ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 startet nicht - Anlasser dreht aber

Golf 1 startet nicht - Anlasser dreht aber

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:09

Hallo zusammen,

mein Wagen (Golf 1, Bj. 83, 1.1 L 50PS) springt nach etwa dreiwöchiger Standzeit nicht mehr an. Vor den Feiertagen lief er einwandfrei.

Ich habe mir bereits einige Posts dazu hier im Forum durchgelesen und dort einige Anhaltspunkte gesammelt, wollte aber trotzdem ein neues Thema erstellen, damit sich das mal jemand anhören kann.

Dachte zuerst es liegt an der Batterie, habe diese aber dann mit einem Ladegerät aufgeladen (Ladeschlussspannung 12,9V), außerdem ist diese von 11/2015, also erst gute drei Jahre alt.

Der Anlasser dreht sich auch ("orgelt") wie ihr im Video unten hören/sehen könnt, jedoch zündet der Wagen nicht. Im Motorraum riecht es nach dem Startversuch nach Benzin, also gehe ich davon aus, dass auch etwas ankommt.

Zündkerzen sind auch noch keine 10.000 km alt ich meine im Video auch den Funken hören zu können.

Hier das Video:

https://youtu.be/QhovZUSea-s

(Im Anhang auch noch mal eine .mp3 mit besserer Qualität von einem späteren Startversuch).

Habt ihr eine Idee (oder hört Ihr) was das Problem sein könnte?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Januar 2019 um 14:59

Zitat:

@Werner-htwhoff- schrieb am 10. Januar 2019 um 10:24:39 Uhr:

@ SteinOnkel

Zitat:

@Werner-htwhoff- schrieb am 10. Januar 2019 um 10:24:39 Uhr:

Zitat:

Wir haben alle Maschinen auf elektronisch umgeruestet, weil wie du schon sagst, die Kontakte sind Muell.

Hast du nähere Info wie Teikenummer/Preis/Bezugsquelle.

Soll für mein Cabrio aus 1985 mit MKB EX (90 PS Vergaser) sein.

MfG Werner

Bei VAG Fahrzeugen kannst du fast immer auf eine andere Hallgeber-Zuendung umruesten. Beispielsweise TSZ-H (verbaut u.a. im Polo) oder Digntion (ebenfalls Polo).

Unsere Liste ehemaliger U-Kontakt-Schrott:

VW Derby -> Erst Megajolt mit Vergasern (die sind uebrigens auch out), dann Megasquirt

Das Boot -> Pertronix

Studebaker V8 -> Pertronix

Porsche 914 -> Erst CBPerformance Blackbox, dann Megasquirt (getaktet ueber Hallgeberverteiler aus Wasserboxer)

Studebaker R6 -> Megajolt

Es gibt mehrere Moeglichkeiten. Am einfachsten ist es, wenn eine Firma wie bspw. Pertronix einen 1:1 plug and play Ersatz anbietet. Kostenpunkt meistens so $100-$150. Der Rest bleibt, es wird lediglich der U-Kontakt durch einen Hallgeber ausgetauscht.

Megajolt ist schon etwas komplizierter, da frei programmierbar. Es basiert auf der Ford EDIS, einer absolut kugelsicheren Wasted Spark Zuendung. Kostenpunkt etwa $200 fuer die Box, Rest vom Schrottplatz und selber bauen. Man muss dummerweise mit VR das System triggern und so einen Sensor nachzuruesten ist nicht ganz einfach. Anders bspw. bei der CB Performance Blackbox, die kann auch mit einem Hallgeber im Verteiler getaktet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=rQNy3eX_p9A

P.S: Besonders beim Boot hat sich das gelohnt. Das steht auch gerne mal Monatelang herum. Und springt sofort an, ohne dass man da mit Schmiergelpapier dran muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 startet nicht - Anlasser dreht aber