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Golf 2.0 Öl Winter Kurzstrecke,

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:05

Hallo, habe jetzt einen 2.0er,

bin bis jetzt ~800km gefahren ohne merklichen Ölverlust.

Nun mein Problem, vorne im Motorraum hängt ein "Hänger" der sagt es sei Mobil1 5w30 drinne, auf der Rechnung des Autohauses steht 10w40 drauf, da ich das Auto gebraucht gekauft habe weiß ich also nicht was im Motor drinnen ist.

Ich tippe auf 10w40, die Rechnung erscheint mir vertrauenswürdiger als der Anhänger der ein Vordruck ist, wo nur Datum und km Stand eingetragen werden müssen.

Ich bin nun am überlegen mir eine Flasche 10w40 in den Kofferraum zu legen, allerdings weiß ich nicht welches Fabrikat das 10w40 ist das im Motor ist.

Kann ich 10w40 mit anderen 10w40 mischen?

Oder soll ich das fast unbenutzte Öl ablassen und um Winter 5w40 reinmachen, weil ich häufig 5 km Kurzstrecken fahre(nutze Park and Ride der DB).

Also 2 Probleme: im Winter 5w40?

falls drinlassen, was zum nachfüllen in den Kofferraum legen?

Mfg Stefan

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17 Antworten

Ich denke 5W40 ist ohnehin das richtige Öl und kein 10er.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:12

Es gibt viele Berichte, dass das 10w40 super funktioniert, deshalb die Frage.

Hab das Auto nicht lange weiß nicht ob der Ölverbrauch ansteigt bei 5er Öl...

am 22. Oktober 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Woca

Es gibt viele Berichte, dass das 10w40 super funktioniert, deshalb die Frage.

Hab das Auto nicht lange weiß nicht ob der Ölverbrauch ansteigt bei 5er Öl...

Dann probiere es doch erstmal!

 

am 22. Oktober 2012 um 19:59

Du kannst nicht erwarten, dass wir Dir hier alles Wissenswerte über Motoröl von Adam und Eva an wiedergeben. Aber Du hast zwei Wahlmöglichkeiten:

  • Entweder Du willst die Hintergründe verstehen, die bei der Ölwahl eine Rolle spielen. In diesem Falle empfehle ich Dir, den Hauptölthread zu lesen. Es reichen die ersten 10 Seiten oder so. Willst Du Dich noch genauer informieren, dann lies noch welche von den hinteren Seiten.
  • Oder Du willst Dich da nicht weiter reinknien, sondern einfach nur eine Empfehlung, was für ein Öl Du schlussendlich kaufen solltest.

Zu dem 2. Punkt hier ein paar Aussagen:

  • 10W-40 taugt aus heutiger Sicht nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel; aber mit denen solltest Du Dich nicht weiter aufhalten. Willst Du lange Freude an Deinem Motor und zudem weniger Verbrauch im Kaltstartbereich haben, verabschiede Dich von dieser Ölsorte. 0W-40 ist etwas besser als 5W-40, aber das nimmt sich das nicht viel.
  • 5W-40 oder 0W-40 erzeugt keinen höheren Ölverbrauch. Jedoch beobachtet man des öfteren, dass ein Motor von dem einen Öl mehr verbraucht als mit dem anderen (und der nächste genau umgekehrt).
  • Die besten Öle für Dein Auto haben die Freigabe MB 229.5. Auch geeignet und meist etwas billiger sind Öle mit der MB 229.3 wie z.B. das Praktiker-Hausmarke-Öl. Um alles andere solltest Du einen Bogen machen. Einige freie Werkstätten akzeptieren, dass Du Dein Öl mitbringst.
  • Bei Ebay kauft man Motoröl mit deutlichem Abstand günstiger als im Präsenzhandel.
  • Alle Motoröle sind problemlos untereinander mischbar. Es ist also völlig egal, wenn Du ein anderes Öl nachkippst als bisher drin ist. Überlegen kannst Du allerdings, ob Du Dich zum guten Einstieg von dem minderwertigen 10W-40 trennen willst, mit dem Du den Wagen gekauft hast, und gleich mal einen Ölwechsel machst.
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 20:36

Danke!, ja den Thread hatte ich schon mal angeguckt, aber ich hatte auf Erfahrungen gehofft, Punkt 2 war dann genau das richtige vielen Dank dafür!!!

Dann werde ich mal früher oder später auf 5w40 umstellen, habe jetzt

http://www.ebay.de/.../390283198258?...

und

http://www.ebay.de/.../130772332019?...

gefunden.

Das eine hat die MB 229.5 was du mir ja empfielst, ist jedoch nur teilsyntetisch, das andere hat 229.3 und ist vollsynthetisch, ich dachte, dass vollsynthetisch besser sei!

Das SLL ist um Welten besser

Moin,

erst mal die Frage... WELCHER 2.0er...

AQY (bis 2001) oder AZJ (ab 2001)

Diese Angabe ist nicht gaaanz unwichtig!

Ich selber habe den AQY und kann dazu folgendes wiedergeben.

Der Wagen wird ca 6.000km je Jahr bewegt und zu 90% Kurzstrecke (20km innerorts)

Kein Motor mag die Kurzstrecke, vor allem nicht in den nassen Jahreszeiten

Ich habe kein Longlife drin... da bei Kurzstrecke echt Sünde

Öl fahre ich das 10W40, da ich mit dem Öl den Ölverbrauch um fast 75% gesenkt habe! Der Wagen mag das Öl und hat auch keine Problem damit.

Ich mache alle 6-9 Monate einen Ölwechsel.

Liegt da dran, das ich, bedingt durch die Kurzstrecke, immer Schleim am Deckel habe.

Verwenden tu ich nur Markenöle, je nach dem was gerade günstig ist (derzeit Liqui Moli und Castrol)

Filterwechsel ist NATÜRLICH incl!

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 7:18

Ja habe auch gehört dass er das Öl mag, nun weiß ich nicht was ich machen soll.

Die 5 km kurzstrecke wird kein Öl/Motor mögen, ich dachte mir nur , dass 5er Öl vielleicht etwas besser ist...deshalb überhaupt diese Frage.

An der Kurzstrecke lässt sich nicht viel ändern, wenn Supermarkt und Bahnhof halt soweit entfernt sind fahr ich nicht in den nächsten Ort damit der Motor warm wird...

Ich frag heute mal bei ner freien was ein Wechsel auf 5w40 kosten würde.

Dann könnte ich mal testen ob meiner (AQY) das auch so gerne trinkt :)

am 23. Oktober 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Woca

Das eine hat die MB 229.5 was du mir ja empfielst, ist jedoch nur teilsyntetisch, das andere hat 229.3 und ist vollsynthetisch, ich dachte, dass vollsynthetisch besser sei!

Diese Aussage war mal richtig (zu sterndocktors Zeiten im Hauptölthread), heute aber werden fast nur noch HC-Öle weiterentwickelt. Es macht keinen nennenswerten Unterschied mehr. An den Freigaben kann man viel besser ablesen, was ein Öl taugt, denn die machen in einer Vielzahl von Kriterien ganz konkrete Anforderungen, die man im Labor mit der dafür nötigen (für unsereins nicht erschwinglichen) Ausrüstung messen und nachweisen kann. Wenn die Anforderungen der MB 229.5 erfüllt werden, dann hast Du ein gutes Motoröl vor Dir, selbst wenn es aus Hochseefisch stammt. Wenn das Öl aber vollsynthetisch ist, es aber dennoch nur für die 229.3 reicht, dann ist das Öl schlechter.

Wenn Du dennoch beides haben möchtest, ein vollsynthetisches Öl, das auch nach heutigen Maßstäben qualitativ am oberen Rand angesiedelt ist, dann kannst Du zum Castrol Edge FST 0W-40 greifen. Allerdings ist das auch preislich am oberen Rand, und Du musst Dir überlegen, ob Du diese Investition für solch altes Auto machen möchtest, wenn das Praktiker-Öl für knapp den halben Preis es auch tut. Kaufen kann man das Castrol sinnvollerweise sowieso nur im Internet; im Präsenzhandel legst Du dafür eben mal 100 € / 5 Liter-Kanne hin.

Andererseits kann man natürlich sagen, dass verglichen an den Gesamtbetriebskosten die Ölkosten nur ein verschwindend kleines Fragment ausmachen und eine einzige eingesparte Reparatur (zumal im Bereich des Motors) locker ausreicht, um Dutzende Mehrpreise für gutes Öl zu bezahlen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe das Castrol drin.

Auch ausprobieren kann man das Total Quartz. Es gilt als das billigste Öl, das die 229.5 hat. Im Internet zahlt man dafür kaum mehr als für das Praktiker-Öl, und ich habe schon diverse gute Erfahrungsberichte damit gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Das SLL ist um Welten besser

Schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Der Wagen mag das Öl und hat auch keine Problem damit.

Das ist relativ zu sehen. Dass Du keine Symptome wahrnimmst bedeutet nicht, dass es im Motor nicht die üblichen 10W-40-Ablagerungen gibt, die sich erst bemerkbar machen, wenn es zu spät ist. Du machst ja nicht ohne Not den Motor auf und schaust nach.

Andererseits:

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Der Wagen wird ca 6.000km je Jahr bewegt

...

Ich mache alle 6-9 Monate einen Ölwechsel.

...

Filterwechsel ist NATÜRLICH incl!

Wenn man natürlich bei nur 6.000 km Jahresgesamtfahrleistung einen Ölwechsel alle 6-9 Monate macht, dann mag auch ein 10W-40 seinen Zweck erfüllen. Der schlechteren Ölqualität steht dann ein deutlich heraufgesetzter Ölwechselrhythmus gegenüber. Das ist aber nicht jedermanns Sache.

@Woca: Wenn Du Dich am Ende dennoch langfristig für ein 10W-40 entscheidest (weil Du feststellst, dass bei Deinem Motor mit 5W-40 und 0W-40 tatsächlich ein deutlich höherer Ölverbrauch feststellbar ist), dann würde ich Dir zumindest empfehlen darauf zu achten, dass Du eines der wenigen 10W-40 erwischt, das die 229.3 hat. Die 229.5 ist mit 10W-40 nicht zu erreichen; dazu ist 10W-40 einfach zu scheiße.

Hi,

ja ja das liebe Öl :D

Zunächst mal noch ne Antwort auf die Frage des TE

Zitat:

Kann ich 10w40 mit anderen 10w40 mischen?

Ja kannst du,du kannst einfache alle Öle untereinander mischen. Auch 0w40 mit 15w40. Wenn du also irgentwo in der Wüste stehst und die Öllampe blinkt und nur 15W40 zu verfügung steht ist das besser als nix und schadet erst mal auch nicht. ;)

Und was die Frage angeht ob du vom 10W40 auf 5W40 wechseln solltest?

Grundsätzlich ist das 5W40 schon das bessere Öl,aber wird dein Motor mit 10W40 schaden nehmen? Wohl kaum.

Ob dein Motor nun 500tkm(10W40) oder 550tkm(5W40) hält,das dürfte 99% aller Autofahrer ziemlich schnuppe sein.

Mit 5W40 ist der verbrauch vielleicht minimal niedriger,gerade bei einem Kurzstreckenfahrzeug.

Das können schon 0,2l pro 100km sein. Also ganze 2l auf 1000km. Bei einem Spritpreis von 1,60für das gute E10 sparst also 3,20€ auf 1000km.Aber eben wirklich nur bei einem extremen Kurzstreckenfahrzeug mit maximal 5-8tkm pro Jahr.

Die Ersparniß hält sich also in grenzen,meistens ist sie nieriger als die mehrkosten durch das 5w40er Öl.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich wahrscheinlich keinen extra Ölwechsel machen,die kosten dafür wirst du nicht herinholen (schon gar nicht wenn du den wechsel nicht selbst machen kannst)und schaden wird es deinem Motor auch nicht,jedenfalls nicht so das du es auf den nächsten 200tkm (die du als Kurzstreckenfahrer niemals schaffen wirst) merken kannst.

Beim nächsten nötigen Wechsel kannst du dir dann vielleicht wirklich überlegen auf 5W40 zu gehen,finanziell auszahlen wird es sich aber wohl kaum,ist halt mehr fürs gute gefühl.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:38

Mann so viele ausführliche Antworten, danke danke!

Denke ich werde das 10w40 drinlassen, es jedoch nicht auffüllen falls er es verbrennt kommt 5w40 oder 0w40 rein.

Dann welches mit 229.5!

In 8 Monaten werde ich das Auto sowieso für 6 Monate stilllegen müssen wegen Auslandsaufenthalt.

Nochmals vielen Dank für die super Antworten.

Hi,

auch beim nachfüllen(falls überhaupt nötig) würde ich beim 10W40 bleiben. Mit ein paar Schlucken 5w40 wirst du die eigenschaften des Öl nicht verbessern.

Gruß Tobias

Meine Mutter hat auch diesen 2,0l Motor AQY drin. Sie fährt auch nur Kurzstrecken, daher nehme ich den Wagen auch mal am Wochenende, damit der Motor mal warm wird. Der 2,0l im 4er Golf ist bekannt zum Ölfressen. Hier im Forum sind auch einige Themen dazu mit zu schwachen Kolbenringen und verschlissenen Ventilschaftdichtungen.

Ich habe das 5W30 Öl drin. Meine Mutter fährt auch nur 6000KM/Jahr. Ich wechsele trotzdem das Öl jedes Jahr. Bei normaler Fahrweise mit niedrigen Drehzahlen bleibt der Ölstand konstant. Erst nach langen Autobahnstrecken sinkt er. Mittlerweile weiss ich das und baue deswegen den Motor nicht auseinander. Habe auch immer eine 1l Kanne Öl im Kofferaum.

am 23. Oktober 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Grundsätzlich ist das 5W40 schon das bessere Öl,aber wird dein Motor mit 10W40 schaden nehmen? Wohl kaum.

Im Hauptölthread werden immer mal wieder Bilder vom Innenleben von Motoren gepostet. Da kann man sehr schön sehen, welcher Motor 10W-40 gefahren ist und welcher nicht. Das und die Häufigkeit des Ölwechsels sind die beiden ausschlaggebenden Faktoren bei der Frage, ob der Motor innen schwarz verschmiert ist oder metallisch blinkt. Und ja, die schwarz verschmierten Motoren gehen deutlich schneller kaputt. Vor allem aber verlieren sie schneller ihren Feinschliff (Honung) und verbrauchen dann auch mehr Kraftstoff. Übrigens auch mehr Öl, wenn nämlich durch das schlechte Öl die Kolbenringe verklebt sind und dadurch beim Kaltstart mehr Öl in den Brennraum gelangt. Da kann man dann argumentieren, nimm 10W-40, das ist bei Kälte zäher, da kommt weniger in den Brennraum. Man kann aber auch sagen, nimm ein gutes Öl, das reinigt auf die Dauer die durch 10W-40 verklebten Kolbenringe wieder, so dass der erhöhte Ölverbrauch allmählich wieder zurückgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ob dein Motor nun 500tkm(10W40) oder 550tkm(5W40) hält,das dürfte 99% aller Autofahrer ziemlich schnuppe sein.

Wie beim Rauchen gibt es auch Autofahrer, die Glück haben und deren Motor trotzdem recht lange hält. Dennoch halte ich den Unterschied für bedeutend größer. Auf 500.000 km wird kaum ein Motor mit 10W-40 kommen.

Außerdem: Auch wie beim Rauchen hängen ein Menge möglicher Folgeerkrankungen mit am Motoröl, an die man zunächst gar nicht denkt. Beispielsweise das Längerwerden oder gar Reißen der Steuerkette. Es ist sogar ausdrücklicher Bestandteil der MB 229.5, wie stark sich eine Steuerkette bei Verwendung dieses Öls längen darf. (bei der 229.3 auch, aber die erlaubt da viel mehr). Gelängte Steuerkette: Unrunder Motorlauf, muss ersetzt werden, teure Reparatur, von der Du lange teureres Öl bezahlen kannst. Gerissene Steuerkette: Motortotalschaden.

Gleiches gilt für Turbolader. Auch die reißen bedeutend häufiger die Hufe hoch, wenn minderwertigeres Öl verwendet wird.

Und wofür? Was spart man denn am 10W-40? Das Zeug ist doch kaum billiger als ein ordentliches 5W-40. Das Praktiker-Öl kostet 5L gerade mal 18,99 €, Rabatte durch Sonderaktionen noch nicht einkalkuliert. Wenn Du jetzt für Dein 10W-40 16 € bezahlst, ist das dann eine Ersparnis, die Sinn macht?

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

auch beim nachfüllen(falls überhaupt nötig) würde ich beim 10W40 bleiben. Mit ein paar Schlucken 5w40 wirst du die eigenschaften des Öl nicht verbessern.

Doch, sogar das ist möglich. Im Hauptölthread habe ich mehr als einmal von Leuten gelesen, die einfach mal ein gutes Öl nachgekippt haben und überrascht waren, als plötzlich die Ablagerungen, die durch die Öleinfüllöffnung immer zu sehen waren, verschwanden. Gerade das Praktiker-Öl hat in dieser Hinsicht einen guten Namen.

Woca, wenn ich Du wäre, würde ich Turbotobis Tipps unter Ulk verbuchen und kein Geld für 10W-40 ausgeben. Es ist imemr die schlechtere Wahl. Wenn Du am Öl sparen willst, kauf Dir das Praktiker-Öl. Ist kein Praktiker in der Nähe, kauf Dir über Ebay das Total Quartz 9000 Energy. Du zahlst nur unwesentlich mehr als für ein 10W-40, hast aber das um Größenordnungen bessere Öl. Den geringen Mehrkosten stehen obendrein noch Kraftstoffeinsparungen beim Kaltstart gegenüber.

Dein Wagen hat keine 5 Liter Fassungsvermögen, also hast Du in solch Kanister noch reichlich Öl zum Nachkippen drin (auch ohne Ölwechsel, wenn Du vorerst keinen machen möchtest). Wenn Du dann tatsächlich zu der Erkenntnis gelangen solltest, dass Dein Wagen anfängt zu saufen (was ich stark bezweifle), dann kannst Du Dir immer noch Alternativen überlegen. Es ist doch nicht so, dass Du hier Hunderte von Euros riskierst! Dein Motor freut sich auf jeden Fall.

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