ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkstockschalter Schrauben drehen durch

Lenkstockschalter Schrauben drehen durch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. November 2017 um 16:04

Hallo liebe Community,

 

Ich habe folgendes Problem:

Mein Fernlicht rastet nicht mehr ein, da 2 von den 3 Schrauben, die die Lenkstockschalter festhalten, durch drehen. Ich habe versucht diese mit mittelfester Schraubensicherung zu befestigen, allerdings nur mit kurzfristigem Erfolg. Mit hochfester Schraubensicherung möchte ich da lieber nicht ran, will das ja mal wieder ausbauen. Also bleibt wohl nur noch aufbohren und neues Gewinde schneiden.

 

- Hat das schonmal jemand gemacht?

- Welches Gewinde habt ihr geschnitten?

- Welche Größe haben die Serienschrauben?

- Welche Schrauben habt ihr dafür verwendet?

- Falls die Schrauben nicht durch die Serienlöcher der Schalter passen, kann man die nach bohren, ohne die Schalter zu beschädigen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zündschlossgehäuse ersetzen wird wohl die beste Lösung sein.

DoMi

Themenstarteram 21. November 2017 um 16:44

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist das denn weniger aufwendig?

Hat jemand vielleicht eine kurze Anleitung?

 

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch ein Zündschlossgehäuse von meinem Nachbar bekommen habe. Das ist aber glaube vom Golf 3. Passt das auch?

Musst halt ein Loch bohren um das Zündschloss auszubauen aus dem Schlosshalter.

Und je nachdem wie die lenkstange befestigt ist, (Adapter) ist schwer ohne Abzieher und (sicherungsscheiben) brauchst eine Zange und zwei neue scheiben.

Bzgl Anleitung, google einfach ZAS wechseln oder zündanlassschalter wechseln ausbauen etc.

Themenstarteram 21. November 2017 um 17:58

Den Adapter habe ich nicht mehr verbaut. Das hört sich ja recht aufwendig an.

 

Von welchen Sicherungsscheiben sprichst du?

Kann man den Zylinder auch mit dem passenden Schlüssel nicht ohne bohren ausbauen?

Wo muss ich das Loch bohren? Passt der Zylinder dann ohne bohren in das neue Gehäuse?

 

Edit:

Ich habe da was bei Eddi Controletti gefunden, bezüglich der Position des Lochs.

http://eddi-controletti.de/?page_id=161

hier musst du das loch bohren :

Zuendschloss
Themenstarteram 21. November 2017 um 18:08

Perfekt :)

Warste was schneller als ich ;)

Auf der lenkstange ist normalerweise ein Adapter gepresst oder zwei sicherungsscheiben um die feder zuspannen.

Alte Ze 2 sicherungsscheiben, neue ZE hat meist den Adapter.

Der Zylinder passt ohne bohren ins neue rein.

Eddi hat auch die Anleitung zum ZAS wechseln die kannst du nehmen.

Themenstarteram 21. November 2017 um 18:19

Das klingt doch erstmal so weit ganz gut.

Ich hatte den Adapter drauf, habe ich aber zwecks Lenkradumbau entfernt. Also schonmal eine Hürde weniger.

Also nochmal zusammen gefasst:

- Lenkrad, Verkleidung und Lenkstockhebel ausbauen

- Loch bohren und daraufhin den Schließzylinder mit dem Schlüssel herausziehen

- alle Schrauben des Gehäuses lösen und ausbauen (Oder kann ich das Loch auch erst im ausgebauten Zustand bohren?)

Den Schließzylinder in das neue Gehäuse rein. Und Einbau gleich Ausbau.

Irgendwas vergessen?

Edit:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich das Gehäuse (nachdem alle Schrauben und der Stecker für den Zündanlassschalter entfernt wurden) ausbauen und daraufhin erst das Loch bohren.

Zudem habe ich bei der obigen Anleitung den Umbau des Zündanlassschalters vergessen.

Edit #2:

Mir fällt gerade auf, dass die Zündschlossgehäuse von der alten und neuen ZE unterschiedlich sind. Bei der alten ZE ist das untere Gewinde gerade nach unten. Bei der neuen leicht angewinkelt nach links. Da hat VW wohl selber gemerkt, dass die Position des Gewindes eher suboptimal war, damit man das Fernlicht an und ausschalten kann.

Soweit ich mich erinnere, ist die Feder keine Spiralfeder sondern eine Blattfeder. Auch wenn das Loch nicht ganz genau gebohrt wurde, kann man die Feder mit ein wenig Gefühl eindrücken.

Ja es ist eine Feder, genau muss die Bohrung nicht sein, darf aber auch nich mega abweichen sonst reicht es nicht aus die Feder komplett einzudrücken wenn man zuweit seitlich abweicht.

Das Bohren ist glaub ich sowieso nur im Ausgebauten zustand möglich.

Feder
Schlosshalter
Feder2
Themenstarteram 27. November 2017 um 12:19

Ich habe heute eine neue Erkenntnis gemacht. Ich wollte heute das Gehäuse bestellen, um es am Wochenende zu wechseln. Deswegen habe ich nochmal das Lenkrad ausgebaut, um mir die beiden Schrauben anzusehen, da ich es schon komisch fand, dass die Schraubensicherung nicht gehalten hat. Und siehe da beide schrauben sind fest.

Das Fernlicht rastet nicht ein, da das Lenkrad, je nach Position, den Hebel nicht weit genug nach hinten kommen lässt. Wenn das Lenkrad ausgebaut ist, funktioniert also alles problemlos.

Zum Hintergrund:

Es war mal ein 30cm Raid Lenkrad verbaut, da ich dieses aber nicht schön fand, habe ich ein Serienlenkrad verbaut. Dieses hatte die kleine grobe Verzahnung und mein Golf hatte den Adapter (mit der Feder) verbaut. Daher habe ich diesen abgezogen und das Lenkrad eingebaut.

Woran liegt das Problem mit dem Fernlicht jetzt?

1.) Habe ich beim Lenkradwechsel etwas vergessen? Es wurden ja bereits 2 Sicherheitsscheiben erwähnt. Diese habe ich nicht verbaut.

2.) Oder sind es doch die beiden schrauben, da diese mit Schraubensicherung nicht fest genug sind (konnte sie ja nur rein drücken) und daher der Hebel nicht richtig fest sitzt?

Früher oder später werde ich das Gehäuse so oder so wechseln. Aber da ich jetzt zum TÜV muss und beim Golf noch einige andere Dinge erledigt werden müssen würde ich das Problem vorerst am liebsten schnell lösen, sodass der TÜV zufrieden ist.

Whatsapp-image-2017-11-27-at-13-16-57
Whatsapp-image-2017-11-27-at-13-16-58

Eventuell dient Adapterhülse als "Distanzstück" oder das Schlossgehäuse sitzt zuweit vorne (nur eine Vermutung!).

Hast du das Schlossgehäuse mal entfernt/verschoben?

Hast du noch die Feder eingebaut?

Hat das Lenkrad Spiel, also kannst du es zu dir ziehen?

Hier ein Bild von meiner Lenkstange (Alte ZE ohne Adapter, sonder mit den 2 Sicherheitsscheiben")

Vllt ein Bild von deine Lenkstange und so machen und zeigen? :D

Ich denk bei dir Stimmt einfach der Abstand nicht, weshalb das so ist müssen wir noch rausfinden.

Scheiben
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkstockschalter Schrauben drehen durch