Golf 2 1.6 19e 70PS nur 150km/h ???

VW Golf 1 (17, 155)

Woran kan es liegen, dass mein Golf laut Tacho nur 150km/h (nach langem treten und nur im 5ten gang) schafft???

Im 4ten Gang schafft er nur 140km/h (lt. Tacho), dabei soll er eigentlich die Höchstgeschwindigkeit im 4ten erreichen. nach langer zeit schaffe ich dann mal 150km/h im 5ten Gang.
Dabei sollte er doch wohl bis 160km/h so hochziehen.

Hier einige Daten:
Motorkennbuchstabe: PN
Leistung: 51KW/70PS
Baujahr: 1992
Hubraum: 1.6 l
KBA: 0600-694

Das Auto befindet sich noch im Originalzustand, und wurde überwiegend von Personen zwischen 30 und 55 Jahren gefahren, ist also nicht verbastelt.

70 Antworten

..waren auch nur beispielwerte... trotzdem ist der 72er scneller mehr leistung/mehr drehmonent

aber komm vorbei zeig ich dir eben was 72ps sind kannst dir nen bischen meine rückleuchten ansehn.....

ich mach meine kopfdichtung, lambda-sonde etc damit er wieder vernünftig läuft und fahren dann beide auf den prüfstand. nie im leben stimmen die werte die das werk dem NZ verpasst hat. dann vergleichen wir die kennlinien! wenn du dich traust... 😛

...wenn du meinst....

Naja, zu der Ehre von den 55 PS'ler kann ich sagen, dass sie schon nicht schlecht laufen.

Ich fahr einem 55 PS auch nicht gleich locker davon, aber das liegt daran, dass meine Bastuck zu wenig Staudruck macht und es deutlich an Leistung fehlt. So in etwa 6 bis 9 PS.

Ist mir egal, ich bau meinen Jetta 1 auf und dann hol ich mir die NZ-Fahrer zum Frühstück.

Bei meinem Golf zählt nur der Sound, der Rest ist mir egal...

Ähnliche Themen

hey hey hey leude nun bleibt ma ruhig es kommt auch immer daruf an wie der motor eingefahren wurde und so weiter und so fort!!
Es kann sein das der 70 psler besser laufen muss aber er tut es meistens nicht ich habe es häufig genu erlebt das ich eine 72 psler mit meinem abgezogen habe zwar nur so bis 130 und dann zieht der 72 psler gaaaanz langsam davon !!!! Also immer ruhig bleiben jeder motor läuft anders manchmal besser manchmal schlechter 🙂

MfG GolfFreak

PS: Immer locker bleiben

Ich habe jetzt einen 72 PS Vergaser und vorher hatte ich einen 55 PS Einspritzer!
Ich muss auch zugebebn das der 55 PS'er besser abging, auch auf der Autobahn.
Die Endgeschwindigkeit ist aber beim 72'er etwa 5 Km/h höher!
Ich muss aber dazu sagen, dass der 55 PS'er gut eingefahren war und das spielt eine große Rolle!
Den Vergaser habe ich erst 4 Monate.
Und bei euren Formeln habt Ihr eins nicht beachtet, und zwar ist der 55 PS'er leichter als der 72'er, deshalb könnt Ihr diese Formeln schonmal vergessen!
Man braucht auch garnicht zu streiten welcher Motor nun besser abgeht. Denn bei Fahrzeugen mit solch geringer PS Zahl macht sich jede PS bemerkbar!
Manch einer hat hierdurch ein PS mehr bekommen, und der andere hat dadurch einen PS verloren!
Jeder Golf ist ein Unikat!

Gruß
STUKA

Ok..wenn man hier so hinterlegt wird das man gleich als Märchenerzähler abgestemmpelt wird...soll mir recht sein...ich hab nen zeugen der das bestätigen kann..aber wurscht

guck mal hier du halbgott in blau

http://www.motorradundmehr.de/.../drehzahl_leistung_drehmoment.html

leistung = drehzahl * drehmoment

würde ich sagen

haha, der 55psler leichter als der 72psler??? das sind bestimmt 20kg, wenn nicht mehr...

MfG
Stonni

damit nicht jeder irgendein müll erzählt.

P=Leistung in KW
M=Drehmoment in Nm
n=Drehzahl in 1/min

P=Mxn:9550

""Ich hab hier ein Formelbuch liegen wo ALLE formeln drin stehen""

edit: weiss einer von euch wo ich die ganzen infos vom AAV-Motor(1,3L 55PS) aussem Polo finde? Ein Arbeitskollege hat die selben Probleme wie die NZ Motoren wie das Verschlucken und Ruckeln.

Drehmoment kannste auch in J angeben ein Nm = J
Zumindest sind die Beträge gleich groß......

SI-Einheitensystem !!!!

Ach, ich vergas in der Ausbildung lernt man ja nur Formel umstellen, Werte einsetzen und ausrechnen...... Ergebniss 3 Mal unterstreichen

Stimmt schon wie stuka sagt, es kommt auf die Vorbesitzer an und wie das Auto gefahren wird. Der Vorbesitzer meiner Karre ist jeden Tag 80 Km Autobahn zur Arbeit gefahren und meiner läuft locker Tachoanschlag. Mein Kumpel der den gleichen Motor hat, schafft mit würgen 160. Denn seine Karre wurde vorher 10Jahre lang von ne'm Rentner malträtiert (70 auffe Landstrasse und so).

ROFL

1A was hier abgeht. und einmal im zeltlager, da hab ich nen F50 plattgemacht...

Vit

hey, Opel-Fahrer bitte raushalten, das ist hier was zwischen Golf-Fahrern klar? 😁 😛

Ihr seid Lustig:-)

Ich schlage vor ihr kommt im Juni/Juli alle zum Nürburgring-treffen, dann wird das mal praktisch ausgetestet;-)

Was sagst du dazu G2Racer?

@Heiko von welchem Board geht das aus?

Deine Antwort