ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebläsewiderstand im Golf 1 defekt

Gebläsewiderstand im Golf 1 defekt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. November 2017 um 19:14

Hallo, ich hätte da ein Problem. Hab schon viele Foren durchsucht, nur leider nichts gefunden was mir weiter hilft. Hab mir aufm Schrottplatz noch nen guten Lüfter mit Widerstand rausgesucht, dieser funktioniert auch.

Jetzt mein Problem, beim meinem Golf 1 ging der wiederstand wegen festem Lüfter auch flöten, aufm Schrottplatz leider nur noch schwergängige Lüfter gefunden und auch nur bei denen war der Wiederstand noch dran. Jetzt funktioniert das neue ebay Gebläse nur auf Stufe 3, außer ich tausche den wiederstand.

Hat jemand mal vom T3 oder so nen neuen verbaut? Ersatz gibt es bei vw keinen mehr.

Danke schonmal fürs lesen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gebläserad runter Rostlöser auf die Achse und dann sollte das Ding nicht mehr so fest sein

Bei denen vom Schrott

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:20

Hatte die den Tread vor paar Wochen unter Caddy 14d eingestellt. Mittlerweile hab ich alle Wiederstände durch, alle im arsch. Das Gebläse hab ich mir für beide Autos neue geholt, da ist der wiederstand aber nicht dabei. Im 1er geht das Teil ja Tip top. Aber im Caddy laufen mir die Scheiben immer an und das Teil geht nur auf Stufe 3 oder gar nicht.

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:24

Am Golf 1 soll obwohl er im Winterschlaf ist alles funktionieren, da bin ich eigen. Den Caddy brauch ich aber fast täglich für den Hausbau, da bräuchte ich ne Lösung, wie ich den Gebläsewiederstand tauschen kann.

Wenn das Gebläse nur auf höchster Stufe läuft, ist oft die kleine Thermosicherung (zuständig für die reduzierten Stufen) am Vorwiderstand defekt. Die Widerstände sind in den allermeisten Fällen in Ordnung, bekommen aber keinen Strom, weil die kleine Sicherung durch ist ---> guggsDu da :

https://www.motor-talk.de/.../...ese-nur-auf-stufe-4-t2440656.html?...

Hat der 1er denn überhaupt eine Thermosicherung?

@Te: Was hat der Widerstand denn für einzelne Werte (steht normalerweise aufgedruckt)? Da kann man doch sicherlich zur Not was basteln oder aus einem anderen Auto nehmen.

Ja haben die alle.

Vergiß die Bastelei mit anderen Widerständen, die passenden sind doch alle vorhanden und gehen auch so gut wie nie kaputt. Thermosicherung oder Stück Draht einlöten ist wesentlich einfacher.

 

....oder doch nicht alle ?

http://i48.tinypic.com/a9ycu8.jpg

Oder hab ich das mit'm Polo verwechselt ?

https://www.motor-talk.de/.../-12-i207504934.html

Themenstarteram 28. November 2017 um 21:41

Bin morgen am schrauben, dann schick ich mal ein Bild rein. Die Lüftung läuft auf Stufe 3 mit 12v volle power, Stufe 1 und 2 werden über diesen wiederstand runtergeschraubt, wenn das Teil im sack ist geht nur nich stufe 3.

Themenstarteram 28. November 2017 um 21:52

Hat bei mir nicht richtig geladen, hab deshalb die Antworten nicht gesehen, werd das ganze morgen mal anschauen und berichten. Danke Leute

Auf den Bildern im Netz ist da keine Sicherung zu sehen. Vielleicht liegt die aber auch mit in der Überzugsmasse.

In Brasilien bekommt man den nackten Widerstand neu für 20€:

https://produto.mercadolivre.com.br/...inha-gol-santana-171905051b-_JM

Der Widerstand vom Polo wäre aber doch schonmal eine Überlegung wert. Der hat zwar je Stufe 0,4Ohm mehr, aber man könnte es ja mal probieren...

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 13:39

So die ganze Woche nicht dazu gekommen, heute endlich mal geschafft. Also das Teil ist vergossen nix mit wiederstand.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 13:40

Ist auch wie bei den andren ein Riss drin, ich glaub ich teste das Teil mal vom Polo, wird ja irgendwie reinpassen

76481309-ec51-45f0-93d8-2c1e6847f466

Moinsen,

ich grab das teil hier noch mal aus gibt es eine Lösung bzw eine Quelle für einen neuen Wiederstand

 

Bei mir im 14d hab ich nen neuen Drehschalter und neuen motor und meine Kabel am Schalter werden immer noch heiß

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 18:06

Moin, also ich hab gesucht und da es jetzt so scheis Wetter ist und mir immer die Scheiben beschlagen. Hab ich mir für 60€ nen gebrauchten vom Cabrio eingebaut. Ich werd aber sobald ich wieder bisschen mehr Zeit habe mal das Teil vom Polo versuchen umzubauen. Ewig wird es ja da auch keine Ersatzteile geben und da muss ne Lösung her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gebläsewiderstand im Golf 1 defekt