ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Zündverteiler

Golf 1 Zündverteiler

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 13:18

Hallo Gemeinde,

Habe kleines Problem mit meinem zündverteiler (GG Motor) vor kurzem gesehen das direkt am Kopf undicht ist da wo der Dreieckflansch sitzt mit den 3 Imbus schrauben. Neue Dichtungen reingemacht top wieder dicht.

Nun weiter hinten Richtung zündverteiler, also zwischen Dreieckflansch und verteiler ölt es und wenn ich die verteilerkappe runter mach ist auch ein wenig Öl zu sehen. Hab mal was gelesen das irgendwie ein o-Ring da rein kommt. Stimmt das ? Wenn ja wo kommt der genau rein ?

Hab mal ein Bild gemacht es ölt.

Für eure antworten wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo Edition 76

Wahrscheinlich ists der Zündverteiler selber respektiv die Achse vom Zündverteiler ist bei allen liegenden Zündverteilern von VW mit zunehmendem alter das Problem.

Gibt nur eins Zündverteiler zerlegen und die Achse neu abdichten (O-Ring im verteiler) der die Verteilerwelle abdichtet oder Lagerung so ausgelaufen das ein neuer Dichtring nichts oder nicht lange etwas bringt.

dann neuer Zündverteiler gibt's für gewisse Modelle auch im Austausch

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Edition 76

Wahrscheinlich ists der Zündverteiler selber respektiv die Achse vom Zündverteiler ist bei allen liegenden Zündverteilern von VW mit zunehmendem alter das Problem.

Gibt nur eins Zündverteiler zerlegen und die Achse neu abdichten (O-Ring im verteiler) der die Verteilerwelle abdichtet oder Lagerung so ausgelaufen das ein neuer Dichtring nichts oder nicht lange etwas bringt.

dann neuer Zündverteiler gibt's für gewisse Modelle auch im Austausch

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 15:48

Ok dank dir Ursus58 erstmal.

Viele schreiben das ein o Ring zwischen Verteiler und den Flansch reinkommt.

Aber wo genau ?

Und ich finde nirgends aber wirklich nirgends einen zündverteiler ,muss ja nicht original sein.

Für Golf 2 oder Golf 3 gibt's wie Sand am Meer

Mit einem passenden Durchtreiber den Kerbstift vom Antrieb rausschlagen. Dann kannst Du die Welle rausziehen, da sollte ein Dichtring zu sehen sein. Beim zusammenbau den Antrieb nicht um 180° verdreht einbauen.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:10

Hallo tommel1960

kannst mir bitte genau beschreiben wo der Kerbstift sein sollte ?

Vielleicht ein Bild ?

Danke für die Info wegen dem zusammenBau.

Der Mitnehmer muß abgenommen werden, dann kann die Welle rausgezogen werden. Am Verteilergehäuse ist ein O - Ring (dichtet den Flansch am Kopf ab) Innen sollte ein O - Ring und ein Simmering sein (dichtet die Welle nach innen ab) Gab mal ein Repsatz bei Bosch, mit Dichtringen und Lager für die Kontaktplatte.

Foto ist vom Verteiler neuerer Bauart, vom Polo/Golf 3 mit TSZ - H, Deiner sollte auch so aufgebaut sein.

Und merken wie der Mitnehmer zum Verteilerfinger sitz, evlt zeichnen.

2-kerbstift-polo-golf-3-verteiler
3-ausgebaute-welle
Golf-1-verteilerantrieb
Themenstarteram 1. November 2017 um 6:56

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Hab mal nach was gutem gebrauchtem geschaut.

Mein Verteiler hat die Teilenummer 036 905 205.

Hab jetzt welche gesehen auch für Golf 1 mit der Teilenummer 052 905 205 . Vom aussehen sehen die zwar gleich aus aber passt er dann auch.

Und meine genaue Teilenummer ist 036 905 205 C

hab auch welche gefunden mit Nr. 036 905 205 G

Was ist denn da der Unterschied.

Wenn Du bei Bosch nach der VW-Nummer 036 905 205 C suchst wird als Vergleich die 036 905 205 G ausgewiesen. Ist also demnach wohl eine direkte Revision gewesen, sprich C wurde durch G ersetzt. Und der G wurde für diverse kleine VW-Motoren verwendet in den 80ern. Allerdings finde ich spontan auch keine Quelle für einen neuen. Gebraucht sollte sich der aber finden lassen.

Themenstarteram 6. November 2017 um 18:33

Hallo habe jetzt einen guten gebrauchten zündverteiler angeboten bekommen.

Meiner ist ja mit der TN 036 905 205 C

und der wo mir angeboten wird hat die TN 036 905 205.

Also ohne einen Buchstaben am Schluß.

Was meint ihr passt er trotzdem auf meinen gg Motor

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 2:16

Hab immer noch nichts passendes besser gesagt nichts gutes gefunden.

Ausser einen wird mir momentan angeboten, der ist wirklich neu hat aber die Teilenummer

052 905 205 A.

Finde nicht wirklich was ob er bei meinem GG Motor passt.

Kann mir jemand sagen ob der bei mir passt ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:05

Hab immer noch keinen neuen Zündverteiler.

Hat niemand einen verbaut mit der Teilenummer

052 905 205 A ?

Die Welle wo in den ZylinderKopf kommt ist identisch aber die Aufnahme ist ein bisschen anders. Bei meinem alten mit 3 Aufnahmepunkten

und bei dem neuen mit 2 Aufnahmepunkten.

Hab mal 2 Bilder 1.Bild mein alter

2.Bild der neue

Kann ja nicht passen. Die wurden Ende der `70 er mal von 3 auf 2 Befestigungsschrauben geändert. Mein Audi 80 Bj `80 z.B. hatte den mit den 2. Der Antrieb/Mitnehmer würde passen, müßte man ne Befestigungsmöglichkeit konstruieren.

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:34

Hallo tommel

du schreibst die wurden Ende der 70er geändert von 3 auf 2 .

Aber mein 1er Golf hat 3 Punkte zum befestigen und ist Bj. 83

Genau weiß ich das auch nicht mehr, bei meinen beiden, bzw von den Kumpels Golf 1 Polo 1, waren 3 als Befestigung. Vieleicht Dir der @Perchlor oder @SteinOnkel helfen, ist im Polo 1 & 2 Forum vertreten.

Ist da evtl mal ein anderer (gebrauchter) Motor eingebaut worden ?. (HB, HA)

Deine Antwort
Ähnliche Themen