ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 GTI - Kat nachrüsten oder H-Kennzeichen?

Golf 1 GTI - Kat nachrüsten oder H-Kennzeichen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 24. März 2010 um 6:17

Hallo Leute!

Ich habe einen Golf 1 GTI BJ 81 gekauft! Der Wagen wurde von einer professionellen Firma komplett überholt und bearbeitet. Wurde von 1600 auf 1826 aufgebohrt, andere Nockenwelle, Schwungrad, Drosselklappe, Fächerkrümmer etc. Optisch hat er 3 teilige BBS und ein Fichtel und Sachs Rennfahrwerk!

Sonst ist er original.

Meine Frage da ich vorher nicht drüber nachgedacht habe:

Kann ich einen Kat nachrüsten? Wenn ja wieviel kostet es ca. und was genau brauche ich?

Oder bekomme ich den Wagen mit den Änderungen trotzdem mit einem H Kennzeichen versehen nächstes Jahr?

Das ist ja sonst wirklich verrückt was er an steuern kostet? weiß einer wieviel?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Ob der ein H bekommt,kann dir nur dein Tüver sagen,da ist verdammt viel Ermessensspielraum drin...leider.

Für mich klingts aber als müssts passen....wenn das alte BBS aus den 80er sind.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ob der ein H bekommt,kann dir nur dein Tüver sagen,da ist verdammt viel Ermessensspielraum drin...leider.

Für mich klingts aber als müssts passen....wenn das alte BBS aus den 80er sind.

Themenstarteram 24. März 2010 um 8:28

Es sind breitere White Edition.. Was kostet denn die Steuer? Zahle ich dann für 1,6 oder 1,8?

Steuern darfst Du dann für 1900 ccm zahlen. Das Finanzamt rechnet pro angebrochene 100 ccm... Alles andere wäre Steuerhinterziehung.

Ich meine es müßten 481 Euro jährlich sein.

Guckst du hier Klick

Themenstarteram 24. März 2010 um 9:11

Das ist echt eine ansage! Gibt es denn keine umrüstmöglichkeit?

Bei Einbau eines anderen Motors mit Sicherheit...:rolleyes:

 

Um ein geregeltes System zu verbauen, mit dem man dann z.B. E2 eingetragen bekommen würde, was Euro 1 entspricht und Du somit 287 Euro Steuern zahlen darfst, Bedarf es schon einigen Modifikationen. Vielleicht bietet HJS für Deinen Motorkennbuchstaben ein Nachrüstkit, auf das kann man dann aufbauen, schließlich sind Nachrüstkits für Nicht-modifizierte Motoren ausgelegt.  Selber bauen könnte man da einiges, aber man muß es ja eingetragen bekommen, Stichwort Steueränderungsantrag. Der wäre z.B. bei den HJS Kits dabei.

 

Verrate mal, welcher MKB verbaut ist. Stellt sich eh die Frage,ob Du für 194 Euro steuererleichterung pro Jahr den Aufwand proben willst. Über E2 wirst Du nämlich ohnehin nicht kommen...

Ich würde alles daran setzen, ein H-Kennzeichen zu bekommen. Das bedeutet: 191 Steuer pro Jahr und (trotz fehlendem Kat) Fahrerlaubnis in allen Umweltzonen. 

 

Eine Euro1-Umrüstung ist normalerweise kein Problem, bei modifizierten Motoren aber schon.

Mal generell zu deinem Fahrzeug:

H-Kennzeichen ist im Moment eh noch nicht drin, erst ab nächstem Jahr (dafür dort ab dem 1.1.11, geiles Datum :D ).

Als Faustformel für eine H-Zulassung kann man folgendes heranziehen: Alle Teilegutachten für die verwendeten Komponenten sollten maximal 10 Jahre nach EZ des Fahrzeuges liegen. D.h. für dich, alle Teile, die ein Gutachten bis zum 31.12.91 haben gelten als zeitgenössisch. Eventuell hilft es zu recherchieren, denn manche Teile haben ein neueres Gutachten bekommen, wenn z.B. Detailänderungen vorgenommen wurden, obwohl es prinzipiell das gleiche Bauteil ist. Eventuell hier auch mal die Hersteller anschreiben.

Vom Prinzip hilft hier auch immer ein klärendes Gespräch mit dem TÜV-Menschen des Vertrauens. Wichtig ist, eine ruhigen Tag abzupassen und eventuell bisschen Urlaub zu nehmen, damit man auch Zeit hat, wenn der Prüfer nen anderen Kunden hat.

Als Tipp für ruhigen Tag:

Regen (es kommen einfach weniger, auch z.B. keine/kaum Motorräder)

nicht in der Mittagspause und nicht kurz vor Feierabend kommen.

Wenn der Tuner, der deinen Motor bearbeitet hat, nicht gerade ein Abgasgutachten für die erledigten Arbeiten rumliegen hat, kannst du den G-Kat vergessen.

Ist die Leistungssteigerung eigentlich eingetragen?

Gegen die BBS dürfte beim H-Gutachten niemand was haben. Beim Rest kommts, wie gesagt, aufs Datum im Gutachten an... zur Not musst du n anderes Fahrwerk reintun.

Bei der H-Zulassung wird übrigens auf den Tag genau gerechnet.

am 24. März 2010 um 16:04
Themenstarteram 24. März 2010 um 19:56

Erstmal allen vielen vielen Dank für die ganze Hilfe!

Leider hat sich eben was ergeben was meine Frage erstmal erübrigt :(

Ich hatte den Golf eigentlich schon gekauft und wollte ihn eben abholen.

Der Verkäufer hat mir gravierende Mängel verschwiegen was mich dann veranlasst hat vom Kauf zurückzutreten! Wirklich schade, hatte mich echt total gefreut, nur ne zusammengeschusterte Rappelkiste will ich dann auch wieder nicht! Danket euch!

na da biste ja nochmal um die steuern rumgekommen...

ich bau mir grad ein schätzchen zusammen, was mich 830 eur im jahr an steuern kosten wird. und h-kennzeichen erst in 5 jahren :D

naja, berlin hat sowieso zuviele schlaglöcher, die endlich mal gestopft werden müssen. und irgendwoher muss die knete ja kommen :D

Themenstarteram 25. März 2010 um 6:51

Ja das ist Deutschland! In Sachen Steuern sind wir echt allen voraus! Traurig.. aber nun gut!

Ich hatte mich echt auf den Wagen gefreut, die Steuern wären mir im nachhinein egal gewesen, hätte eh nur auf Saison angemeldet! Gruß

am 6. Dezember 2019 um 23:09

Ich hätte noch ein komplettes Umrüstungskit mit Steuergerät, Lambdasonde und Kat über

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 GTI - Kat nachrüsten oder H-Kennzeichen?