ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,6 (ca. 50 PS, 1991): zu hoher Verbrauch

Golf 2 1,6 (ca. 50 PS, 1991): zu hoher Verbrauch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 5:04

Guten Tag, mein kürzlich mit 125'000 km gekaufter Golf 2, Handschaltung, sparsame Fahrweise, allerdings hauptsächlich in hügeligem Gelände, verbraucht rund 11.5 l / 100 km. Es ist mir aufgefallen, dass er im Standgas nicht immer gleich hochtourig läuft, manchmal aber sehr hoch. Schalte ich an der Ampel den Motor aus, um dies zu stoppen, bewegt sich nach ein paar Sekunden das Gaspedal nach unten. Einen zweiten Golf 2, Jahrgang 1986, fahre ich mit 6.5 bis 7 l Verbrauch. Vielen Dank für Tipps zur Verbesserung der Situation. MfG ruedie

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 5:05

Nachtrag: das Auto hat einen Katalysator.

Bitte mehr Infos zum Motor: genaue Leistung, Hubraum oder besser noch MKB.

 

Hoher Verbrauch kann extrem viele Ursachen haben.

 

Glaskugel sagt mir, dass es ein PN (1,6 70PS) ist.

 

Lambdasonde, Kühlmitteltemperaturgeber, Drosselklappenansteller nur um mal einige Verdächtige zu nennen.

 

Für den PN habe ich bei viel Autobahn/Landstraße und wenig Steigung derzeit einen Verbrauch von ca. 7,5 bis 8 Liter.

 

Bei viel Kurzstrecke und bergigem Gelände kann ich mir den Verbrauch bei den Temperaturen und vielleicht einem kaputten Thermostat durchaus vorstellen.

 

Andere Frage ist: wie hast du den Verbrauch denn gemessen?

Zitat:

Andere Frage ist: wie hast du den Verbrauch denn gemessen?

Wahrscheinlich genauso wie die PS Angabe. :D

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 7:02

meine Antwort hat wegen Krankheit etwas lange gedauert, bitte um Verständnis.

Verstehe diese Abkürzungen nicht: MKB, PN ??

Also:

- VW GOLF 1600 CL PLUS ULTRA

- Hubraum 1'595 cm3, Leistung 70 cv (51 kw)

- den Verbrauch habe ich so gemessen: immer zwischen vollen Tankfüllungen (eingefüllte Literzahl also bekannt) geteilt durch die gefahrenen KM.

- an der Aussentemperatur sollte es nicht liegen, das Auto wird in Griechenland gefahren, damlas bei Aussentemperaturen zwischen 5 und 20 Grad C.

 

Fragen:

-

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 7:05

ging zu schnell weg, hier die Fortsetzung:

Fragen:

- was steuert der Thermostat und wie kann ich erkennen, ob er defekt ist?

- was ist die Funktion der Lambasonde?

Im übrigen war der Verbrauch auch auf langen Strecken so hoch.

Danke für erneutes Antworten.

ruedie

am 7. Januar 2017 um 16:27

Also Thermostat kannst du testen indem du den Motor im Stand warm laufen lässt.

Es sorg tnur dafür das das Kühlwasser nicht sofort durch den kühler läufft, wenn er Kalt ist.

Solange er Kalt ist darf nur der Obere Kühlerschlauch warm sein der untere nicht.

Wenn der Lüfter anspringt, müssen beide Schläuche warm/heiss sein.

Wenn von Anfang an beide Schläuche gleich warm werden dann ist das Thermostet

defekt und immer offen. Wenn der untere garnicht heiß wird dann macht es nicht auf

dann würde der Motor aber überhitzen.

Die Lambdasonde misst den Rest-O2-Gehalt im Abgas. Danach wird auch das Gemisch

mehr oder weniger geregelt. Wenn diese deekt ist kann er zu fett laufen und zu viel verbrauchen.

Ganz heisser Kandidat ist der Blaue Temperaturfühler. Der geht gerne Kaputt.

Er Meldet dem Motorsteuergerät wie warm der Motor ist, wenn der immer sagt

"Motor ist kalt" dann läuft er immer zu fett und verbraucht viel.

Den sollte man zuerst auf Verdacht immer wechseln, der kostet nicht die Welt.

Er sitzt im Kühlwasserstutzen vorne am ZYlinderkopf.

Ich würde mal den Fehlercode ausblinken.

Wie steht im Forum.

MKB = Motorkennbuchstabe

 

Diese werden von VW selbst vergeben und identifizieren den entsprechenden Motor.

 

Der 1,6 70PS ist ein PN.

Elektronisch geregelter Vergaser von Pierburg. Modell 2E-E.

 

Das defekte Thermostat erkennt man auch ohne, dass man die Schläuche betatschen muss:

Geht die Temperaturanzeige bis ca. knapp über die Mitte und bleibt da wie angenagelt stehen? Und das innerhalb der ersten ca. 10min nach Kaltstart?

Bleibt die Temperatur gleich? Oder schwankt die Anzeige (kälter bei zügiger Fahrt z.B. Autobahn und wärmer bei Stop&Go/Stadtverkehr)?

 

Bei defektem Thermostat sollte die Anzeige recht lange brauchen um über die Mitte zu steigen und bei Fahrtwind wieder darunter sinken.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 16:55

Danke herzlich für die verschiedenen hilfreichen Hinweise. Ich greife die folgenden heraus, um daran anzuknüpfen (mit dem Pfeil-Zeichen ->).

 

 

Ganz heisser Kandidat ist der Blaue Temperaturfühler. Der geht gerne Kaputt.

 

Er Meldet dem Motorsteuergerät wie warm der Motor ist, wenn der immer sagt

 

"Motor ist kalt" dann läuft er immer zu fett und verbraucht viel.

 

-> könnte der Fall sein. Die Temperaturanzeige bleibt typischerweise bei einem Viertel stehen.

-> würde vielleicht auch erklären, weshlab er vor der Ampel oft wirklich sehr hochtourig läuft? und nach abschalten des Motors das Gaspedal noch nach unten bewegt? Weshalb aber die nicht konstante Verhaltensweise bezüglich Standgas bei jeweils sehr ähnlichen Bedingungen?

-> ist der blaue Temperaturfühler das selbe oder/und Teil des Systems 'Thermostat'?

 

Den sollte man zuerst auf Verdacht immer wechseln, der kostet nicht die Welt.

 

Er sitzt im Kühlwasserstutzen vorne am ZYlinderkopf.

 

Geht die Temperaturanzeige bis ca. knapp über die Mitte und bleibt da wie angenagelt stehen? Und das innerhalb der ersten ca. 10min nach Kaltstart?

 

Bleibt die Temperatur gleich? Oder schwankt die Anzeige (kälter bei zügiger Fahrt z.B. Autobahn und wärmer bei Stop&Go/Stadtverkehr)?

 

Bei defektem Thermostat sollte die Anzeige recht lange brauchen um über die Mitte zu steigen und bei Fahrtwind wieder darunter sinken.

 

-> oft also bloss ein Viertel. wirklich deutlich über die Mitte steigt die Anzeige eigentlich nie. Die höchste von mir beachtete Anzeige war knapp über die Mitte beim über die Berge schleppen eines recht schweren Anhängers.

-> zusammenfassend: wenn wieder in Griechenland, anfang Februar, werde ich die beiden Themen Lambdasonde und Thermostat / Temperraturfühler als erste angehen.

 

Danke nochmnals und freundliche Grüsse

ruedie

am 8. Januar 2017 um 17:43

Der Blau eTemperaturfühler hat nichts mit der Anzeige zu tun.

Für die Anzeige gibt es den schwarzen, der auch im Kühlwasserstutzen sitzt.

Das nur am Rande nebenbei.

Wenn er aber nie so richtig warm wird wird das eher für das Thermostat sprechen.

Vll auch eine ungünstige Kombi von beidem.

Denn vom kaputtem Thermostat ändert sich eigendlich nicht so der Leerlauf.

Aber auch das hochtourige spricht für den blauen Fühler und/oder Lambdasonde.

Moin Moin !

Zitat:

Aber auch das hochtourige spricht für den blauen Fühler und/oder Lambdasonde.

Macht meiner auch gelegentlich. Da hängt sich nur das Steuergerät auf . Kurz ausschalten und gleich wieder starten , weg ist das Problem.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,6 (ca. 50 PS, 1991): zu hoher Verbrauch