ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 NZ Kupplungswechsel, 190 oder 200 mm?

Golf 2 1.3 NZ Kupplungswechsel, 190 oder 200 mm?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 11:58

Hallo Profigolfer,

ich habe im Bezug auf meinen jüngsten Zugang, einen Golf EZ 02/1991 mit NZ-Motor mit Vierganggetriebe (detailliertere Beschreibung in meiner "Garagenseite") eine kurze Frage:

Die Kupplung ist ziemlich hinüber. Bei der Ersatzteilsuche bin ich da auf zwei Varianten gestoßen, mit 190 und mit 200mm Durchmesser. -Kann man da tatsächlich beide einbauen oder gibt es Unterschiede? Laut Hersteller gilt diese oder jede Motornummer, nur finde ich die nicht an den beschriebenen Orten (oberhalb Lima oder Nähe Zündverteiler).

Ich möchte nur vermeiden, mir erst mal beide bestellen zu müssen und die nicht passende wieder zurückzugeben. Genausowenig will ich erst alles zerlegen und dann das passende Teil bestellen, um die Bühne nicht länger als nötig mit ner teilzerlegten Kiste zu besetzen.

Wäre echt cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Eine "durchlaufende" Seriennummer wirst Du wohl kaum finden,

und das "NZ" müsste auf der Abtriebsseite des Motors stehen (oberhalb Ku-glocke, unterhalb Thermostatgehäuse)

Serienmäßig war m.W. nur die 190er verbaut, die 200er passt aber auch (wäre sinnvoller falls Du den NZ mit den üblichen Methoden in die Nähe von 70 PS gerückt hast)

Steck doch bei der Gelegenheit gleich `n 5-Gang rein :D

gibt`s doch für Dünnes wie Sand am Meer da Polo 86c die gleichen (085er) Getriebe hat.

Ausser dem oberen Getr.-halter ist alles Andere identisch, also p&p

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:27

Hey Perchlor,

Danke für deine Antwort! Ich hab mich hier schon ein bisschen durch die NZ-Threads gelesen und hab deine Beiträge aufmerksam verfolgt. Das mit der Motornummer stand nur im Kleingedruckten bei kfzteile24, deswegen wollte ich mal nachhaken. Bin auch gespannt, welche ZK/Kolbenform meiner verbaut hat. Ich war ganz überrascht, dass der NZ da Unterschiede aufweist.

Also, ich würde bei meinem Projekt jetzt mal die 200er Kupplung bestellen, wenn die auf jeden Fall passt. Es schadet ja vermutlich auch nix, die fällige ZKD gleich gegen die 1-Loch-1W-Variante auszutauschen. Oder? Klar, das alleine bringt gar nichts. Aber da -wie du schon woanders schreibst- gerade die "Basismodifikationen" mit Nockenwelle vom 3F und Diesel-ZKD relativ wenig kostet, wäre das ja zumindest eine Option für die Zukunft. -Why not?

Und why not now? Weil wir gerade ein bisschen Stau in der Werkstatt haben und die Zeit drängt. Darum fehlt mir auch gerade die Zeit, nach Gebrauchtteilen zu suchen. Das mache ich sobald der NZ wieder läuft in Ruhe. Er soll hauptsächlich möglichst bald wieder zuverlässig rennen und so wenig wie geht verbrauchen, der Rest ist vorerst egal. :)

Das mit dem Fünfganggetriebe würde ich mir noch für später aufheben, aus den gleichen Gründen wie ne andere Nockenwelle. Aber du hast mich neugierig gemacht. -Gab es hier nicht irgendwo einen link zu nem Getrieberechner?

Von mir kommen bestimmt noch einige Fragen zum NZ, da bin ich noch nicht drin in der Materie, weil kein gebürtiger VW-Lenker. :D Ich hoffe, du verzeihst. Ich bemühe mich immer, zuerst aus alten Foreneinträgen schlau zu werden, aber manchmal wird es dabei eher nebliger...

Viele Grüsse

Edit: Momentan ist der Motor meines Wissens noch in komplett unveränderter Form. Der Kopf ist aber noch nicht runter und bei der NW habe ich das letzte Mal nur auf die Laufflächen geachtet und nicht auf die Kennziffer. Mehr weiss ich dann ab Samstag Abend.

Zitat:

@Dekou schrieb am 13. Februar 2018 um 14:27:49 Uhr:

 

1.) Bin auch gespannt, welche ZK/Kolbenform meiner verbaut hat.

Ich war ganz überrascht, dass der NZ da Unterschiede aufweist.

2.) . . mit Nockenwelle vom 3F und Diesel-ZKD relativ wenig kostet . .

3.) Gab es hier nicht irgendwo einen link zu nem Getrieberechner?

4.) . . weil kein gebürtiger VW-Lenker. :D Ich hoffe, du verzeihst. :D

1.) NZ Kolben ist eigentlich identisch mit AAV (9,5 : 1 )

3F hat kleinere Mulden = 10 :1

auf Bild 1 - 3 jeweils der Rechte

2.) Die Diesel-ZKD ist minimal teurer als die 08/15er, aber die 3F-Nocke findest Du nicht mehr an jeder Ecke :mad: (die Zweitbeste wäre dann die "032" vom 1,6er ABU 211°/215° 9,5 mm Hub)

da aber die 030 C wirklich die schwächste ist (196° / 6,5 mm Hub) bringt Dir auch schon die vom AAU / AAV (204° 7,5 mm Hub) bessere Füllung. (Bild 4 & 5)

3.) häng ich dran :D

4.) vor 30 Jahren hätte ich auch Jeden laut ausgelacht wenn er mir prophezeit hätte daß ICH mal VW schraube (denn mein Herz schlägt für italienischen Motorenbau :D cuore sportivo :D )

MFG

Abd-vs-3f
Abd-vs-3f-kpl
Pict0224
+2

ff.

Beim Getr.-rechner musst Du bei Feld "B 2-4" die aktuelle Reifendimension eingeben

In Feld " E 2 + 3 " jeweils den GKB um 2 verschiedene Getriebe zu vergleichen

Wenn Du in die Felder " E 9 - 27 " eine Angabe in Kmh eingibst erscheint in " D " die entsprechende Motordrehzahl.

Im Anhang noch `ne (vmtl. unvollständige) Liste der Getriebe.

MFG

Und hier noch `n paar Daten zu den Nocken,

laß Dich von den hohen Gradzahlen bei dbilas oder Schrick nicht irretieren,

daß sind nämlich die effektiven Öffnungswinkel,

die VW-Angaben sind gemessen bei 1 mm Ventilhub !

MFG

Angaben ohne Gewehr :D

am 13. Februar 2018 um 16:41

Die 190er Kupplung reicht voellig. Klar kannst du die 200er verbauen - wenn aber bisher immer nur eine 190er verbaut wurde musst du zum Dreher und die "fehlenden, also verrosteten" 10mm abschleifen lassen an der Schwungscheibe.

Ich baue meinen demnaechst auf 200er um, da die 190er (notgedrungen verbaut) doch tatsaechlich mit dem gemachten 1.6er 16V etwas durchrutscht.

Da bist du aber meilenweit (im Sinne von -80PS) von entfernt.

An deiner Stelle wuerde ich die 190er einbauen und mir den Gang zum Dreher ersparen.

Da ich die Show gerade durch habe: Die 200er fuer den G40 ist uebrigens ERSATZLOS entfallen, auch im Zubehoer. Man bekommt aber noch die 200er vom 6n GTI. Die passt auch, hat aber etwas anderes Material und geht nur bis 176nm mit (G40 bis 186nm). Wie gesagt, das holst du nie und nimmer aus deinem NZ raus.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 13. Februar 2018 um 17:41:28 Uhr:

 

. . . da die 190er (notgedrungen verbaut) doch tatsaechlich mit dem gemachten 1.6er 16V etwas durchrutscht.

Hattest Du den ohne Kupplung gekauft ? :confused: ? :confused: ?

Die 1,6er haben doch a.W. alle `ne 200er drin.

am 13. Februar 2018 um 17:06

Zitat:

@perchlor schrieb am 13. Februar 2018 um 17:45:48 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 13. Februar 2018 um 17:41:28 Uhr:

 

. . . da die 190er (notgedrungen verbaut) doch tatsaechlich mit dem gemachten 1.6er 16V etwas durchrutscht.

Hattest Du den ohne Kupplung gekauft ? :confused: ? :confused: ?

Die 1,6er haben doch a.W. alle `ne 200er drin.

So ist es, wollte ja keine gebraucht Kupplung verbauen und der Versand geht ja nach Kilogramm. Selbst die Schwungscheibe habe ich vom alten Motor uebernommen, da diese leichter ist als die vom 1.6er

Tja und dann bin ich auf ein Inserat reingefallen in dem Stand "200mm Kupplung". Nach 6 Wochen Lieferzeit ein Lineal dran gehalten - 190mm. Na super. Was tun? Ja, bauen wir erstmal ein...mit den Vergasern hat's nicht gerutscht, aber jetzt mit der Einspritzanlage haut's die durch :cool::D

Anhang: Gestern eingetroffen (Freitag in Deutschland los geschickt!) - so muss ein Getriebe aussehen! Und bei dem Preis wuerde ich kein gebrauchtes mehr anpacken. Details gerne per PN.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:28

Zitat:

@perchlor schrieb am 13. Februar 2018 um 17:10:49 Uhr:

1.) NZ Kolben ist eigentlich identisch mit AAV (9,5 : 1 )

3F hat kleinere Mulden = 10 :1

auf Bild 1 - 3 jeweils der Rechte

Ah, ok. Ich dachte, ich hätte hier irgendwo gelesen, dass es den NZ in zwei Ausführungen gab: Mit flachem Kopf und Mulde im Kolbenboden und mit flachem Kolbenboden und Mulde im Kopf. Da würde sich dann ja bei flachen Kolben anbieten, auch noch einen flachen Kopf dazu zu suchen. Habe das aber nur aufgeschnappt und mich nicht weiter damit auseinandergesetzt, wie die Geometrien sind. Bzw. bei welchen Ventilhüben mit ner anderen NW sich dann Kolben und Ventile kuschelig nahe kommen.

Aber das geht für jetzt auch schon zu weit. Der soll erstmal so wieder laufen, der Motör. :)

Zitat:

3.) häng ich dran :D

Danke. Krasse Variantenvielfalt. Die Übersetzungen sind aber praktisch immer gleich, was ist dann der Unterschied bsp.weise zwischen den verschiedenen 5-Gang-Getrieben? Kann man da echt egal welches nehmen?

Zitat:

4.) vor 30 Jahren hätte ich auch Jeden laut ausgelacht wenn er mir prophezeit hätte daß ICH mal VW schraube (denn mein Herz schlägt für italienischen Motorenbau :D cuore sportivo :D )

Haha! Und, was hat dann den Ausschlag gegeben, dass du dich im Alltag für Waltraud statt für Francesca entschieden hast? Zuverlässigkeit und billiges Teileangebot vor rassigem Design und Klang, dass es in der Lende kribbelt?

 

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 13. Februar 2018 um 17:41:28 Uhr:

Die 190er Kupplung reicht voellig. Klar kannst du die 200er verbauen - wenn aber bisher immer nur eine 190er verbaut wurde musst du zum Dreher und die "fehlenden, also verrosteten" 10mm abschleifen lassen an der Schwungscheibe.

Ich baue meinen demnaechst auf 200er um, da die 190er (notgedrungen verbaut) doch tatsaechlich mit dem gemachten 1.6er 16V etwas durchrutscht.

Da bist du aber meilenweit (im Sinne von -80PS) von entfernt.

Hey SteinOnkel,

Danke auch für dein Input. 80PS? Neenee. Also ich erwarte mit der anderen Kopfdichtung ja mindestens 57,8PS! MINDESTENS!! :D

Ehrlich, ich bin schon froh, wenn der NZ am Montagabend nach der Hauruck-Aktion wieder auf allen Pötten läuft. Darum nehme ich lieber die unkompliziertere 190mm-Kuppel. Bei uns im Betrieb kann ich die Schwungscheibe sicher abdrehen lassen, aber dann dauert es halt trotzdem wieder länger.

Danke euch beiden schon mal für die Hilfe, Updates schreibe ich hier.

…und jetzt gehe ich und bete, dass die bestellten Teile bis Samstag geliefert werden. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:30

Zitat:

@perchlor schrieb am 13. Februar 2018 um 17:10:49 Uhr:

2.) Die Diesel-ZKD ist minimal teurer als die 08/15er, aber die 3F-Nocke findest Du nicht mehr an jeder Ecke :mad: (die Zweitbeste wäre dann die "032" vom 1,6er ABU 211°/215° 9,5 mm Hub)

da aber die 030 C wirklich die schwächste ist (196° / 6,5 mm Hub) bringt Dir auch schon die vom AAU / AAV (204° 7,5 mm Hub) bessere Füllung. (Bild 4 & 5)

...wenn man vom Teufel spricht. Ich hab ein Angebot für eine 3F-NW für 70,- inkl. Versand bekommen. Oder 120,- mit entsprechendem Kopf. Was meint ihr? Ist gute Preis?

(Normalerweise kauf ich sowas lieber vor Ort, um es anzusehen und auf Risse und grobe Masshaltigkeit zu prüfen)

am 14. Februar 2018 um 17:23

Zitat:

@Dekou schrieb am 14. Februar 2018 um 14:28:30 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 13. Februar 2018 um 17:41:28 Uhr:

Die 190er Kupplung reicht voellig. Klar kannst du die 200er verbauen - wenn aber bisher immer nur eine 190er verbaut wurde musst du zum Dreher und die "fehlenden, also verrosteten" 10mm abschleifen lassen an der Schwungscheibe.

Ich baue meinen demnaechst auf 200er um, da die 190er (notgedrungen verbaut) doch tatsaechlich mit dem gemachten 1.6er 16V etwas durchrutscht.

Da bist du aber meilenweit (im Sinne von -80PS) von entfernt.

Hey SteinOnkel,

Danke auch für dein Input. 80PS? Neenee. Also ich erwarte mit der anderen Kopfdichtung ja mindestens 57,8PS! MINDESTENS!! :D

Ehrlich, ich bin schon froh, wenn der NZ am Montagabend nach der Hauruck-Aktion wieder auf allen Pötten läuft. Darum nehme ich lieber die unkompliziertere 190mm-Kuppel. Bei uns im Betrieb kann ich die Schwungscheibe sicher abdrehen lassen, aber dann dauert es halt trotzdem wieder länger.

Danke euch beiden schon mal für die Hilfe, Updates schreibe ich hier.

…und jetzt gehe ich und bete, dass die bestellten Teile bis Samstag geliefert werden. ;)

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Mein Motor macht gut und gerne 80PS mehr als deiner - und rutscht mit der 190er Kupplung ab und zu durch.

Da kannst du Kopfdichtungen und Nockenwellen tauschen, bis der Arzt kommt...die 190er Kupplung wird sich dadurch nicht aus der Ruhe lassen bringen. Die duerfte so bis 130nm mitspielen.

Gruss

Steini

Zitat:

@Dekou schrieb am 14. Februar 2018 um 14:30:45 Uhr:

 

Ist gute Preis?

JA, das ist OK . . . wenn . . .

. . . auf der Nocke " 030 AF " oder " 030 AE " steht !

es gibt bei Ihbäh nämlich auch Spezialisten die "aus 3F" schreiben und hinterher behaupten sie hätten die NZ-Welle ja AUS `nem 3F ausgebaut und sonst keine Ahnung :mad: ,. nee natürlich nicht :D

Wenn es Dir "zeitlich" möglich ist nimm gleich den Kopf kpl, dann hast Du einen in Reserve bzw kannst Du den mal in Ruhe fertig machen.

Die Köpfe haben eine Originalhöhe von 136 mm !

Die Heronköpfe nur im äussersten Notfall und so wenig wie möglich planen !

Da sie quasi keinen Brennraum haben würde man damit die Verdichtung nicht erhöhen, aber die Ventile dichter an die Kolben holen :rolleyes:

i.d.R. gibt es aber dank der Ventiltaschen im Kolben aber keine Probleme, auch mit der (0,22 dünneren) 1W-ZKD nicht.

Zitat:

Die Übersetzungen sind aber praktisch immer gleich, was ist dann der Unterschied bsp.weise zwischen den verschiedenen 5-Gang-Getrieben?

? :confused: ? :confused: ?

Zum Einen habe ich doch `ne Tabelle angehängt auf der die verschiedenen Getriebe mit den Gang- und Achsübersetzungen stehen,

zum Anderen brauchst Du doch beim Rechner nur mal Feld E2 anklicken und " 8P " eingeben, und beim Feld E3 gibst Du " AHD " ein :D :D :D kapiesche ? :D

Übersetzungsgleich sind einige Getriebe deren Anfangskennung aber nicht identisch ist, eines von beiden fängt mit " C " an, das andere nicht.

Der Unterschied liegt lediglich in den Flanschen für die Antriebswellen, wobei sich Flansche wie auch Wellen nach Bedarf tauschen lassen.

MFG

E-kanal orig.
Exh2 orig.
N-zk-a-r
+3

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 14. Februar 2018 um 18:23:21 Uhr:

 

...die 190er Kupplung wird sich dadurch nicht aus der Ruhe lassen bringen.

Die duerfte so bis 130nm mitspielen.

Tach Herr Theoretiker :D

Newton Meter

fällt Dir was auf ?

Wenn Du eine festgegammelte Schraube mit einem 95 mm langem Schlüssel nicht losbekommst wird es mit einem 100 mm langem auch nicht besser sein :rolleyes:

In Umkehrung: wenn die 190 Scheibe das Drehmoment nicht problemlos überträgt wird eine Scheibe mit lächerlichen 5% mehr "Meter" das Problem kaum lösen :mad:

Entweder ist die Druckplatte zu schwach (Anpressdruck) und / oder der Reibwert der Scheibe zu gering.

Kupplungsmoment

Kupplungsmoment MK = µK x FK x rmK x ZK

µK = Reibwert

FK = Anpresskraft

rmK = mittlerer Reibradius ( (Da + Di) : 2 )

zK = Anzahl der Reibflächen (2 ! )

Soll jetzt kein Gestänkere GEGEN `ne 200er sein sondern ein freundlicher Hinweis darauf daß Dein Problem wohl noch woanders liegt.

Achte auch mal darauf (wenn Du die originale 200er komplett kaufst) ob die Maße der Ausrücklager identisch sind!

ich kann mir gut vorstellen daß die Lager der 200er um das Maß dünner (flacher) sind wie die 1,6er / 032er Schwungscheiben dicker sind als die 1,3er / 030er.

Sonst könnte es passieren daß Du zu viel Leerweg im Betätigungsmechanismus hast :(

MFG

P.S.

schreib mir doch bitte mal (PN) was für ein Getriebe Du Dir da angelacht hast, Preis & Dealer

am 15. Februar 2018 um 16:47

Zitat:

@perchlor schrieb am 15. Februar 2018 um 08:44:16 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 14. Februar 2018 um 18:23:21 Uhr:

 

...die 190er Kupplung wird sich dadurch nicht aus der Ruhe lassen bringen.

Die duerfte so bis 130nm mitspielen.

Tach Herr Theoretiker :D

Newton Meter

fällt Dir was auf ?

Wenn Du eine festgegammelte Schraube mit einem 95 mm langem Schlüssel nicht losbekommst wird es mit einem 100 mm langem auch nicht besser sein :rolleyes:

In Umkehrung: wenn die 190 Scheibe das Drehmoment nicht problemlos überträgt wird eine Scheibe mit lächerlichen 5% mehr "Meter" das Problem kaum lösen :mad:

Entweder ist die Druckplatte zu schwach (Anpressdruck) und / oder der Reibwert der Scheibe zu gering.

Kupplungsmoment

Kupplungsmoment MK = µK x FK x rmK x ZK

µK = Reibwert

FK = Anpresskraft

rmK = mittlerer Reibradius ( (Da + Di) : 2 )

zK = Anzahl der Reibflächen (2 ! )

Soll jetzt kein Gestänkere GEGEN `ne 200er sein sondern ein freundlicher Hinweis darauf daß Dein Problem wohl noch woanders liegt.

Achte auch mal darauf (wenn Du die originale 200er komplett kaufst) ob die Maße der Ausrücklager identisch sind!

ich kann mir gut vorstellen daß die Lager der 200er um das Maß dünner (flacher) sind wie die 1,6er / 032er Schwungscheiben dicker sind als die 1,3er / 030er.

Sonst könnte es passieren daß Du zu viel Leerweg im Betätigungsmechanismus hast :(

MFG

P.S.

schreib mir doch bitte mal (PN) was für ein Getriebe Du Dir da angelacht hast, Preis & Dealer

Morgen Herr Mathelehrer!

die neue 200er Kupplung (Achtung: Vom 6n GTI) liegt hier bereits auf dem Tisch. Dummerweise kann ich im eingebauten Zustand mein Ausruecklager schlecht vermessen :D

Ich werde das beim Umbau alles mal vergleichen und bebildern.

Ich denke auch, dass die Druckplatten unterschiedlich sind. Die 190er Saetze werden zwar mit 200mm Durchmesser Druckplatten ausgeliefert - die Platte im 200er Satz hat allerdings eine andere Teilenummer. Ebenso die Scheibe. Auch bei Satz wird hier unterschieden. Vermutlich liegt dort der Nager im Gewuerz.

Mit dem Ausruecklager sagst du was. Das hatte ich gestern Abend in der Hand und dachte mir "irgendwie kommt mir das schmaler vor".

Zum Betaetigungshebel: Ich fahre ein einstellbares Kupplungsseil (uebrigens nagelnigge von VW, macht einen riesen Unterschied). Mal schauen ob sich das ganze damit etwas austricksen laesst, ich vermute aber die Antwort lautet nein. Man kann ja nur die Seillaenge, nicht aber den Hebel veraendern.

 

Gruss

Steini

P.S: Laut Aussage von Sachs am Telefon geht die 6n GTI 200mm Kupplung bis 176nm mit. Die G40 bis 186nm, ist aber ersatzlos entfallen :mad: Wenn mein 1.6er mit EDKs und saukurzem Kruemmer mehr als die serienmaessigen 152nm macht, fresse ich einen Besenstiel samt Putzfrau. Peak Torque bleibt beim Umbau auf EDKs fast konstant (+- 5% i.d.R.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 NZ Kupplungswechsel, 190 oder 200 mm?