Golf 1 umbau auf 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Moin Leuts,
Kann mir jemand sagen welches Fahrwerk und welche Auspuffanlage ich für meinen Umbau nehmen kann die auch eine Zulassung für den 16v hat? Soll ich mir den Kram vom Scirocco 16V nehmen oder gibt es da noch andere möglichkeiten? Hätte nämlich noch en fahrwerk vom 2er 16v.

mfg Don

23 Antworten

2er-Golf-Fahrwerk passt leider nicht in den 1er rein.
Vorne: Der 2er-Achssschenkel passt auch nicht an den 1er, das Loch vom Traggelenk ist vom Durchmesser her anders, die Domlager sind nicht kompatibel, und die Klemmbreite von Federbein und Achsschenkel stimmen auch nicht überein.
Hinten: Die Federbeine vom 2er sind viel länger als die vom 1er, und wie's mit'm Rest aussieht, weiß ich nicht.
Falls Du eine 2er Hinterachse reinbauen willst, geht leider auch nicht, die Aufnahmen sind komplett anders. Die Hinterachse vom Glf 1 GTI bzw. stärker motorisierten Rocco bzw. Jetta hat aber ebenfalls einen Stabi!

Nimm ein Fahrwerk vom Scirocco 1+2 und Golf 1, in den Gutachten steht normalerweise, daß es für diese 3 Typen zulässig ist.

Bremsanlage: der 16V hatte bis 1987 die 238 x 20mm drin, bedeutet, daß Du an der Vorderachse die Bremsen vom 1er Gti oder Scirocco 95 PS etc. verwenden kannst (16V ab 1988 hat 256er Scheiben, das passt dann nicht mehr ohne Änderungen an den 1er Achsschenkel).
Hinten will der Tüv dann normalerweise Scheiben sehen, dazu brauchst Du so einen Metallbügel vom Rocco 16V, um Bremsleitung und Bremsschlauch zum Sattel zu verbinden, der Rest sollte auch vom 2er Golf passen.

Viel Erfolg beim Umbau!

Und erkundige Dich davor, ob Du alles für die Eintragung hast! (bei mir haben sie wegen Abgasgutachten rumgekackt)

danke aba wo krig ich en abgasgutachten her. mein 1er golf is noch schadstoffklasse durchgehendes rohr.

hat den keiner ne ahnung wo ich en abgsgutachten herbekomme?

Ich hab auch einen KR mit nachger. G-Kat in einen 1er mit U-Kat umgebaut eingetragen bekommen du bekommst dann automatisch die Schadstoffklasse vom 16V, du darfst bei einem Umbau die Schadstoffklasse nicht verschlechtern sonder gleich halten oder besser werden.

Wenn du die 256er Scheibe verbauen willst brauchte den 54er Sattel, den Sattelträger und die Achsschenkel vom Rocco 16V sonst passts nicht, die 239er passt so.

Hinterachse vom Rocco 16V und Vorderachse mit Stabi vom Rocco(entweder nimmste die Querlenker vom Rocco oder behälst deine und bohrst auf jeder Seite 2 Löcher für den Stabi). Stabi an VA und HA ist Pflicht für die Eintragung.(Kann Domstrebe vorne und Hinten+Querlenkerstrebe wärmsten empfehlen, mein TÜV-Mann hat sich richtig gefreut als er die Streben gesehen hat denn das macht den schon spürbar stabiler und steifer)

Auspuffanlage hab ich Supersprint Fächer für Golf 1 16V ,Edelstahlkat und die 60mm Edelstahlanlage von Powersprint ohne VSD(war aber grad an der Grenze der Lautstärke).

Hoffe ich konnte dir Helfen

Ähnliche Themen

hört sich ja gut an mit der auspuffanlage bin ich im mom noch am rätzeln was ich nehme weil muss ja auch zugelassen sein fürn 16v oder is das nich so schlimm?

16V-Abgasanlage hat größeren Rohrdurchmesser als 8V.

Der Golf2-Krümmer passt nicht in den Golf 1, hab ich schon selber versucht, sind Lenkding und Spritzwand im weg. Brauchst folglich einen Krümmer vom Scirocco 16V.
Würde die ganze Auspuffanlage vom Rocco 16V nehmen, mußt jedoch die Halter ändern, Rocco-Auspuffs sind anders aufgehängt, ist aber, wenn man ein Schweißgerät hat, kein Problem.

Insgesamt passt das ganze Zeug vom Scirocco 16V da rein, Golf 1 und Rocco sind fast gleich untenrum.

Ansaugbrücke solltest du auch vom Rocco nehmen, da der Golf 1 links saugt, rechts ist etwas wenig Platz, dann bekommst Du die Motorhaube nimmer zu wenn der Luftfilterkasten vom 2er Golf rechts Serie ist.

Wegen Benzinzufuhr: hast Du einen Golf 1 GTI oder einen ohne Benzinpumpe hinten?

Luftfilterkasten musste wenn er auf der rechten Seite ist undten abschneiden und ein K&N Filtermatte fahren, weil die originaler zu hoch ist(musst also recht viel wegschneiden) und dann unten entweder auflassen(ich weiß darf man net) oder mit am besten einem Boden eines alten Ölkanisters zukleben.

Also der Fächer ist extra für Golf 1 16V und die Auspuffanlage auch, der VSD und der ESD hat ne Nummer ich hab se auch wie gesagt ohne VSD eingetragen bekommen, ohne Gutachten halt nur per Einzel aber musste wegen dem Motor ja eh.Passt wie angegossen und hat ne sehr geilen Sound.

Hörprobe

Ich hab die Pumpe vom 16V in der E-Radmulde da sie sonst nirgens hinpasst, geht aber auch wunderbar mit Vfp und Tankrohrgeber vom Rocco.

welche hast du in die reserveradmulde gebaut die die normal unterm auto sitzt? und welche hast du im tank verbaut. das die auspuffanlage dicker sein muss is mir kla. nur da es den 16v nie original im 1er gab haben die anlagen aich keine zulasung ist das egal? das meinte ich mit meiner vorherigen frage. is der krümmer anders oder nur das hosenrohr weil die krümmer sehen gleich aus

Was das Geräusch angeht, den 16V gab's im Rocco, und wenn Du so eine Anlage nimmst, ist das Ding so laut wie ein Rocco 16V, das sollte kien Probleme geben.
Probleme gibt's beim Abgasgutachten. Mußt halt jemanden kennen, der sowas auch schon eingetragen bekommen hat, den Brief kopieren und vorlegen.

Würde mich auch interessieren, ob die Rocco-Vorförderpumpe in den Tang vom Golf 1 reinpasst, die Tanks sind ja unterschiedlich.

Die Pumpe passt ich hab se doch drinn(den kompletten Tankrohrgeber mit Pumpe vom Rocco GTI in dem Tank eines 70 PS Vergaser Golf 1). Wieso sind die Tanks unterschiedlich, das ist doch genau die selbe Bodengruppe, haben doch nur unterschiedliche Karossen!?

Du brauchst kein Abgasgutachten ich hab den Motor auch so eingetragen bekommen. Wenn der Tüv eins will dann fahr zum nächsten. Ich hab 2x einen Motor umgebaut und beides Mal kein Abgasgutachten gebraucht.

oder beim TÜV in Neheim-Hüsten anrufen und nach Herrn Rat fragen welcher ohne zu mucken unseren damaligen 1er Cab mit nem PL eingetragen hat, da es ein US_Modell gab. er wollte nur eine Querlenkerstrebe sehen.
mfg

ich hab heut ma mit meinem tüvmann gesprochen der sagte das is kein prob er bräuchte gein abgasgutachten. ich hab heute ma angefangen die karre leerzuräumen und da is mir aufgefallen das im innenraum hinten rechts am dom 2 rostlöcher. sind weiß einer von euch vllt wo ich en repblech herbekomme bzw ne teilenr? weil die lieben leute bei vw meinen das wäre alles entfallen

Evtl bei www.volkswarenhaus.de...

www.atp-autoteile.de
habe gerade gesehen, dass die welche für dich haben

Deine Antwort