auserdem muss möglicherweise das Kolbenspiel angepasst werden bei Herstellerwechsel)

-Schmiedekolben bearbeiten/abdrehen (Kolbenboden destabilisieren und mögliche Beschichtungen zerstören keine tolle Idee)

Die einfachste Lösung ist dabei so nah.

-Kopfdichtung anpassen

Die Metall Kopfdichtung besteht aus 3 teilen und wird vernietet.

Beidseitig die beiden schwarzen Dichtungsmetalldichtungen und dem mittleren Metallteil.

Das mittlere Metallteil verhindert ein zu weites zusammendrücken der Dichtung und legt somit die kopfhöhe fest.

Die dicke dieser Platte kann unbegrenzt variiert werden.

Das ganze ist nicht neu und wird heute haltbar gefahren in 4 stelligen PS Regionen.

Früher hat man sich das noch selbstgebaut und heute gibt es das fertig zu kaufen.

http://www.ebay.de/.../200482228372?...

Zitat:

Würde gerne auf Turbo umbauen, nur ich finde keinen der mir das einträgt

http://exclusive-tuningparts.de/

 

Themenstarteram 20. März 2016 um 7:39

Wow danke für vielen nützlichen Antworten!

Roots, das wollte ich schreiben wie ich auf Schrauben gekommen bin weiß ich selber nicht :).

Habe die roots nämlich schon komplett zerlegt gehabt und neu gelagert.

Zum Fahrzeug:

Golf 2 16v PL 1,8L

Einspritzanlage G60 Digifant 1

Graue G60 düsen 350cmm

3 Bar Benzindruckregler original

G60 Drosselklappe, 52mm

G60 Leerlaufregelventil

Elektronik (Motor samt STG digifant 1)

 

Kompressor Aufladung

Mercedes Eaton M62 Kompressor

Ladedruck 0,8 Bar

Block komplett überholt Inc aller Lager und geplant.

Kurbellwelle, pleuel und Kolben fein gewuchtet

SCAT H Schaft

Pleuelmaß 144mm lang

- Kolbenbolzen 20mm

- 550gr. schwer

- hochfest

Kolben

82mm Wiseco Schmiedekolben

Verdichtung 8,8x1

ZK Dichtung Reinz Metall

Getriebe G60 02A Seilzug und Serien G60 Sachs Kupplung.

Fächerkrümmer 4-2-1

Abgasanlage Bastuck 62mm

Nocke Crane Cams

Gradzahl (Asymmetrische)

Einlass 272 Auslass 270

Spreizung 112°/114°

Ventilhub 10,3/11mm

Kopf bearbeitet (PL)

Ein- und Auslasskanäle weiten und strömungsoptimieren

Ventilführungen erneuern und konisch bearbeiten

Ventile schleifen und Form optimieren

Ventilsitze schneiden und schleifen

Ventilschafftdichtungen erneuern

Brennraum nacharbeiten und Kanten entschärfen

Ein- und Auslassdichtungen an Kopf anpassen

Dichtflächen planen

Boba meinte nun folgendes:

GTX2860R A/R 0.64

300kpa Map Sensor für die Digifant

440cc Düsen und eine Walbro Benzinpumpe mit Catchtank.

Im groben.

Was meint ihr zu dem Setup?

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 20. März 2016 um 08:39:38 Uhr:

GTX2860R A/R 0.64

Der Turbolader ist eine gute Wahl. Wenn nur 350 - 380 PS rauskommen, wäre ich auch nicht traurig ;)

Zitat:

GTX2860R A/R 0.64

Ist schon ne gute Wahl, wobei mit Abgasgehäuse biste auch bei guten 1400-1500euro. Mit einem externen Tial 38mm Wastegate (250euro) biste dann bei 1750euro.

Eine gute Alternative ist der EFR 6258 (ca 1699euro), dabei wäre dann auch das Wastegate und Schubumluftventil.

Wobei hier musste dich eh beim Eintrager informieren welche unterlagen für den Turbo/Motor vorliegen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 13:01

Ob das jetzt 1200 oder 3000€ kostet ist völlig egal, es soll jedenfalls gutes haltbares Zeug rein.

Kommt ja noch etliches dazu Bremsen neue ladeluftverrohrung großer G60 LLK Plusachsen ABS klimatronic usw.

Da fließen nochmal gute 5-6000 Steine rein.

Wie schauts eigentlich in der Richtung 5-600 PS aus, die Motorteile sollten das ja locker mitmachen.

Oder ist das dann wieder zu Wartungfreundlich.

Fahre den nur in der Saison 5-6 Monate und vlt 3-4000km im Jahr.

Und wie meinst du das Anarchie mit dem eintragen?

Ich such mir doch jetzt ein gutes Setup zusammen, wenn ich alle Komponenten zusammengefunden habe ( rein technisch nicht gleich kaufen ) wie geht's dann weiter?

Bei 500 - 600 PS kannst du nochmal ein paar 1.000€ in den Antriebsstrang stecken. Den Link oben von ETP hast du gesehen ? Ruf dort mal an und frag, welche Gutachten es für dein MKB gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 PL Turbo/Kompressor Leistungsentfalltung