Golf 1 GTI Dennert
Hey Leute,
ich habe eine kurze Frage an euch.
Ich besitze seit letztem Jahr einen originalen Golf 1 GTI Baujahr 1981.
Das Fahrzeug wurde seiner Zeit von Dennert Motorsport in Duisburg auf 1.9l aufgebohrt und mit einer anderen Nockenwelle versehen.
Könnt ihr mir mehr über diese Firma, speziell das Tuning am Golf 1 erzählen?
Im Netz findet sich nur etwas über den Golf II oder den Golf III. Jedoch nichts über ein Golf 1 Tuning. Nothelle ist mir bekannt, jedoch fehlen mir von Dennert schlicht weg die Infos.
Vll findet sich ja jemand der auch einen Golf 1 Dennert besitzt.
Danke für eure Hilfe.
Anbei die Rechnung aus 1989, damit man sieht was seiner Zeit gemacht wurde.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Einer ist Boxer und der Andere?
... seit 66 Jahre Rentner!
Guten Abend...
45 Antworten
Es gibt zwei berg: Den Eckart und den gene 😉
Zitat:
@wellental schrieb am 22. Februar 2015 um 14:08:45 Uhr:
Es gibt zwei berg: Den Eckart und den gene 😉
Also Eckart hieß er und Gene war sein Spitzname. Verstehe.
🙂😎😉
NEIN, MANN! "Gene Berg" ist ein Tuner und "Eckart Berg" ist ein ANDERER Tuner. Letzterer ist der für uns interessantere.
Genart und Eckne gingen auf einen Berg und wurden Gurus!
... und der Papst eröffnete in Wuppertal eine Herrenbutique 😁
Ähnliche Themen
ROFL!!! Ich brech gleich zusammen 😁😁😁😁
*klick*Zitat:
@burbaner schrieb am 22. Februar 2015 um 14:54:43 Uhr:
😁😁😁😁
Zitat:
@dodo32 schrieb am 22. Februar 2015 um 17:58:00 Uhr:
*klick* 😁😁😁😁Zitat:
@burbaner schrieb am 22. Februar 2015 um 14:54:43 Uhr:
da outet sich noch einer der zuerst googlen musste, bevor er wusste worauf Burbi angespielt hat 😁
Aber zurück zum Thema: Gene und Eckart Berg sind also Brüder 😛🙂😉 einer "macht in Wasser" und "einer in Luft" 😁
Zitat:
@konversationslexikon schrieb am 22. Februar 2015 um 18:12:46 Uhr:
da outet sich noch einer der zuerst googlen musste, bevor er wusste worauf Burbi angespielt hat 😁
Nein, das kenne ich schon ewig. Ich hab den Link nur für die jüngere Generation gepostet. 😉
Zitat:
@dodo32 schrieb am 22. Februar 2015 um 18:14:38 Uhr:
Nein, das kenne ich schon ewig. Ich hab den Link nur für die jüngere Generation gepostet. 😉Zitat:
@konversationslexikon schrieb am 22. Februar 2015 um 18:12:46 Uhr:
Genau das hätt' ich auch geantwortet 😉
(ich kannt' es aber auch wirklich noch nicht, obwohl schon Loriot-grundgebildet)
Einer ist Boxer und der Andere?
... seit 66 Jahre Rentner!
Guten Abend...
Zitat:
@konversationslexikon schrieb am 22. Februar 2015 um 18:18:40 Uhr:
Genau das hätt' ich auch geantwortet 😉
Und noch ein OT: wenn ich sage, dass ich das seit gefühlten 20 Jahren kenne, dann ist das auch so. Und wenn ich es nicht gekannt hätte, wäre ich auch nicht auf den Gedanken gekommen das zu googlen. Woher auch? Sonst müsste ich ja jedes Späßchen das hier einer macht nachsehen ob es einen Urheber davon gibt. 🙄
Zitat:
(ich kannt' es aber auch wirklich noch nicht, obwohl grundsätzlich schon Loriot-grundgebildet)
Siehste, dann hat der Link Dir was gebracht 😁. Ich kenne mich im übrigen mit Loriot überhaupt nicht aus. Das ist mir aber immer im Gedächtnis geblieben seit ich es einst im Autoradio hörte und mich schier weggeschmissen hatte 😁
Dodo,
gib doch zu, dass du auch schon zum alten Eisen gehörst und da gehört nunmal 3-Kanal-Fernsehen und Loriot dazu 😁
Zitat:
@burbaner schrieb am 22. Februar 2015 um 18:27:44 Uhr:
Dodo,
gib doch zu, dass du auch schon zum alten Eisen gehörst und da gehört nunmal 3-Kanal-Fernsehen und Loriot dazu 😁
So ist es 😁😁
Das muss hier rein, weil es immer wieder schön ist zu sehen, welche Geschichten das Leben schreibt.
TE und ich haben uns über diesen thread hier kennengelernt und festgestellt, dass wir im gleichen Landkreis leben.
Dann ein Treffen avisiert, welches nun gestern kurzentschlossen stattgefunden hat.
Beim Austausch und Abspeichern der Handynummer dann der Aha-Effekt: "Nanu, wir kennen uns ! Persönlich - denn wir sind für das gleiche Unternehmen tätig..."
Keiner wusste vom anderen, dass jeweils GTI-Passion besteht.
Schöne kleine Anekdote, die zeigt wie schnell man vom geschäftlichen "Sie" beim kollegialen "Du" ist 😉
Das hat sich dann quasi zugetragen, wie in der Bitburger-Kampagne(klick)
Ich wollt's nur mal loswerden und euch hier nicht vorenthalten, weil sowas ist der Traum eines jeden Forumusers, Kontakte zu knüpfen, und nette Benzingespräche zu führen.
@Topic: Wahnsinns geiler Dennert !
Brutal pfeffriger Motor, Von der Charakteristik nochmal viel giftiger und bissiger im Ansprechverhalten(als meiner mit gut 125 PS), also der Dennert mit laut Leistungsdiagramm 160PS deutlich "näher am Renntriebwerk"
Gruß von der Saar, KSlexi
Ich hatte meinen 81 er Einser GTI 1982 in Duisburg bei Dennert machen lassen.
Bin morgens von Wolfsburg angereist und abends
mit 20 PS mehr wieder nachhause gefahren.
Der Zylinderkopf wurde überarbeitet d.h. größere
Einlassventile ( ich glaube war von 38 auf 40mm) , Natrium gefüllte Auslassventile geänderte Nockenwelle desweiteren wurde der Ansaug und Abgaskrümmer angepasst.
Der Golf hatte seinerzeit mit der Leistung kaum Gegner und hat wirklich Spaß gemacht.
Die Firma Dennert war in den 80ern ein Geheimtipp so wie in den letzten 20 Jahren Hohenester für Audi.
Ich habe die Tage beim aufräumen noch einen original Dennert Motorsport Aufkleber gefunden. :-)